Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. Oktober 2020, 21:20:06
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Zuccalmagio' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Zuccalmagio'  (Gelesen 2658 mal)
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« am: 22. Dezember 2009, 15:55:30 »


Kann es sein, das der Apfel 'Zuccalmagio' zu den Sorten gehört, die etwas verbreiteter sind, als manch andere der 'alten' Apfelsorten? Ich finde, allein der Name klingt schon vielversprechend.


ZuccalmagliosRenette_IMG_6982     ZuccalmagliosRenette_IMG_6988

ZuccalmagliosRenette_IMG_6994     ZuccalmagliosRenette_IMG_6997


'Zuccalmagio':

Fruchtfleisch: gelblich, saftig spritzig, süßsauer.
Aroma: exotisch, nicht unbedingt apfelartig. Duftet intensiv raumfüllend.

LG
Walther



« Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 17:50:12 von Walther » Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 22. Dezember 2009, 21:29:24 »

Aus dem Garten meines Vaters war das einer meiner liebsten Äpfel (gleich nach dem 'Herrnhut').

Giuseppe
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
JörgHSK
**
Offline Offline



« Antworten #2 am: 02. Januar 2010, 16:56:05 »

Was meinst du jetzt mit weiter verbreitet? In den Gärten oder im Streuobst, muss man ja fragen? Hier in Westfalen kommt Zuccalmaglio noch öfters vor(aber nicht wirklich häufig), eher im Garten als auf Streuobstwiesen. Die Sorte ist ja nicht so starkwüchsig, braucht etwas Schnittpflege, deshalb eher für den Garten.
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #3 am: 19. März 2010, 01:01:26 »

Hallo,

diese Sorte ist noch relativ verbreitet, besonders in Haus- und Kleingärten als Liebhaberapfel,
sie war nach 1949 im Standartsortiment der Baumschulen.
Regional kann mann in alten Katalogen die Sorten überprüfen. (1930, 1950)

LG
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Zuccalmagio' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines