Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13. März 2010, 00:21:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Angst vor Erfrierungen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Nach unten Drucken
Autor Thema: Angst vor Erfrierungen  (Gelesen 4001 mal)
Rosenschule

Rosenhacken zu dritt...

« Antworten #30 am: 02. Februar 2010, 16:57:56 »

stimmt, Stanwell als Stamm ist genial. Einfach perfekt im Wuchs und was die an Blüten so bringt habe ich gemerkt als wir Rosenblütenblätter für Rosentee gesammelt haben: Wenn es bei Mme Boll oder Reose de Resht einen Korb gab waren es bei Stanwell zwei, wenn es bei den ersten kaum noch was gab, war  es bei Stanwell immer noch ein Korb voll.
Yvonne: am tollsten sind die Stämme mit den Hagebutten! davon hab ich auch zumindes von Rotes Phänomen Fotos. Sag mir doch mal einer noch mal schnell wie man hier Fotos reinsetzt, hab jetzt gerade keinen Nerv zum suchen!Am besten direkt e-mail an mich, Danke!

rosige Grüße aus Steinfurth
Queenie

Queenie
Zone 7b

« Antworten #31 am: 03. Februar 2010, 02:50:21 »

oh ja toll Fotos,  lechz Grinsend

geteilte Rosenliebe ist doppelte Rosenliebe !!
woidroserl

Klimazone 5

« Antworten #32 am: 03. Februar 2010, 07:47:43 »

Rugos- Hochstämmchen jetzt auch in Deutschland!
Endlich mal jemand, der an uns kältegeplagten Mittelgebirgler denkt.
Gruß
Claudia

http://www.woidroserl.de
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #33 am: 03. Februar 2010, 08:54:43 »

naja, Fairy-Hochstämme gibt es zum Beispiel schon länger und die halten auch bei mir den Winter uneingepackt gut aus.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Kate

Kate
Jeck loss Jeck sin.....

« Antworten #34 am: 03. Februar 2010, 10:57:16 »

Stanwell als Stamm ist genial. Einfach perfekt im Wuchs und was die an Blüten so bringt habe ich gemerkt als wir Rosenblütenblätter für Rosentee gesammelt haben.

Das kann ich mir wirklich  gut vorstellen, Stanwell kommt nur dort gut zur Geltung, wo der überhängende Wuchs natürlich wirken kann  - wo besser als auf Stamm! Ok, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich ein Hochstämmchen unterbringe....   Grinsend

Und hier das Bild von Rosenschule:
Stanwell Perpetual 080415

LG
Kate

PS: Gegen die Einsame-Insel-Rose kommt Fairy natürlich nicht an.... Zwinkernd
PPS: Wir sollten den Thread umbenennen in "Angst vorm Ertrinken", es taut....

Regensburg, Klimazone 6b, 371 m ü. N.N.
woidroserl

Klimazone 5

« Antworten #35 am: 03. Februar 2010, 11:05:28 »

Ja Petzi , bei Dir.........da blühen ja auch die Engländer!!
Du kannst die Fairy doch nicht mit Rugosa Hybriden vergleichen da liegen Welten dazwischen.
The Fairy ist für meinen Garten nicht tauglich. Diese Rosen hatten immer sehr starke Fostschäden. Letzten Winter haben sich dann endlich die letzten vier verabschiedet. Bin ich froh, dass das die weg sind! Als Hochstamm würden die keinen Winter bei  mir überleben.
Gruß
Claudia
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 11:16:10 von woidroserl » Gespeichert

woidroserl

Klimazone 5

« Antworten #36 am: 03. Februar 2010, 11:23:11 »

@Kate,

wenn ich mich nicht täusche, kennen wir uns.
Deinen Garten hast Du vor einigen Jahren neu angelegt, stimmts?
Ich habe gerade Deine Fotos angeschaut, der Garten ist ja mittlerweile wunderbar eingewachsen.
Sieht sehr hübsch aus!
Gruß
Claudia

Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #37 am: 03. Februar 2010, 12:15:48 »

Ja Petzi , bei Dir.........da blühen ja auch die Engländer!!
Du kannst die Fairy doch nicht mit Rugosa Hybriden vergleichen da liegen Welten dazwischen.
The Fairy ist für meinen Garten nicht tauglich. Diese Rosen hatten immer sehr starke Fostschäden. Letzten Winter haben sich dann endlich die letzten vier verabschiedet. Bin ich froh, dass das die weg sind! Als Hochstamm würden die keinen Winter bei  mir überleben.
Gruß
Claudia

Natürlich Claudia,

wie konnte ich nur. Danke für die Aufklärung.  Smiley

@Kate, "Einsame-Insel-Rose"  Grinsend ... wüsste nicht, welche ich mitnehmen würde.

ganz vergessen:

Werd jetzt mal mit dem Bikini in den Garten gehen. Ist grad so schön warm bei mir  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 12:20:11 von Pezi » Gespeichert

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #38 am: 03. Februar 2010, 16:28:15 »

