Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:53:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Tierische Wintergäste 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 11 Nach unten Drucken
Autor Thema: Tierische Wintergäste  (Gelesen 9731 mal)
Walther
Global Moderator

Walther

« am: 04. Januar 2010, 13:56:23 »

Gestern ist hier der erste größere Schwarm Schwanzmeisen durch die Gärten gezogen. Bis ich meinen Knipser aufgewärmt hatte  Lächelnd, waren sie schon vier Gärten weiter geflogen.

Schwanzmeisen_ IMG_7381

Man muss genau hinsehen, es sind 2 Stück - eine flüchtet, eine bleibt ganz cool sitzen.

LG
Walther

eremurus

eremurus
Ich liebe die Natur !!!

« Antworten #1 am: 04. Januar 2010, 19:12:02 »

Hallo, Walther, tolles Foto!

Witzigerweise waren bei uns gestern auch ein paar Schwanzmeisen zu Gast, ob meine Fotos so gut geworden sind wie deine, kann ich jedoch noch nicht sagen. Jedenfalls haben wir zwei unterschiedliche Schwanzmeisen fotografiert: eine mit schwarz-weißem und eine mit weißem Kopf. Das haben wir aber auch erst festgestellt, als wir die Fotos auf der Digi anschauten.

Gruß, Eremurus

Ostalb, 500 m ü.NN, Klimazone 7b, Südhang
gustl13

Vögel
Der Taunus ist schön, Zone 8a

« Antworten #2 am: 04. Januar 2010, 19:59:39 »

Hallo Walter,

schönes Foto hast du gemacht.  Smiley
Diese Vogel sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.
In welcher Gegend kommen die vor?

Gustl13
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #3 am: 04. Januar 2010, 21:31:30 »

Ein wirklich schönes Bild!
Besonders interessant durch die Bewegung des flüchtigen Vogels.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Rotkehlchen

Leuchtturm, Beachy Head, Eastbourne

« Antworten #4 am: 04. Januar 2010, 21:41:18 »

Es ist wirklich schwierig, Vögel fotografisch zu "erwischen". Sehr viel Glück hatte ich einmal in einem Londoner Park. Das Rotkehlchen dort war nicht so ängstlich, als ich mit der Kamera hinter ihm her lief.  Grinsend

Schwanzmeisen gibt es bei uns im Kölner Raum auch, aber mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr weniger geworden sind. Im letzten Jahr zählte der Schwarm noch sechs Meisen, dieses Jahr waren nur zwei da.

Rotkehlchen

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J. W. v. Goethe
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #5 am: 04. Januar 2010, 22:10:00 »

Hier waren es auch beide Rassen und mindestens 20 Stück.

• die nordeuropäische Rasse: Kopf ganz weiß und
  • die mitteleuropäische Rasse: Kopf mit breitem schwarzen Überaugenstreifen (Foto)

Die aus Skandinawien treffen vermutlich hier die einheimischen Kollegen und ziehen dann gemeinsam durch die Lande. Besonders nett soll das Nachtlager sein, da sitzen sie eng aneinandergekuschelt in großen Gruppen - habe ich aber noch nicht gesehen.

Der Name ist übrigens Aegithalos caudatus - nur der Vollständigkeit halber  Zwinkernd

Die Meisenringe waren übrigens nicht besonders interessant für sie; wohl zu wenig Spinnen dran  Lächelnd. Sie waren jedenfalls auch da wieder ruckzuck weitergezogen. Es sind sehr quirlige Gesellen!

LG
Walther

Sophie-Paula
*

Sophie-Paula

« Antworten #6 am: 04. Januar 2010, 22:32:42 »

auch tagsüber sind die schwanzmeisen sehr gesellig, ich habe sieben zugleich an unserem selbstgemachten fettfutter-tontopf gesehen. andere vogelarten dulden keine vögel neben sich.

viele grüße von sophie-paula
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #7 am: 05. Januar 2010, 11:58:38 »

Im alten Garten hatten wir auch immer Schwanzmeisen. Im Winter kamen sie immer in Schwärmen und hingen dann zu mehreren an den Meisenknödeln. Es sah ziemlich lustig aus.
Im Sommer habe ich immer nur 1 Pärchen beobachtet. Sie saßen in der Hecke und "wisperten" immer so schön. Also sie waren sehr gesprächig.
Im neuen Garten habe ich leider noch keine gesehen.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
swift-w

« Antworten #8 am: 05. Januar 2010, 21:26:33 »

Diese Vogel sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.
In welcher Gegend kommen die vor?
Gustl13

Hallo Gustl,

Schwanzmeisen gibt es mit Sicherheit auch im Taunus.
Bei uns im mittelhessischen Hügelland kommen sie auch vor.
Ziehen gern in kleinen Trupps durch die Gärten am Orstrand.
Besonders spätnachmittags bevor sie ihre Schlafplätze aufsuchen.
Gehen gern an Meisenbällchen.

VG
Swift-w

Mauersegler, die "Meister der Lüfte"
Mauersegler-Seite: siehe im Profil und Scheibe WWW
gustl13

Vögel
Der Taunus ist schön, Zone 8a

« Antworten #9 am: 05. Januar 2010, 22:00:57 »

Hallo swift-w,

dann werde ich weiterhin meine Augen offenhalten.
Bin sowieso ein Augenmensch. ;-)
Bekomme viel mit, was andere übersehen.

