Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. März 2010, 16:41:53
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Frühjahrsbestellung/Wunschliste für 2010 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach unten Drucken
Autor Thema: Frühjahrsbestellung/Wunschliste für 2010  (Gelesen 4575 mal)
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« am: 19. Januar 2010, 21:13:58 »

Hallo,

im letzten Jahr, etwa um die gleiche Zeit,  habe ich dieses sehr wichtige Zwinkernd Thema schon mal angeschnitten Smiley. Auch wenn es draußen noch nicht so aussieht, aber bald ist es wieder soweit und die Pflanzzeit beginnt Lächelnd.

Mich hat die Bestellwut schon Ende 2009 beschlichen und ich habe in einem Anfall Onex und James Mason bestellt Smiley.

Wie sieht´s bei Euch aus? Lächelnd

Liebe Grüße   Leda

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.
krissy

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 19. Januar 2010, 21:25:49 »

der garten ist voll mit ausgepflanzten rosen und das restliche grundstück gut bestückt
mit kübelrosen
bin deshalb erstmal weg von dem zeuch und hab stattdessen nen satz neuer 18zöller fürs
frühjahr geordert *lol*
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #2 am: 19. Januar 2010, 21:53:25 »

Hallo Leda,

vor ein paar Stunden habe ich eine Bestellung losgeschickt  Lächelnd

'Prince Camille de Rohan' (die alte hat sich im letzten Winter verabschiedet)
Rosa gallica 'Pumilla'
Rosa gallica complicata
La Belle Distinguée

und ein paar Stauden.

Bestellen möchte ich noch

'Fulgens'
'Ipsilanté
'Alfieri'
'Victor Parmentier

Und dann bekomme ich noch hoffentlich 4 von Hufeisen.

Meine Wunschliste ... reden wir lieber nicht darüber  Augen rollen

LG
Flor

Edit: Link korrigiert. LG Flor
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 21:56:17 von flor » Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
montebello

montebello
Don't feed the trolls!

« Antworten #3 am: 20. Januar 2010, 08:57:29 »

Das zählt wohl nicht so richtig als Frühjahrsbestellung, aber ich krieg noch 4 Rosen von Ettenbühl, die haben sie vergessen im Herbst zu liefern. Wenn ich mich recht erinnere sind das Lemon Tea, Pride of Nepal, Lord Scarman und Keiko Magyar.
Und falls ich es schaffe zum Frühjahrsverkauf nach Labenz dann hüpft ja vielleicht noch das eine oder andere Röschen in den Wagen.

Auf meine Wunschliste gucke ich lieber nicht, die wird komischerweise nie kürzer - obwohl die Anzahl der Rosen im Garten in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen ist.

Grüße, montebello

We may prefer to think of ourselves as fallen angels, but in reality we are risen apes (Desmond Morris).
Dana
*

Klimazone 8 a

« Antworten #4 am: 20. Januar 2010, 09:20:44 »

Hallo!
Seit dem ich in diesem Forum sehr viel über Englische Rosen gelesen habe, möchte ich auch ein paar davon haben. Smiley Ich habe die folgende Sorten für den Anfang ausgewählt, Bestellung aber noch nicht abgeschickt:
Jude The Obscure
William Shakespeare 2000
Aus Father
Falstaff
Wie meint ihr sind das die Guten Sorten? Huch
uliginosa
*

Carpe Diem!

« Antworten #5 am: 20. Januar 2010, 09:55:06 »

Erst mal das Klima: 8a ist prima für die Austins, besonders für JtO, der soll empfindlich sein. Meiner hat letztes Jahr seine ersten 2 wunderbar duftenden Blüten gezeigt.

WS ist bei der Nachbarin bisher (2-jährig) eher zart, hat SRT, aber die Blüten sind wunderbar. Duft nicht besonders auffällig.

Falstaff soll bei mir klettern, was er in den ersten 2 Jahren noch nicht geschafft hat. Blüten wunderbar, aber kaum duftend, eher einzeln. Etwas SRT.

Besonders empfehlen würde ich von den Austins: Jubilee Celebration: Hat hier schon in ihrem ersten Sommer unermüdlich wunderbar duftend geblüht.

Und Lady Emma Hamilton: Wunderbares Farbspiel und herrlicher Duft, aber deutlich weniger Blüten als JC.

