Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:52:31
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Mme Boll bzw Comte de Chambord sind Mimosen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Mme Boll bzw Comte de Chambord sind Mimosen?  (Gelesen 2319 mal)
Pilgrim

Talentfair

« am: 30. November 2009, 07:55:57 »

ich liebe diese Rose vor allem aufgrund ihres wunderbaren unübertroffenen Duftes. Nur leider zicken meine beiden Pflanzen (vor 4 jahren als CdCh und Mme Boll gekauft) bei mir. Die dünnen Triebe werden regelmässig braun und sterben ab. Dadurch ist die Pflanze immer noch so schmächtig, dass ich befürchte sie geht mir irgendwann ein.

Nun werde ich bald (oh Freude!) einen weiteren kleinen Garten haben und möchte dort auf alle Fälle diese Rose setzen. Was soll ich tun, damit sie prächtig gedeiht? Der neue Boden ist Lehm mit Ton. Was haltet ihr von einer dreier Gruppe?

Gruss

Pilgrim

Lebe Dein Talent! ==> schaut in mein Profil
Alfredos

Alfredos

« Antworten #1 am: 01. Dezember 2009, 09:59:18 »

Hallo Pilgrim,
ich hab die Rose auch und bin auch nicht wirklich glücklich. Sie bekommt Rosendünger und Kompost und treibt trotzdem nicht so richtig. Die Triebe werden lang und ich muß sie dringen mal abschneiden.
Was ich auch noch beobachten konnte, sie neigt zur Mumienbildung. Ich hatte 2009 nicht eine normal aufgeblühte Knospe. Die sind alle braun geworden. Dabei ist sie wirklich schön.
Ich glaub das wolltest Du jetzt nicht wirklich lesen  Verlegen, aber leider habe ich auch keine Tipps.
Meine steht ganz gut vom Platz her und bekommt auch Sonne aber so richtig eine Freude ist sie nicht.
lg
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Pilgrim

Talentfair

« Antworten #2 am: 01. Dezember 2009, 11:45:51 »

ach Yvonne, ich kann die Wahrheit schon vertragen - wenn es denn so sein sollte  Weinen

Noch habe ich aber Hoffnung, dass sich Rosisten melden und mir von ihrem prächtigem Mme Boll Busch berichten, nicht aufgegeben.

Lebe Dein Talent! ==> schaut in mein Profil
sonnenschein

sonnenschein
es wird immer wieder Frühling

« Antworten #3 am: 01. Dezember 2009, 11:57:39 »

Also - mein Comte ist sehr gesund, sehr wüchsig und robust. Ich habe sicher hunderte von Mickerlingen - aber der Comte de Chambord gehört ganz sicher nicht dazu!  Schockiert
uliginosa
*

Carpe Diem!

« Antworten #4 am: 01. Dezember 2009, 12:05:11 »

Schön, dass sich eine mit Erfahrung meldet!  Lächelnd Küsschen Lächelnd

Meiner hat sich in seinem 2. Jahr ganz gut entwickelt, ist aber immer noch zierlich.
Dann kann ich ja hoffen, dass er bald kräftiger wird!  Augen rollen

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Regina

Regina
Klimazone 5

« Antworten #5 am: 01. Dezember 2009, 12:08:48 »

Hallo Pilgrim,

hier bei uns wächst der Comte seit ca. 6 Jahren, wird im Bauerngarten gerne mal ein wenig bedrängt von Phlox, Schöllkraut und Co. Ich versuche immer, ihn freizuhalten, denn nur dann hat er eine Chance, sich ganz gut zu entwickeln. Die Blüten sind nässeempfindlich und er neigt auch - zumindest im Spätsommer - zu Sternrusstau, aber wenn er denn blüht, sind seine Blüten wirklich ein Hingucker und duften köstlich.

Mme. Boll haben wir nicht, dafür Mme. Knorr - da scheiden sich ja auch die Geister, ob es denn wirklich zwei unterschiedliche Sorten sind und was im Handel erhältlich ist, dürfte auch nicht immer zweifelsfrei zuordenbar sein. Ich kann und will es nicht beurteilen. Mir fällt jedoch immer wieder auf, das sich unsere Mme. Knorr und unser Comte de Chambord äußerst ähnlich sind - auch die Gesundheit bzw. leichte Krankheitsanfälligkeit stimmt überein, wobei Mme. Knorr freier steht und sich im letzten Sommer gut entwickelt hat - besser als der Comte.

Ich persönlich würde zumindest eine der drei Rosen sicher wieder pflanzen.

Herzlichen Gruß
Regina

Man geht nie zweimal in denselben Garten.
(K. Förster)
Khayyam
**

« Antworten #6 am: 01. Dezember 2009, 13:45:22 »

Bei mir wächst Mme Boll seit 3 Jahren eingezwängt zwischen Leda, dem starkwüchsigen Storchschnabel Rozanne und der Rose de Resht. Sie ist tatsächlich schwachwüchsiger als ihre Nachbarn, und es stimmt auch, daß Triebe leicht absterben. Sie schießt aber eigentlich immer wieder kräftigere neue Triebe nach, und sie ist auch nicht krankheitsanfälliger als Leda und R. de Resht (das ist aber eine Frage der "Jahresform"). Die Blüte ist reichlich, die Mumienbildung für eine derart gefüllte Blüte "normal". Ich möchte sie nicht missen. Ein Foto von ihr in ihrer "bedrängten" Lage habe ich gerade in mein Album eingestellt; Verlinkung klappt leider nicht ...

