Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:51:08
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License Creative Commons License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rosen, die aus dem Garten flogen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10 Nach unten Drucken
Autor Thema: Rosen, die aus dem Garten flogen  (Gelesen 8697 mal)
Gabriele S.

« Antworten #90 am: 27. Februar 2010, 19:21:37 »

Du glaubst doch nicht, dass in diesem Thread nicht noch einigen einfällt, wen sie noch durch andere mit Herbstbestellungen ersetzen könnten  Grinsend Du kennst doch die Rosisten  Grinsend
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #91 am: 27. Februar 2010, 19:23:32 »

Na, wenn Du meinst... Lächelnd
Liebe Sonnen-Grüße
Irene

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
freiburgbalkon

« Antworten #92 am: 27. Februar 2010, 22:51:02 »

Frau Karl Druschki.
Ich hatte sie gesehen auf der Insel Mainau. Eine Rosenwolke, ich glaubte ich träume wirklich, als ich davorstand, daß es sowas gibt!  Brilleputz und immerdrumherumlauf. Nein, es war wahr, keine Illusion, ein kugelrunder Busch, drappiert mit diesen formschönen weißen gedrehten Sahneblüten.
Gleich sodann diese Rose bestellt. Natürlich... Und dann ... Bei mir - im Eibeinstil-Zick-zack gewachsen.
Ich nix wissen, kennen  - Schwester in Insel Mainau... hat sie gesagt.  Blüten waren ok.  Aber mein Traum zerstört. 
Rosen haben was menschliches, sie wachsen nicht überall.
das tut mir aber leid, ich hab die Frau Karl Druschki (wenn man die trotz dieses Namens kauft, muß sie ja gut sein Grinsend) in Stotzheim im Elsaß gesehen, war auch angetan, sehr schöner Busch, mehr breit als hoch.
Rheinau

Klimazone 7b

« Antworten #93 am: 28. Februar 2010, 10:56:19 »

Freiburgbalkon,
der Busch war mindestens zwei Meter groß im Durchmesser und hatte tatsächlich eine runde Kugelform. Es war ein unglaublich großer Busch! Erst jetzt hinterher weiß ich, dass die Insel Mainau in Bezug auf Rosen so ne Art DinosaurierPark ist.

Was das Weinbauklima anbetrifft - haha da wohne ich. Ne ganze Menge an Krankem und Erfrorenem muss ich hier trotzdem jedes Jahr rausschneiden. Ich glaube, Westerland ist auch hinüber. Aber auf der Mainau scheint es jedes Jahr nur üppigen Zuwachs zu geben.

Wenn die SdlM Clg dieses Jahr wieder runtergefroren ist, weiß ich auch noch nicht, ob ich sie erlösen soll. Aber das Interessante an ihr ist, dass diese Matschbälle bei Regen sich bald pergamentpapierfarben umfärben und ich quasi dann eine Milchkaffeefarbene rose im Garten habe.

Anderes Thema.
Einen wild strotzenden weißen namenlosen Bodendecker habe ich letztes Jahr entfernt.
Aus Platzmangel und weil er "zu normal" war. Einfache weiße Blüte, sehr kurze Blütezeit. Er hat richtig abgeliefert, an Wachstum, (was die Frau Karl Druschki bei mir nicht annähernd bieten konnte).
Aber der  Mensch strebt zum Perfektionismus und sie flog auch. Zu weit entfernt von der EiLWollMiSau. Sie wäre eine gute Hangrose auf magerem Boden gewesen. Schluchz Weinen

Oh Gott, was habe ich schon Rosen weggeschmissen...
Rica

Immer auf der Suche nach der Blauen Blume

« Antworten #94 am: 28. Februar 2010, 14:03:00 »

Bei mir muß man im Futur reden. Ich werde dieses Frühjahr endlich die Merveille de Lyon rausschmeißen. Sie macht immer nur einige wenige, ungeheuer kurzlebige, rosa überhauchte, weiße Blüten an den Triebenden. Im übrigen wächst sie an starr aufrechten, eng beisammen stehenden Trieben. Die Enge begünstigt auch den alljährlich auftretenden SRT. Ich habe zwar durch rigoroses Auslichten das Problem etwas eindämmen können und sie ein bißchen verjüngt, aber Spaß macht die Rose trotzdem nicht. Also weg damit. Mein Schrebergarten ist zu klein für Verrecker. Vielleicht aber gebe ich sie zu einer Pflanzentauschbörse. Es muß ja nicht gleich alles im Grünschnittcontainer enden.

Liebe Grüße von Rica
Gabriele S.

« Antworten #95 am: 28. Februar 2010, 16:00:44 »

Grinsend hihi, da habe ich Recht gehabt. Bis zum Rosistentreffen wird noch so mancher die Grabegabel ansetzen.

Rica, die Tauschbörsen sind dafür prima.  Zwinkernd Find ich wirklich gut!
freiburgbalkon

« Antworten #96 am: 28. Februar 2010, 16:58:39 »

Freiburgbalkon,
der Busch war mindestens zwei Meter groß im Durchmesser und hatte tatsächlich eine runde Kugelform. Es war ein unglaublich großer Busch! Erst jetzt hinterher weiß ich, dass die Insel Mainau in Bezug auf Rosen so ne Art DinosaurierPark ist.

Was das Weinbauklima anbetrifft - haha da wohne ich. Ne ganze Menge an Krankem und Erfrorenem muss ich hier trotzdem jedes Jahr rausschneiden. Ich glaube, Westerland ist auch hinüber. Aber auf der Mainau scheint es jedes Jahr nur üppigen Zuwachs zu geben.

