Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13. März 2010, 00:36:02
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License Creative Commons License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wasserpumpen mit Solar 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserpumpen mit Solar  (Gelesen 1467 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« am: 28. November 2009, 22:14:56 »

Am Sitzplatz weiter entfernt vom Haus möchte ich einen kleinen Springbrunnen bzw. ein Wasserspiel haben. Dort habe ich keinen Stromanschluss und möchte auch kein Kabel quer durch den Garten legen. Nun gibt es solche Pumpen mit Solarantrieb. Sind die ok? Wer hat damit Erfahrungen?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #1 am: 30. Januar 2010, 15:20:45 »

Scheinbar hat keiner Erfahrungen, ich auch nicht.
Sind aber nicht so teuer. Ausprobieren!
Alfredos

Alfredos

« Antworten #2 am: 30. Januar 2010, 15:37:55 »

Habs erst jetzt gelesen, eine Bekannte von mir hatte sowas. Es hat nicht das ewige Leben, aber hielt doch eine Weile und war vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Natürlich ist kein Dauerbetrieb möglich und wenn es nicht sonnig ist, ist der Spaßfaktor eher klein.... Probier es aus.
Yvonne

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.
Dieter Kienast,
Schweizer Gartenarchitekt
Bachlauf
*

Klimazone 7, Naturraum 45

« Antworten #3 am: 30. Januar 2010, 20:31:00 »

Ich habe keine so gute Meinung von solarbetriebenen Geräten im Garten. Das Problem bei diesen ist meistens die Lebensdauer der Akkus. Das geht dann mit der Zeit doch an den Geldbeutel.  Huch

LG von Bachlauf

Ein Garten entsteht nicht dadurch, das man im Schatten sitzt und sagt: "Ach, wie schön!" - Rudyard Kipling
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #4 am: 30. Januar 2010, 22:51:09 »

Solche Pümplein sind meist SEHR schwachbrüstig. Eine kleine Wolke und die Freude ist vorbei...
Oder man nimmt wesentlich teurere Anlagen mit relativ fettem Zwischenakku - mit endenwollender Lebensdauer. Faktisch jeden Tag ein Ladezyklus, man kann den Exitus abschätzen.
Ein Gag, kaum mehr.
Pompesel
*

« Antworten #5 am: 16. Februar 2010, 15:58:05 »

Hallo,

ich hatte bisher zwei solarbetriebene Pumpen und wurde beide Male maßlos enttäuscht.
Die erste war mit einer Platte die irgendwo am Teichrand zur Sonne ausgerichtet werden mußte, wenig Leistung und nach dem ersten stärkeren Wind war die Angriffsfläche zu groß.
Die andere war eine Pumpe mit Fontaine und außen mit dem Solarring begrent. Aber diesen unschönen schwarzen Kranz auf dem Wasser mit sehr magerer Ausbäute habe ich alsbald wieder entsorgt.

Fazit: In meinen Augen nur Spielkram.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wasserpumpen mit Solar « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License