Ich habe mir vor zwei Jahren bei Conrad eine schwimmende Solarfontäne gekauft, grün und aus Plastik.
Ich wollte hier einen Link setzen, aber diese spezielle scheint es nicht mehr zu geben.
Bin mit dem Ding nicht zufrieden gewesen.
a) Unten ist ein Filtersieb aufgesteckt, welches sich gleich nach zwei Tagen in Richtung Teichboden verabschiedete. Ich habe dann seitlich Löcher reingebohrt und einen Draht durchgezogen, damit das Sieb nicht absinkt, wenn es sich löst.
b) Es war ein Modell ohne Akku und ich kann bestätigen, was hier gesagt wurde: Kaum zieht eine kleine Wolke auf, ist nicht genug Saft da und die Fontäne geht aus. Die Sonne muss richtig draufknallen. Selbst bei voller Sonne kam optisch nicht so richtig Freude auf, aber ich wollte die Fontäne hauptsächlich zur Wasserbewegung bzw. Sauerstoffanreichung haben.
c) Nach etwas mehr als einem Jahr hörte das Ding auf zu funktionieren. Ich nehme mal an der Motor ist defekt oder es ist Wasser in den Stromkreislauf eingedrungen.
Die Fontäne war mit ca. 35 Euro nicht gerade preiswert fand ich, aber vom Gegenwert her war es eher ein 4,99 Euro Artikel.
Ich würde nichts gleichartiges mehr kaufen, was ich nicht irgendwo wenigstens mal in Betrieb gesehen habe.
Hoffe geholfen zu haben