Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. September 2010, 02:16:12
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wasserpumpen mit Solar 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserpumpen mit Solar  (Gelesen 3730 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« am: 28. November 2009, 23:14:56 »

Am Sitzplatz weiter entfernt vom Haus möchte ich einen kleinen Springbrunnen bzw. ein Wasserspiel haben. Dort habe ich keinen Stromanschluss und möchte auch kein Kabel quer durch den Garten legen. Nun gibt es solche Pumpen mit Solarantrieb. Sind die ok? Wer hat damit Erfahrungen?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #1 am: 30. Januar 2010, 16:20:45 »

Scheinbar hat keiner Erfahrungen, ich auch nicht.
Sind aber nicht so teuer. Ausprobieren!
Alfredos

Alfredos

« Antworten #2 am: 30. Januar 2010, 16:37:55 »

Habs erst jetzt gelesen, eine Bekannte von mir hatte sowas. Es hat nicht das ewige Leben, aber hielt doch eine Weile und war vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Natürlich ist kein Dauerbetrieb möglich und wenn es nicht sonnig ist, ist der Spaßfaktor eher klein.... Probier es aus.
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Bachlauf
*

Klimazone 7, Naturraum 45

« Antworten #3 am: 30. Januar 2010, 21:31:00 »

Ich habe keine so gute Meinung von solarbetriebenen Geräten im Garten. Das Problem bei diesen ist meistens die Lebensdauer der Akkus. Das geht dann mit der Zeit doch an den Geldbeutel.  Huch

LG von Bachlauf

Ein Garten entsteht nicht dadurch, das man im Schatten sitzt und sagt: "Ach, wie schön!" - Rudyard Kipling
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #4 am: 30. Januar 2010, 23:51:09 »

Solche Pümplein sind meist SEHR schwachbrüstig. Eine kleine Wolke und die Freude ist vorbei...
Oder man nimmt wesentlich teurere Anlagen mit relativ fettem Zwischenakku - mit endenwollender Lebensdauer. Faktisch jeden Tag ein Ladezyklus, man kann den Exitus abschätzen.
Ein Gag, kaum mehr.
Pompesel
*

« Antworten #5 am: 16. Februar 2010, 16:58:05 »

Hallo,

ich hatte bisher zwei solarbetriebene Pumpen und wurde beide Male maßlos enttäuscht.
Die erste war mit einer Platte die irgendwo am Teichrand zur Sonne ausgerichtet werden mußte, wenig Leistung und nach dem ersten stärkeren Wind war die Angriffsfläche zu groß.
Die andere war eine Pumpe mit Fontaine und außen mit dem Solarring begrent. Aber diesen unschönen schwarzen Kranz auf dem Wasser mit sehr magerer Ausbäute habe ich alsbald wieder entsorgt.

Fazit: In meinen Augen nur Spielkram.
Susele

Weinbauklima, Klimaz. 8, 157m ü. NN

« Antworten #6 am: 19. April 2010, 10:28:18 »

Hi!

Ich hatte einen großen Teller bei dem in der Mitte das Wasser sprudelte, SOWAS. Fazit: Funktioniert nur, wenn Du einen vollsonnigen, größeren Teich hast. Bei nem Miniteich schwimmt das Ding an den Rand und dann - wenn das Wasser mal sprudelt - gießt Du das Erdreich neben dem Teich.

Danach war ich schlauer und hab mir ne Pumpe mit Akku gekauft, dh. die Energie wird in Batterien gespeichert damit es auch sprudelt wenn keine Sonne da ist.
Fazit: Besser als der erste Versuch, es sprudelte jedoch nur richtig wenn man die Solarzelle genau zur Sonne ausrichtet - und wer möchte schon andauernd das Panel drehen  Augen rollen
Außerdem war das gesprudel im Akkubetrieb wesentlich geringer als bei Sonnenlicht.
Die Pumpe hat genau 2 Jahre lang funktioniert, dann war sie kaputt.  Unentschlossen
Das Panel hab ich aufgehoben - man weiß ja nie wie mans noch brauchen kann.

Jetzt hat mein Männe ein Kabel quer durch den Garten gelegt und ich kann ne elektrische Pumpe anschließen da die Solarpumpen nicht hielten was sie versprachen.  Cool

Zur vollkommenen Zufriedenheit brauche ich einen Garten, ein gutes Buch, eine Weißherbstschorle und mindestens eine Katze :-)
ohei2
*

« Antworten #7 am: 25. Mai 2010, 22:36:14 »

Ich habe mir vor zwei Jahren  bei Conrad eine schwimmende Solarfontäne gekauft, grün und aus Plastik.