Wenn die SdlM Clg dieses Jahr wieder runtergefroren ist, weiß ich auch noch nicht, ob ich sie erlösen soll. Aber das Interessante an ihr ist, dass diese Matschbälle bei Regen sich bald pergamentpapierfarben umfärben und ich quasi dann eine Milchkaffeefarbene rose im Garten habe.

Anderes Thema.
Einen wild strotzenden weißen namenlosen Bodendecker habe ich letztes Jahr entfernt.
Aus Platzmangel und weil er "zu normal" war. Einfache weiße Blüte, sehr kurze Blütezeit. Er hat richtig abgeliefert, an Wachstum, (was die Frau Karl Druschki bei mir nicht annähernd bieten konnte).
Aber der  Mensch strebt zum Perfektionismus und sie flog auch. Zu weit entfernt von der EiLWollMiSau. Sie wäre eine gute Hangrose auf magerem Boden gewesen. Schluchz Weinen

Oh Gott, was habe ich schon Rosen weggeschmissen...
Ich denke auch, Du hast einfach Pech gehabt mit der Druschki, schlechtes Exemplar, oder ungünstiger Standort, im Elsaß steht sie völlig ungeschützt auf einem riesigen Rosenacker, dann müßte sie's doch in "Mannem" auch können, eigentlich.
Aber warum zweimal die gleiche kaufen, es gibt soooo viele. Einen schönen Busch machen auch die Golden Wings und White Wings, wenn man ungefüllte mag. Rosenkucken auf der Mainau hab ich leider noch nicht geschafft, die Ziele gehen ja nie aus.
Milchkaffefarbene Matschbälle können noch so einige bei Regen Zwinkernd, einmal sah die große Eden-Gruppe hier im Stadtgarten so aus. Aber meist sieht sie sehr gut aus. Die Eden wächst da auch schön buschig. Auch die Westeland hab ich vor dem Hauptfriedhof schon als breiten niedigen Busch gesehen, wohl alles eine Frage des Schnitts.
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #97 am: 28. Februar 2010, 17:02:53 »

"Merveille de Lyon"
Schon wieder ich:
da mein Mann aus Lyon kommt...müßte sie doch eigentlich bei uns ein zu Hause bekommen, oder?

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
peppermintpatty

Dieses Forum ist eine tolle Entdeckung!

« Antworten #98 am: 01. März 2010, 23:00:20 »

Ich hänge an allen meinen Rosen; ich habe nur Rose de Cisterciense von Delbard rausgeschmissen - aber die war ehrlich selbst schuld, die Zicke Schweigend
Aber wenn man viele Rosen hat, fliegen natürlich auch mehr raus, oder?
Ist bei mir nicht so!

Lg
pp

Klimazone 7
Rheinau

Klimazone 7b

« Antworten #99 am: 02. März 2010, 10:19:09 »

Ich hatte mal drei Alchymisten rausgeschmissen, weil sie mir zu bunt waren.
Das heißt, ich hatte sie auf einen Acker "ausgesetzt", weil so übel war sie nun auch wieder nicht.
Als sie dann nach zwei Jahren immer noch nicht eingegangen waren, bin ich ins Grübeln gekommen. Inzwischen hatte ich nämlich mehrere schlechte Erfahrungen mit anderen Rosen gemacht,
und die Alchymists auf dem staubigen Acker wuchsen zwar nicht üppig, aber blühten spektakulär.
Ich habe dann meinen Spaten gewetzt und nach zwei Bier hatte ich die Rosen draussen. Mann!  Es war ein ziemlich heißer Julitag!
Inzwischen habe ich eine gewisse Zuneigung zu der Sorte entwickelt, und mir gefällt, was mich zu Anfang gestört hatte.  Sie wächst jetzt sogar vordergründig in meinem Garten, gemixt mit Lykkefund.
Ich habe Lust, nach einem Foto zu suchen...
freiburgbalkon

« Antworten #100 am: 02. März 2010, 14:00:54 »

Rheinau, witzige Geschichte
Alma

« Antworten #101 am: 02. März 2010, 19:02:45 »

Das wäre doch mal ein neuer Thread: Rosen, die aus dem Garten flogen und wieder kommen durften  Zwinkernd

"Je länger wir gärtnern, umso mehr lernen wir; und je mehr wir lernen, umso häufiger erkennen wir, wie wenig wir wissen." (Vita Sackville-West)
Rheinau

Klimazone 7b

« Antworten #102 am: 03. März 2010, 11:30:56 »

Das ist die Rausgeflogene, kurz nach der Wiederkehr

Alchymist und Lykkefund
freiburgbalkon

« Antworten #103 am: 03. März 2010, 11:40:00 »

ich hab auch was Wiedergekehrtes, wenn auch aus anderem Grund: Wollte meiner Mutter eine schöne gefüllte Rose von meinen Sämlingen schenken, sie hat sich gewundert, warum die nicht pausenlos blüht (im 1. Jahr) aber sonst nur Arbeit macht (Gießen). Augen rollen Augen rollen Augen rollen Nach einigen Wochen hat sie sie zu mir zurückgebracht, dann hat sie bei mir noch einige Blüten gezeigt und ich hab sie Heimkehrer getauft Grinsend.
Rheinau

Klimazone 7b

« Antworten #104 am: 03. März 2010, 12:45:33 »

Somit hast Du ebenfalls eine emotionale Bindung zu der Rose aufgebaut. Zwinkernd
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rosen, die aus dem Garten flogen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License