Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14. März 2010, 02:20:24
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Termine für Aussaaten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Termine für Aussaaten  (Gelesen 1582 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« am: 30. Dezember 2009, 10:11:14 »

Wann beginnt Ihr mit den Aussaaten für Gemüse? Und wo?
Ich habe das ungeheizte Gewächshaus und will noch ein kaltes Frühbeet aufstellen.
Ich möchte Pflanzen für Tomaten, Gurken, Paprika, Kürbis ziehen und Gemüse wie Kohlrabi, Blumenkohl, Salat usw. Außerdem auch Sommerblumen.
Der Platz im Haus ist sehr begrenzt mangels Fensterbretter.
Also wie handhabt Ihr das?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #1 am: 30. Dezember 2009, 15:22:43 »

Ach Zwiebelchen,

wie schön, ich dachte ich wäre schon wieder zu früh mich gedanklich mit der Aussaat zu beschäftigen  Grinsend

Tomaten, Paprika und Chilli sähe ich Mitte bis Ende Februar aus, Gurken kaufe ich nur noch veredelt, da ich mit selbstgezogenen noch nie Glück hatte. Bohnen werden etwas später vorgezogen. Allerdings kommt das Gemüse alles noch auf die Fensterbank.
Etwas später, Mitte März, sähe ich alle einjährigen Sommerpflanzen direkt in´s Gewächshaus in große Plastikgefäße und decke sie ab. Eigens dafür habe ich mir ein paar Unterbettkomoden zugelegt. Sie halten die Wärme zusätzlich noch. Ein Gewächshaus im Gewächshaus  Grinsend
Wenn noch Frost angesagt ist, stelle ich eine Kerze rein, hilft prima.

LG rena1

thuja thujon

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #2 am: 30. Dezember 2009, 16:23:53 »

Paprika und Chili kommen bei mir Anfang Februar in Multitopfplatten. 2 Wochen später dann die Tomaten. Die Paprika stocken bei mir immer eine zeitlang, deswegen die früher. Zum auspflanzen Mitte April haben sie dann Handlänge.
Gurken kommen 2 Wochen vor Setztermin ins Töpfchen.
Salat und Co. je nachdem wann es raussoll.
Ich hab halt den Vorteil eines großen Balkons, da kommen bei gutem Wetter die Pflänzchen im Minigewächshaus raus, ansonsten bleiben sie auf der Fensterbank. Vergeilen tut so eigentlich nichts.
ratte

raddes rosen
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

« Antworten #3 am: 06. Februar 2010, 16:52:01 »

anfang märz ziehe ich die tomaten auf der fensterbank vor
ungefähr zur gleichen zeit gurken

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
Suse

Wildlife

« Antworten #4 am: 08. Februar 2010, 08:24:25 »

Als Anhaltspunkt kann man diese Tabelle nehmen, die ich mir mal zusammengesucht habe.
Berücksichtigt wird hierbei, daß ja jeder bei sich ein anderes Klima hat. Außerdem schafft sie einen neuen Blickwinkel der Naturbetrachtung.

2.gif
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 08:41:15 von Suse » Gespeichert

Liebe Grüsse, Susanne
Röslein

Klimazone 6b, Rhön, 500 m ü NN

« Antworten #5 am: 08. Februar 2010, 13:03:40 »

Ich will mich in diesem Jahr erstmals mit selbstgezogenem Porree versuchen.
Ausgesät habe ich in einer Tomatenschale, die ich zum Keimen auf der Fensterbank stehen habe. Wenn die Saat gekeimt hat kommt das Kästchen dann ins etwas kühlere Treppenhaus ans Fenster.
Hat noch jemand Porree gesät?

Liebe Grüße
Röslein

Versäume nicht das kleine Glück,
während du auf das große vergeblich wartest!
peppermintpatty

Dieses Forum ist eine tolle Entdeckung!