Augen rollen

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lubuli

klimazone 6b,450m ü 0

« Antworten #6 am: 21. Januar 2010, 13:58:10 »

solange ich noch 40 rosen in kübeln halte, verkneif ich mir jede bestellung. ich komm im laufe des jahres schon noch an genügend rosen lang, wo ich dann nicht wiederstehen kann.
außerdem hab ich mir vorgenommen, endlich mal bei sonnenschein vorbeizufahren.

ich bin nicht blöd,ich hab nen garten
liebe grüße   lubuli
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #7 am: 21. Januar 2010, 14:23:30 »

Mein Garten soll noch etwas formaler gestaltet werden, darum muss ich mich momentan was Stauden und Rosen anbelangt etwas zurückhalten. Aber für einen kleinen Rambler ist noch Platz und zwar hab ich den so nebenbei hier gelesen: War es nicht Leda, die Perennial Blush empfohlen hat? Einfach verführerisch  Lächelnd!

Und eine weiße Strauchrose hätte ich auch noch gerne. Vielleicht Paula Vapelle. Hab noch Zeit.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #8 am: 21. Januar 2010, 17:08:43 »

Huhu Pezi,
Perennial Blush habe ich leider nicht, nur Perennial Blue Smiley. Hier ist ein Bild:http://www.rosenwiese.de/bilder/rosen/phpslideshow.php?directory=.&currentPic=93

Die Rose mag ich sehr gerne wg. ihrer Farbe Lächelnd. Besonders wüchsig ist sie hier nicht (ca. 2m). Sie steht zusammen mit Amethyste an einem Obelisken Smiley.

Liebe Grüße   Leda

Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #9 am: 21. Januar 2010, 17:13:26 »

ach ja  Lächelnd

Huhu Leda  Grinsend (man sollte alte Bräuche nicht vergessen  Zwinkernd)

hab ja nicht geschrieben, dass Du die P. Blush (schon) hast, aber dann warst Du das nicht, die diese Rose empfohlen hat?

P. Blue hab ich auch seit letztes Jahr, die Farbe ist schon toll, irgendwie hat sie was

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #10 am: 21. Januar 2010, 17:19:21 »

Hmm, ich kann mich nicht erinnern, P.Blush empfohlen zu haben Augen rollen, aber macht ja nix Grinsend.

Es gibt so schöne Rambler. Ziemlich neu ist "Rosenreigen". Erhältlich in Steinfurth bei der Rosen-Union Lächelnd.
Die steht ab sofort auch auf der Wunschliste (die übrigens trotz der vielen neuen Rosen jedes Jahr nie nicht kürzer wird Zwinkernd) Lächelnd.http://www.rosen-union.de/memberstart.asp?profil=rosenunion&frameset=frameset2 (unter Neuheiten gucken)

Liebe Grüße   Leda

Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #11 am: 21. Januar 2010, 17:23:19 »

Lächelnd  Lächelnd sehr schön und noch dazu eine "praktische" Größe, kein so´n Riesending, wo man dauernd Harpunen wegschneiden muss

aber wohin damit? Eigentlich wollte ich einen Bogen absolut und ganz streng nur mit Clematis beranken lassen.

Kurt Tucholsky
Judy

« Antworten #12 am: 21. Januar 2010, 18:05:21 »

Rosenreigen - schön  Lächelnd !!

Perennial Blush ist mir letztes Jahr zugelaufen  Zwinkernd - ein hübscher,kleiner Rambler, sehr, sehr hell - leider hat sie einen Hang zu einer seltsamen Form von Mehltau gehabt. Jugendkrankheit?? Mal schauen, wie es dies Jahr wird.
Bestellung fürs Frühjahr..... hm, ja  Zwinkernd - konnte nicht widerstehen .... Rose d`Hivers, Royal four Seasons, Le Havre, Mrs William Paul, Quatre Saisons Blanc und Souvenir de Pierre Vibert .....
Und: endlich mal eine Violette - mal schauen, ob es diesmal klappt - irgendwie war sie sonst stets futsch, wenn ich sie haben wollte.

peppermintpatty

Dieses Forum ist eine tolle Entdeckung!

« Antworten #13 am: 21. Januar 2010, 20:04:35 »

Na ja, La Negresse wird es werden und dann noch ein, zwei Begleitrosen. Mehr geht beim besten Willen nicht, denn es kommen noch einige von Hufeisen dazu - mein Garten ist winzig - der ist ja wohl selber schuld, oder? Schweigend

Lg
pp

Klimazone 7
Judy

« Antworten #14 am: 21. Januar 2010, 20:19:47 »

Begeitrosen für Negresse - spannend - welche *neugierig!*

Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Frühjahrsbestellung/Wunschliste für 2010 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License