Die Knödel hängen hier auch rum.

Bekomme täglich Besuch von 2 Rotkehlechen, 2 Blaumeisen, 6 Kohlmeisen.
Meine 8 Spatzen sind seit Weihnachten leider verschwunden.

Rotkehlchen

Leuchtturm, Beachy Head, Eastbourne

« Antworten #10 am: 05. Januar 2010, 22:51:54 »

Die Schwanzmeisen interessieren sich für Fettkuchen, Knödel und Nüsse. Allerdings klappern sie vorher immer die Bäume in der Umgebung nach Insekten ab. Da einige Blaumeisen "ihr" Futter vehement verteidigten habe ich in der Nähe eine "Nebenfutterstelle" zum Ausweichen eingerichtet. Die Schwanzmeisen gehören nach meiner Beobachtung zu den Ersten, die im Frühjahr die Futterstelle nicht mehr aufsuchen.

Rotkehlchen

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J. W. v. Goethe
clara

Akeleis Petit fleur
Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 40m NN

« Antworten #11 am: 05. Januar 2010, 23:20:14 »

Schwanzmeisen hab ich noch nie wahrgenommen.

Thema futter allgemein

Rotkehlchen, du kennst dich ja recht gut aus
Geht um Vögel jetzt Fütterung allgemein -
ich hatte Erdnussbeutel und Sonnenblumkerne gekauft - aber nicht ein Vogel geht überhaupt daran.
Im Garten sind vor allem Zaunkönig, Rotkehlchen, Rotdrosseln, Kohlmeisen

Was kann ich aus dem Küchensortiment da anbieten?
Letztes Jahr wurde das gekaufte Futter erst genutzt, als schon die Tulpen blühten.

Sie sind zwar alle am offenen Kompostloch, unter der Hecke - überall wo sich Gewürm befinden könnte, aber die Meisen und Rotkehlchen sind doch ziemlich "übraktiv" -
ich weiss nicht so recht, ob sie genug finden.
WAS vor allem - was wir auch essen könnten, kann ich anbieten?
Offenbar ist das Vogelfutter nicht das was gut für sie ist.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 23:21:48 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara (vormals akelei)
**
ein feines und interessantes forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Rieke
Gast
« Antworten #12 am: 06. Januar 2010, 11:36:30 »

Unsere Meisen mögen Walnüsse.

Viele Grüße

Rieke
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #13 am: 06. Januar 2010, 13:37:31 »

Hallo clara,
ich nehme seit ewigen Zeiten schon Pflanzenfett (z.B. Kokos o.ä.), schmelze es in der Pfanne und gebe dann Haferflocken dazu, auf dieses Futter stürzt sich jede Vogelart und es gibt jedes Mal ein richtiges Gewusel an dieser Speisetafel. Ich komm oft gar nicht nach. Ab und zu kommt dann noch ein Apfel dazu.
Sonnenblumenkerne werden gerne verschmäht, nur angenommen, wenn nichts anderes da ist und auch nicht von jedem Vogel.
Für die Eichelhäher, Elstern, Krähen gibt es an anderer Stelle Nüsse (bevorzugt werden Erdnüsse in Schalen), übrigens oft bei den Lebensmitteln günstiger als beim Vogelfutter.
Zusätzlich haben die Vögel auch eine ganz gute Auswahl, da es außer den vielen Hagebutten und den teilweise noch restlich hängenden Äpfeln an den Bäumen bei den Nachbarn wieder eine ganz andere Auswahl an Futter finden. Je nach Lust geht es auch an den Futterplätzen unterschiedlich zu.
An Vögeln schwirren derzeit Amseln, Wacholderdrosseln, Spatzen, Buchfinken, Grünfink,  Rotkehlchen, Buntspecht, Goldammer, Blaumeisen, Haubenmeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Stieglietz, Zeisig und manchmal auch ein Zaunkönig und natürlich auch noch der verfrüht ankommende einzelne Star herum.
Äußerst selten fliegt ein Eisvogel sichtbar rum, welcher aber dann nur ganz kurz dasitzt und sich wieder an seinen gewohnten Standort ein paar  Meter weiter verzieht.

Viele Grüße, Ceres
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #14 am: 06. Januar 2010, 15:11:58 »

Diese hier sind zwar das ganze Jahr da, im Winter sind es aber mehr. Was sie hier eigentlich treiben bleibt unklar, runter kommen sie jedenfalls nicht - im Schnee sind auch nie ihre Fußstapfen. Vielleicht ist ja der Draht hier besonders warm  Zwinkernd   KrähenMöwen_IMG_7191 : Krähen und Möwen

Ich hab schon überlegt, ob ich einen Luderplatz für sie einrichte.

Und diese erwarte ich erst in einigen Wochen   Seidenschwänze_P1010009 : Seidenschwänze

Die fressen dann die letzten Hagebutten aus der PHM, wenn noch welche da sind.

LG
Walther

Seiten: [1] 2 3 ... 11 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Tierische Wintergäste « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License