mme boll

Edit: Bitte schön. LG Flor
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 20:13:10 von flor » Gespeichert
tiarella

tiarella
Klimazone 7a

« Antworten #7 am: 01. Dezember 2009, 14:42:18 »

Bei mit steht Comte d. Ch. / Mme Boll jetzt seit 4 Jahren (halbschattig auf schwerem Lehmboden) und erst dieses Jahe hat sie so richti losgelegt. Sie ist jetzt ca. 1,20m hoch und wächst jetzt auch langsam etwas buschiger. Ich schneide allerdings rigoros runter. Als Dünger kriegt sie im Frühjahr eine Schippe Kompost, das muss reichen...
Mumien bilden die Blüten bei Regen schon viel, aber wenn der Sommer recht trocken ist, blüht sie, zumindest bei mir, sehr schön und üppig und acuh immer wieder nach.
Krank war sie noch nie, wenn man von etwas Mehltau im Spätsommer mal absieht. Sie ist eine meiner Lieblingsrosen, die ich immer wieder pflanzen würde.

VG, Meike
Biene 23

Klimazone 7b

« Antworten #8 am: 01. Dezember 2009, 20:11:21 »

Hallo,

habe den Comte/ die Mme Boll (sind ja zumindest bei Schultheiss gleich) seit 2 Jahren. Wollte ich eigentlich schon entsorgen,da sie (4 Pflanzen)an sehr prominenten Stellen stehen und dort mit den dünnen, schwachen Trieben nicht wirklich was hermachen  Unentschlossen, wenn ich allerdings die positiven Beiträge hier lese und an den tollen Duft denke..... habe sie ja auch in Katzenminze fast ertränkt.
Überzeugt, sie bleiben..... noch! Lächelnd

Ein Gärtner stirbt nie, er gibt nur den Spaten ab.

In diesem Sinne- liebe Grüsse von Biene 23
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #9 am: 01. Dezember 2009, 20:16:05 »

Hallo,

hier im Garten wachsen eine 'Comte de Chambord' und eine 'Mme Boll'.
Beide sind gesund und ich bin mit ihnen sehr zufrieden.
Wie Regina schreibt sind die Blüten regenempflindlich.
Ich möchte nicht auf sie verzichten und würde sie wieder pflanzen.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #10 am: 01. Dezember 2009, 20:49:34 »

Bei uns wächst Mme. Boll unter einem Mirabellenbaum. Ich bin mit ihr zufrieden. Sie ist nicht krankheitsanfälliger als andere Rosen. Die Blüten nehme ich sehr gerne zur Marmeladenherstellung Smiley.

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
agi
*

Klimazone: 6b Höhe: 366 m ü. NN Obb.

« Antworten #11 am: 01. Dezember 2009, 22:33:37 »

........ Comte/ die Mme Boll (sind ja zumindest bei Schultheiss gleich)

Comte de Chambord - Mme. Boll - Mme. Knorr sind auch bei Weingart die gleichen.
Hab sie seit dem Frühjahr - wenn sie nächstes Jahr wieder so zulegt bin ich zufrieden.
Und die dufte wunderbar. Lächelnd

Liebe Grüße Agi
Judy

« Antworten #12 am: 01. Dezember 2009, 22:55:10 »

Ich hab Comte de Chambord (oder eher Mme Knorr? Mme Boll?) seit ein paar Jahren und es ist eine meiner liebsten Rosen - buschig, rund, fast immer blühend (o.k. Mumien bei Regenwetter), gesund - einfach schön  Lächelnd. Der Boden ist tonig-lehmig, Ostseite, morgens viel und nachmittags ein bisschen Sonne. Im Frühjahr wird er auf 15cm Jahreszuwachs vom letzten Mal geschnitten.

Sagt, wo gibt es denn eigentlich unterschiedliche Comtes umd Mmes? Ich würde mir die zwei wirklich gern zulegen, da ich aber schon Stecklingspflanzen von meinem Comte habe, möchte ich nicht noch weitere Comtes zukaufen, sondern wirklich andere Rosen -
hat jemand einen Tipp (Wie sieht es bei Sch*tt und Stan** aus?)

Liebe Grüße
Judy

Rosenschule

Rosenhacken zu dritt...

« Antworten #13 am: 02. Dezember 2009, 23:36:00 »

nachdem mir in zwanzig Jahren niemand andere Pflanzen zeigen oder bringen konnte führe ich die drei jetzt endgültig als Synonym.
Angeblich ist das mit Boll u. dem Comte schon im vorletzten Jahrhundert passiert, als jemand die Mme als Comte verkauft hat, zwischenzeitlich der empfindliche Comte aber allseits im Handel und sämtlichen Gärten ausgestorben ist. Für uns ist es nach wie vor eine der besten Historischen Sorten. Das immer wieder relativ früh ältere Triebe absterben führt halt zu einer Zwangsverjüngung. einfach nicht zu stark düngen, und wie schon gesagt wurde für freien Stand sorgen. Wenn es dann mal bei regan Mumien zu geben droht, dann muß man halt die äußersten Blütenblätter entfernen.
Manche Rosen brauchen halt echte Rosenkavaliere, die der Dame auc mal aus dem Kleide helfen!   ( Wer dazu keine Zeit hatte hatte auch keine zum die Rosen anschauen.)

rosige Grüße aus Steinfurth
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #14 am: 03. Dezember 2009, 00:27:27 »

Ich habe den Comte als kleine Stammrose und da werden ja alle Zweige jedes Jahr ziemlich zurück geschnitten und blühen prächtig. Eine sehr schöne Rose als Halbstamm.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Mme Boll bzw Comte de Chambord sind Mimosen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License