Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:27:43
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Tierische Wintergäste 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11 Nach unten Drucken
Autor Thema: Tierische Wintergäste  (Gelesen 10059 mal)
allegria
Gast
« Antworten #75 am: 13. Februar 2010, 18:24:41 »

Vögel fressen Vogelfutter und  Katzen fressen Vögel - oder?

Katze frisst Vogelfutter

ertappt

das ist der Beweis

vollgefressen ab

Die Haferflocken im Bart sind der Beweis!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 18:26:58 von allegria » Gespeichert
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #76 am: 13. Februar 2010, 21:50:41 »

Die große Vogelschar im Garten frist uns bald die Haare vom Kopf Grinsend Für den nächsten Winter lagere ich gleich Säcke mit Vogelfutter ein. Ich hoffe nur, dass sie meine Fütterbereitsschaft mit dem reichlichen Vertilgen der Läuse an meinen Rosen im Frühjahr danken.  Zwinkernd

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Rotkehlchen

Leuchtturm, Beachy Head, Eastbourne

« Antworten #77 am: 13. Februar 2010, 23:52:34 »

Na sowas! Eine Katze, die Haferflocken frisst  Huch.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Vogelfutter schneller verschwindet, als ich nachkaufen kann. Unter anderem ist es einer Amsel gelungen, sich so in die Äste zu setzen, dass die an den Nussspender herankommt. Dort vertilgt sie einiges. Die Spatzen schaffen es, Knödel innerhalb kürzester Zeit zu dezimieren. Gestern versammelten sich jede Menge Vogelarten, Meisen (Kohl-, Blau- u. Schwanzmeisen), Finken (Buch-, Bergfinken), Dompfaffe, 4 Amseln, Spatzen, 1 Rotkehlchen und 2 Heckenbraunellen.
An einer anderen Futterstelle kamen Breitbandsittiche. Auf dem Balkon hat uns ein Rotkehlchen mehrmals besucht.  Die Meisen suchen in den Nistkästen Schutz und prüfen immer wieder, ob "ihr" Nistkasten noch frei ist.

Rotkehlchen

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J. W. v. Goethe
clara

Akeleis Petit fleur
Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 40m NN

« Antworten #78 am: 14. Februar 2010, 01:09:57 »

ich glaube das Futter riecht so schön nach Frau Maus, das Katze sich daranmacht?

Die Mäuse sind hier jedenfalls schneller als die Vögel. Fettfutter wird nur vom Rotkehlchen angenommen

Blumigen Gruß
clara (vormals akelei)
**
ein feines und interessantes forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
bamboo666

« Antworten #79 am: 14. Februar 2010, 05:01:53 »

Breitbrandsittiche?Huch
Sind diese hier jetzt auch schon schon winterhart?-
Wildschweine und Dam-, Rot-, Rehwild versucht hier zu überleben. 40 cm. Schneedecke sind nicht ohne.
Meine Hunde versinken bis zum Bauch...
Die Jagdsaison ist seit 10 Tagen vorrüber, und nun wird zugefüttert.
Die Schweine, gerade die wilden, sollten besser etwas dezimiert werden, so dass uns hier in Hamburg, nicht das widerfährt wie in der Bundeshauptstadt.
Das Rotwild hier im Duvenstedter Brook, darunter übrigens die kapitalsten Rothirsche bundesweit, wird auch diesen Winter ohne "Futterspenden" überleben.
Gruss an das Rotkehlchen, den Buntspecht und den Steinadler.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #80 am: 14. Februar 2010, 08:25:08 »

Breitbrandsittiche?Huch
...

Schau bitte hier.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
swift-w

« Antworten #81 am: 14. Februar 2010, 09:37:33 »

Hallo Flor,

danke für den interessanten Link.  Smiley
Wir kennen die Halsbandsittiche auch aus dem Schloßpark Wiesbaden-Biebrich;
beeindruckend.  Grinsend

Gestern habe ich in diesem Jahr zum erstenmal die Heckenbraunelle am Futterplatz im Garten trotz dieses schneereichen sch... Winters mit schönem Reviergesang gehört !
Der Frühling im voraus; La primavera in anticipio; na bitte.   Lächelnd

Fichtenkreuzschnäbel sind hier täglich zu hören und zu sehen;
auf unserem Schloßberg an verschiedenen hohen Nadelbäumen mit Zapfen.

VG
Swift-w

Mauersegler, die "Meister der Lüfte"
Mauersegler-Seite: siehe im Profil und Scheibe WWW
allegria
Gast
« Antworten #82 am: 14. Februar 2010, 13:54:27 »

Einzelne Wacholderdrosseln streichen seit einigen Tagen umher und benehmen sich ziemlich dominant mit Tschaktschakgeschrei, Flügelwackeln und Schwanzwippen.
Die Amseln schauen interessiert zu.
Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #83 am: 14. Februar 2010, 14:46:46 »

Bei uns haben sich eine große Anzahl von Bergfinken eingefunden. Sie überfallen das Futterhaus und ruck zuck ist alles wieder leer. Dabei sind sie ja nur hier auf "Urlaub" und werden im Frühjahr wieder weg sein.
Schön anzusehen ist es immer wenn sich der Buntspecht einen Meisenknödel krallt. Da sieht man nur einen schwarz-rot-weißen Federknäul.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« Antworten #84 am: 14. Februar 2010, 15:02:39 »

Hallo Zwiebelchen,

auch hier sind die Bergfinken eingetroffen. Wir schätzen, dass es ca. 60 Vögel sind, die sich in unserem Garten und an den Futterstellen tummeln. Ein tolles Schauspiel, vor allem wenn fast der gesamte Schwarm auffliegt aus Repekt vor den Eichelhähern oder Buntspechten, die sich hier ebenfalls ihr Futter suchen. Zählt man noch die übrigen Vögel dazu, sind nun sicher über 100 Vögel in unserem Garten: jeweils rund 10 Amseln, Meisen, Buchfinken, Grünfinken und Sperlinge, dazu einzelne wie die o. g. Eichelhäher, Spechte, Zaunkönig, Elstern, Goldammern...

