Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:02:44
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Planungs- und Handwerksforum (Moderatoren: andreas, Walther)  |  Thema: Frühbeet 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Frühbeet  (Gelesen 528 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« am: 22. November 2009, 22:34:19 »

Ich suche ein handelsübliches Frühbeet bzw. 2 oder 3 die ich nebeneinander an die Sonnenseite des Gewächshauses aufstellen kann. Im Angebot war eins mit den Seiten aus Stahlblech und oben ein Fenster aus Doppelstegplatten. Reicht das Fenster als Lichtquelle aus oder wäre ringsherum dieses Fenstermaterial besser?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Frühbeeten?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
thuja thujon

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #1 am: 22. November 2009, 23:29:38 »

bei meinem Frühbeet haben sich die Ameisen in den Doppelstegplattenseitenwänden eingenistet. So viel Licht kommt da auch nicht mehr durch. Gibt ja noch Algen und Dreck usw. die sich da drin ansammeln.
Edelstahl leitet die Wärme gut ab bzw die Kälte gut rein, von dem Aspekt würde ich dann doch die Doppelstegplatten vorziehen.
Wenn meins jetzt endgültig materialtechnisch zu nichts mehr zu gebrauchen ist werde ich mir kein Neues mehr zulegen. Unser Frühjahr ist einfach nicht geschaffen dafür. Am Anfang ist ja noch alles klar, aber dann kommt die Sonne, innerhalb von 5 Tagen haben wir 25°C und Sonnnenschein, da werden die auf kühl eingestellten Kohlrabi oder was auch immer drin ist gegrillt. Ich hab die letzten Jahre jetzt Melonen drin gehabt, das mach ich auch nicht mehr, die schmecken genauso nach nichts wie die aus dem Laden. Hat nur den Vorteil daß die länger leben wie die mit falschem Mehltau verseuchten im Freiland.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Planungs- und Handwerksforum (Moderatoren: andreas, Walther)  |  Thema: Frühbeet « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License