.......... Fairy-Hochstämme............... und die halten auch bei mir den Winter uneingepackt gut aus.
Mit Fairy hatte ich es auch schon mal versucht (als HST), aber leider auch kein Glück (ich ließ allerdings den Stamm stehen und so wächst an dieser Stelle nun eine R. canina). New Dawn muß es diesen Winter auch uneingepackt aushalten, da geht gar nichts mehr.
Eigentlich wollte ich ja keinen HST mehr, aber wenn mir da doch mal  Roseraie del Hay so ganz zufällig über den Weg laufen sollte - wer weiß  Zwinkernd

Ansonsten habe ich wegen Erfrierungen weniger Bedenken, mehr machen mir da die Wühlmaus-Schäden zu schaffen, an die ich noch gar nicht denken mag!

Viele Grüße, Ceres
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #39 am: 03. Februar 2010, 19:15:17 »

Die Fairy´s sind in meinem Garten nicht kaputt zu kriegen. Mein Garten liegt in Klimazone 5-6 auf 550 Meter Höhe im Voralpenland. Diesen Winter war die Maximalkälte bei -19 Grad.

Da diese Rose meistens als wurzelechte d.h. über Stecklinge vermehrte Pflanze angeboten wird, kann m.E. garnichts schief gehen. Ein Ableger überlebt immer/ meistens. Ich könnte nicht sagen, dass mir jemals eine Fairy eingegangen ist.

Bei den Hochstämmen ist ebenfalls zu unterscheiden, ob ich mir ein Minibäumchen kaufe, das gerne zu Muttertag usw. angeboten wird. Oder ob ich einen hochwertigen Hochstamm erwerbe. Mein Exemplar überlebt nun schon seit Jahren (einmal hätte ich es beinahe geopfert: Dachte mir, entweder du überlebst oder ich bin erlöst  Zwinkernd) aber es hat den Winter unbeschadet überstanden. Diesen Winter packt es sicher auch, noch ist alles grün.

@ claudia,

der Unterschied zwischen Rugosa-Hybriden und wusseligen Bodendeckerrosen ist mir bekannt.  Smiley

Kurt Tucholsky
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #40 am: 03. Februar 2010, 19:52:45 »

Die Fairy´s sind in meinem Garten nicht kaputt zu kriegen.

Mit diesen habe ich auch keine Probleme - bei der Nachbarin wächst sie ramblerartig in den über 3 m hohen Hibiskus

Bei den Hochstämmen ist ebenfalls zu unterscheiden, ob ich mir ein Minibäumchen kaufe, das gerne zu Muttertag usw. angeboten wird. Oder ob ich einen hochwertigen Hochstamm erwerbe.

Meiner war ein "normaler" HST aus einer bekannten Rosenschule ......

Viele Grüße, Ceres
woidroserl

Klimazone 5

« Antworten #41 am: 04. Februar 2010, 15:33:40 »

@ petzi

verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich meine den Unterschied nur in Bezug auf Frosthärte. Das ist für viele Rosenfreunde gar nicht so einfach, da zu unterscheiden, weil ja weder Fairy noch Rugosas bei euch zurückfrieren.
Claudia

Alfredos

Alfredos

« Antworten #42 am: 05. Februar 2010, 13:19:12 »

Gerade war ich mal im Garten (seit Wochen/Monaten) da der Schnee bißchen weniger geworden ist.
Es ist ernüchternd.  Weinen
Meine Kletterrosen am Zaun am Bachufer sind alle hin. Schwarz bis runter. Wahrscheinlich ist das Kleinklima dort extrem ungünstig. Die einzige, die es halbwegs weggesteckt zu haben scheint, ist die Russeliana. Maria Lisa, Glorie di Dijon, Sympathie und Antike 89, die ja schon sehr geschwächt aus dem letzten Winter kamen und kaum Zuwachs über das Jahr hatten, die sind wieder dunkel bis runter....  Weinen
Paul Transon schwarz, Chevy Chase (der geschützt steht!) auch. Compassion schwarz, ebenso Fashion, Eden Rose und noch so eine knalige Kletterrose (Name fällt mir nicht ein). Und da war ich noch nicht mal ums Eck herum, wo die anderen Rosen stehen. Blöder Winter. Achja, die Engländer sehen relativ grün aus und Probuzeni auch. Wenigstens was.
lg
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #43 am: 05. Februar 2010, 13:31:35 »

Hallo Yvonne,
das hört sich ja gar nicht gut an! Augen rollen Ich muss auch mal gucken... Augen rollen

Liebe Grüße   Leda

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #44 am: 05. Februar 2010, 13:45:31 »

Ich traue mich noch garnicht so recht zu schauen. Natürlich sind auch noch nicht allzuviele Rosen zu sehen. Es liegt immer noch eine richtig dicke Schneedecke. Zu manchen Ramblern komme ich noch nicht hin.
Ich habe die Hoffnung, dass der Schnee die Rosen noch schützt.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Angst vor Erfrierungen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License