Ein faszinierendes Schauspiel,

Eremurus

Ostalb, 500 m ü.NN, Klimazone 7b, Südhang
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #85 am: 14. Februar 2010, 17:04:41 »

Die Wachholderdrosseln ziehen hier auch in Schwärmen durch die Gärten. Sie lieben Apfelbäume, die nicht abgeerntet wurden. Aber sie sind sehr scheu. Die Fluchtdistanz beträgt mindestens 30 Meter.

Mit ihnen zusammen zieht eine andere, ähnliche, aber viel kleinere Drosselsorte, von der ich glaube, es könnte die Rotdrossel sein. Die ist nicht so scheu und mann kann sie mit einem normalen kleinen Fotoapparat mit Geduld sogar erwischen. Sie hat einen typischen roten Fleck an der Seite unter den Flügeln. Mein Vogelbuch gibt leider nicht her, ob sich Männchen und Weibchen dahingehend unterscheiden.

Jedenfalls habe ich hier ein Exemplar erwischt, das diese rötlichen Federn nicht deutlich zeigt. Es ist aber trotzdem auch noch viel kleiner als die üblichen Wacholderdrossen. Darum bin ich bei der Benamsung etwas verunsichert.

Bergfinken gibts hier (noch?) nicht. Kann mich auch nicht erinnern, die schon mal bewusst gesehen zu haben.

Amsel_Er_IMG_7662    Amsel_Sie_IMG_7665  Diese hier, Amseln, haben wir alle aber wohl ganzjährig.

LG
Walther

Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #86 am: 14. Februar 2010, 17:07:42 »

Die Wachholderdrosseln ziehen hier auch in Schwärmen durch die Gärten. Sie lieben Apfelbäume, die nicht abgeerntet wurden. Aber sie sind sehr scheu. Die Fluchtdistanz beträgt mindestens 30 Meter.

Stimmt, sie ziehen auch Apfelschalen und natürlich Äpfel dem Körner-/Haferflockenfutter vor.
Ausnahmen - in Bezug auf die Fluchtdistanz - bestätigten übrigens die Regeln. Sie kommen ungeniert auf die Terrasse und stürzen sich auf die Äpfel, selbst, wenn ich direkt im Wintergarten steh (der Specht haut da wesentlich schneller ab).

Tolle Bilder, Walther  Lächelnd

Viele Grüße, Ceres
Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #87 am: 14. Februar 2010, 17:18:13 »

Vor Jahren hatten wir auch öfters im Spätwinter eine Wachholderdrossel im Garten an den Futterstellen. Aber sie hat dann immer für viel Unruhe gesorgt. Alle Amseln wurden verjagt.

Die Bergfinken waren mir auch neu. Anfangs hatten wir viele Buchfinken da. Dann entdeckte ich andere gefärbte Vögel und beim Nachschauen im großen Vogelbuch erkannten wir das das Bergfinken sind. Sie sind so zahlreich und ich weiß nicht was ich von dieser großen Anzahl halten soll.

Unser Vorrat an Falläpfeln ist nun fast alle. Die Apfelbäume hier hatten ja letztes Jahr eine Pause eingelegt und ich hatte Falläpfel von der Streuobstwiese eingelagert. Hätte ich mehr aufsammeln müssen. Die Amseln haben immer Hunger. Nächsten Winter lege ich mehr Vorrat an.

Grüße vom Zwiebelchen
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #88 am: 14. Februar 2010, 18:19:41 »

Wir verfüttern schon den zweiten Sack mit Erdnüssen an die Vögel. Kohlmeisen, Blaumeisen und Drosseln stürzen sich darauf. Die Meisenknödel werden verschmäht  Augen rollen Wenn allerdings die Nüsse alle sind, kommen kleinere Vögel, wie z.B. Schwanzmeisen und stürzen sich auf die Knödel. Es sieht fast so aus, als ob die Kohlmeisen die Kleinen abhalten, an die aufgehängten Futterstellen zu kommen  Huch

Die Blaumeisen fliegen schon ihr Häuschen an, so als ob sie schon ihre zukünftige Wohnung inspizieren wollen  Zwinkernd

Könnte Ihr mir sagen, um selche Piepmätze es sich bei den grün-gelben handelt ? Ich hab meine Bücher gewälzt und keine passenden gefunden  Huch

Vielen Dank und lieben Gruß
rena1
Piepmätze
eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« Antworten #89 am: 14. Februar 2010, 18:38:28 »

Das sind Erlenzeisige, Rena,

relativ kleine Vögelchen, etwa Blaumeisengröße, aber schlanker.

Gruß, Eremurus

Ostalb, 500 m ü.NN, Klimazone 7b, Südhang
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Tierische Wintergäste « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License