Ich wollte hier einen Link setzen, aber diese spezielle scheint es nicht mehr zu geben.

Bin mit dem Ding nicht zufrieden gewesen.

a) Unten ist ein Filtersieb aufgesteckt, welches sich gleich nach zwei Tagen in Richtung Teichboden verabschiedete. Ich habe dann seitlich Löcher reingebohrt und einen Draht durchgezogen, damit das Sieb nicht absinkt, wenn es sich löst.

b) Es war ein Modell ohne Akku und ich kann bestätigen, was hier gesagt wurde: Kaum zieht eine kleine Wolke auf, ist nicht genug Saft da und die Fontäne geht aus. Die Sonne muss richtig draufknallen. Selbst bei voller Sonne kam optisch nicht so richtig Freude auf, aber ich wollte die Fontäne hauptsächlich zur Wasserbewegung bzw. Sauerstoffanreichung haben.

c) Nach etwas mehr als einem Jahr hörte das Ding auf zu funktionieren. Ich nehme mal an der Motor ist defekt oder es ist Wasser in den Stromkreislauf eingedrungen.

Die Fontäne war mit ca. 35 Euro nicht gerade preiswert fand ich, aber vom Gegenwert her war es eher ein 4,99 Euro Artikel.

Ich würde nichts gleichartiges mehr kaufen, was ich nicht irgendwo wenigstens mal in Betrieb gesehen habe.

Hoffe geholfen zu haben Smiley
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 03:18:28 von ohei2 » Gespeichert

Klimazone ( 6 ) / 7 / ( 8 )
RenateG
Gast
« Antworten #8 am: 06. Juni 2010, 15:59:02 »

Ich muss aber leider hier anbringen, dass ich mit meiner Solarpumpe nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Liegt aber vor allem, weil ich aus dem Norden komme, hier scheint die Sonne wohl zu selten. Sicher hat man weiter im Süden bessere Chancen.
helen
*

« Antworten #9 am: 21. Juni 2010, 14:09:23 »

Ich habe so einen Minispringbrunnen mit Solar in meinem Mikro-Mini-Teichlein Pfütze (ein Ex-Futtertrog aus Kalk-Sandstein, ca. 10 l Wasser drin, ca. eine Hälfte bepflanzt mit Zwergrohrkolben und Sumpfschachtelhalm) - würde ja gern ein Bild einfügen, weiß aber nicht wie das geht Huch - Das geht jetzt in die zweite Saison und funktioniert *klopfaufholz* sehr gut, ich liebe mein murmelndes Brünnlein, jawohl! Zwinkernd Es plätschert nett vor sich hin (zugegebenermaßen nur bei Sonnenschein), aber mir reicht das. Ich sitz eh meist nur bei schönem Wetter auf der Dachterrasse, in meinem Zwerggarten.  Smiley Aber ist schon richtig, so ein Solarwasserspiel ist ein Jux, Spielzeug.

edit: Versuch 1, Foto rein ... Solarbrunnen_kl
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 14:51:12 von helen » Gespeichert
NinaInna
*

« Antworten #10 am: 12. August 2010, 09:20:29 »

Hallo! Ich selber habe keine Erfahrung mit Solarpumpen gemacht. Aber habe bei der Suche nach normalen Gartenteichpumpen, Tipps auf der Seite XYZ zu solarpumpen gefunden. Vltl hilfe es dir irgendwie weiter. Ansonsten würd ich sagen : Einfach ausprobieren! Zwinkernd

grüße Inna

Spam entfernt. Cosim@  Ärgerlich
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 12:42:28 von Cosim@ » Gespeichert
RosenFrosch
*

« Antworten #11 am: 26. August 2010, 18:30:45 »

Lächelnd
Hallo
Wir haben seit 2 Jahren eine solar betriebene Teichpumpe, die Oase Nautilus 200.
Wir sind bisher zufrieden. Die Fontäne spritzt bis 1m hoch. Wir schätzen es auch, dass die Pumpe nicht dauernd in Betrieb ist, z.B. wenn eine Wolke vorbeizieht. Die Sonne spielt mit dem Wasserstrahl. Unsere Enkel staunen und haben ihren Spass daran. Wir können diese Pumpe (ohne Akku) wärmstens weiterempfehlen.
Ein kleiner Typ: Im Winter die Pumpe in den Keller nehmen in einem Gefäss mit Wasser, nicht austrocknen lassen.
sonnige Grüsse RR

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wasserpumpen mit Solar « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License