« Antworten #6 am: 08. Februar 2010, 21:12:12 »

anfang märz ziehe ich die tomaten auf der fensterbank vor
ungefähr zur gleichen zeit gurken

Ich fang' auch erst Anfang März an mit Tomaten; Paprika Ende Februar - alles auf der Fensterbank. Mitte April stelle ich sie dann in's abgedeckte Hochbeet. Gurken kaufe ich  Verlegen

Lg
pp

Klimazone 7
thuja thujon

« Antworten #7 am: 08. Februar 2010, 23:46:59 »

Hat noch jemand Porree gesät?
Ich habe ihn letztes Jahr blühen lassen, zu meinerm erstaunen hat ein einziger an der Blüte Minibrutzwiebelchen gebildet. Die hab ich im Herbst bewurzelt, seitdem stehen sie ungeschützt draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn die Kältewelle vorbei ist wird gepflanzt.

Aussaat von Poree hab ich 2-3 mal probiert, die sind aber nie so richtig in die Pötte gekommen (zu spät gesäht, zu wenig gedüngt?) und gegen Herbst/Winter war immer die Lauchfliege drin. Großzügig ausgeschnitten braucht ich dann halt 3 Stangen statt einer gekauften.
rena1

Klimazone 6b

« Antworten #8 am: 09. Februar 2010, 07:48:22 »

Gurken kauf ich auch nur noch die veredelten. Meine Erfahrungen mit selbstgezogenen waren jedes Jahr dermaßen enttäuschend, dass ich es nicht noch einmal versuchen möchte.

Ausgesät habe ich Paprika. Mit den Tomaten warte ich noch.
IngeborgSabine

IngeborgSabine
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #9 am: 09. Februar 2010, 09:11:50 »

Ich habe ihn letztes Jahr blühen lassen, zu meinerm erstaunen hat ein einziger an der Blüte Minibrutzwiebelchen gebildet. Die hab ich im Herbst bewurzelt, seitdem stehen sie ungeschützt draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn die Kältewelle vorbei ist wird gepflanzt.

Ich schätze mal, die Porreepflänzchen werden draußen ja Frost bekommen haben.
Dann werden sie in diesem Jahr ganz schnell blühen wollen und gar nicht groß ans Wachsen denken.
Aber ich probier sowas ja auch immer gern aus.
Porree pflanze ich jetzt auch gar nicht mehr aus, da ich wegen der Lauchfliege die letzten Male
von ca. 10 kg man derade eine Mahlzeit bekommen habe, das macht keinen Spaß.

Viel Spaß wünscht IngeborgSabine Lächelnd
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #10 am: 09. Februar 2010, 09:25:40 »

Ich habe im Gartenmarkt letztes Jahr vorgezogene Pflanzen gekauft und dann gepflanzt. Sind fast alle sehr gut gewachsen.
Gibt es da Empfehlungen zu Nachbarpflanzen damit die Lauchfliege abgelenkt wird?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Rosenfreak

Rosenfreak
Ich hoffe auf viele Beiträge

« Antworten #11 am: 09. Februar 2010, 14:40:08 »

Ich säe meine Gurken immer direkt auf den Kompost der zum Reifen sitzt. Hab jedes Jahr tolle Ernten.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen
---------------------------------------------------------------------
Schroeder
*

« Antworten #12 am: 09. Februar 2010, 16:03:16 »

Ich habe im Gartenmarkt letztes Jahr vorgezogene Pflanzen gekauft und dann gepflanzt. Sind fast alle sehr gut gewachsen.
Gibt es da Empfehlungen zu Nachbarpflanzen damit die Lauchfliege abgelenkt wird?

Es hilft eigentlich nur ein Gemüseschutznetz. In Gegenden, wo wenig Lauchfliegen unterwegs sind, hilft es auch, die Pflanzen zu verteilen und nicht in mehrere Reihen zu setzen, sondern mal hier ein paar und dort ein paar. Tagetes verwirren gut.
thuja thujon

« Antworten #13 am: 09. Februar 2010, 19:28:36 »

Dann werden sie in diesem Jahr ganz schnell blühen wollen und gar nicht groß ans Wachsen denken.

naja, dann gehen wenigstens nicht so viele Zwiebelfliegen rein Zunge

Aber danke für die Vorwarnung.
Gibts wenigstens ein paar mehr unterirdische Zwiebeln? Bei den Letzten waren es max 3-4 pro Stange, bringt es was den Blütenschaft deswegen abzuschneiden?
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Termine für Aussaaten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License