Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:50:53
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Frage bezüglich Rosenfrühjahrsschnitt 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Frage bezüglich Rosenfrühjahrsschnitt  (Gelesen 481 mal)
Austinfan
*

« am: 23. Januar 2010, 14:32:39 »

Hallo

Letztes Jahr habe ich meine Rosen erst Ende April geschnitten, weil ich im Alpenvorland immer mit Spätfrösten rechnen muß. Da hatten die Rosen aber schon gut ausgetrieben und ich habe doch einiges weggeschnitten, was die Rose ja schon Kraft gekostet hat.
Kann die Rose das wieder aufholen oder ist sie dann mit der Entwicklung hinterdran und soll ich sie vielleicht doch früher schneiden, auch auf die Gefahr hin, daß es noch mal friert Huch??

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Austinfan

Austinfan
Austinfan
*

« Antworten #1 am: 23. Januar 2010, 14:37:32 »

Ach ja und wer kennt Maillands COLETTE ? Ist sie empfehlens wert ?

Austinfan
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #2 am: 23. Januar 2010, 14:41:30 »

Ausführliche Informationen zu 'Colette' hat bluemia hier geschrieben.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Austinfan
*

« Antworten #3 am: 23. Januar 2010, 14:48:58 »

Danke Flor, das ist wirklich eine ausführliche  Beschreibung !

Austinfan
Alma

« Antworten #4 am: 23. Januar 2010, 19:29:53 »

Hallo Austinfan,
wie hier im Forum schon öfters geschrieben, ist eine gute Zeit zum Rosen schneiden die Forsythienblüte. Die fällt bei mir in der Regel sowieso auf Anfang April. Meine Engländerinnen schneide ich ganz radikal runter und habe damit gute Erfahrunge gemacht, auch wenn sie nicht annähernd die in der Literatur beschriebene Größe erreichen. Und die Spätfröste, die es in unserer Gegend auch im Sommer noch geben kann, haben noch nie geschadet.
LG Alma

"Je länger wir gärtnern, umso mehr lernen wir; und je mehr wir lernen, umso häufiger erkennen wir, wie wenig wir wissen." (Vita Sackville-West)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #5 am: 23. Januar 2010, 19:36:12 »

Ich schneide auch immer zur Zeit der Blüte der Forsythie. Bin immer dabei gut gefahren. Jedes Jahr wurde mein Rosenschnitt auch gewagter und schneller. Die Rosen trieben gut aus. Wo ich noch nicht so geübt bin ist bei dem Schnitt der alten Rosen im Frühjahr. Da tue ich mich sehr schwer.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Rosenschule

Rosenhacken zu dritt...

« Antworten #6 am: 24. Januar 2010, 00:10:14 »

den Lobeshymnen über Colette kann ich mich nur anschliiessen, ist unsere beste Englische, wenn ich das so sagen darf, ohne andere zu beleidigen. (Die lesen es ja zum Glück nicht)
Mit dem späten schneiden ist es so, dass es nicht tragisch ist, wenn man 1-3 cm lange Neuaustriebe mit abschneidet, allenfalls eine Blütenverzögerung um wenige Tage ist die Folge. Gerade wenn es Spätfröste gibt ist das sogar vorteilhaft: der geschädigte und geschwächte Neuaustrieb wird entfernt, und die Rose treibt frisch und gesund aus, während früh geschnittene leiden! Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es dann, wenn die Rosen schon so weit treiben wirklich pressiert! 5-6 cm lange Neuaustriebe wieder mit wegzuschneiden tut Gärtner UND Pflanze weh!

rosige Grüße aus Steinfurth
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Frage bezüglich Rosenfrühjahrsschnitt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License