Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. Oktober 2020, 22:43:19
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Osnabrücker Renette' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Osnabrücker Renette'  (Gelesen 2744 mal)
Walther
Global Moderator

Walther

« am: 13. November 2009, 17:15:11 »

Die 'Osnabrücker Renette' sieht so aus:

[OsnabrückerReinette_IMG_865       OsnabrückerReinette_IMG_866

OsnabrückerReinette_IMG_867       OsnabrückerReinette_IMG_868

Beschreibung und Text folgen bei Gelegenheit. Wer sonst noch Infos oder Fragen dazu hat, darf die gerne mitteilen.

LG
Walther
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 18:37:32 von Walther » Gespeichert
JörgHSK
**

« Antworten #1 am: 16. November 2009, 20:32:51 »

irgendwie sehen meine Osnabrücker ganz anders aus...
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #2 am: 17. November 2009, 10:49:40 »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis!  (Wenn es Resonanz auf die Apfelthreads gibt, bin ich auch motiviert, weitere einzustellen.  Zwinkernd)

Hast Du Fotos von Deinen Osnabrückern zum Vergleich?

Ich habe noch ein weiteres Foto in meiner Foto-Sammlung:

OsnabrückerRenette_IMG_4059  (Gezeigt mit freundlicher Zustimmung des Pomologenvereins)

Beide Fotos sind aus dem Jahr 2009, aber mit etwa 800 km Abstand aufgenommen (Norddeutschland und Schweiz) und ich meine, die Früchte ähneln sich auch durchaus. Beide Herkünfte sind für mich sehr vertrauenswürdig, was die Namensgebung anbelangt, darum gehe ich erst mal davon aus, dass auch jeweils die tatsächliche 'Osnabrücker Renette' abgebildet ist.

Bin sehr auf Dein Foto gespannt!

LG
Walther

Nachtrag:

Zitat aus dem Bild:
Osnabrücker Renette
Herkunft: vermutlich Norddeutschland; 1802 erstmals beschrieben.
Genussreife: November bis Februar/März

Sehr alte Streuobstsorte, einst angeblich besonders in Norddeutschland verbreitet. Heute selten, ehr in der Schweiz und Südwestdeutschland noch anzutreffen. Tafelapfel. Baum starkwüchsig, relativ robust. Zitat Ende.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 18:38:10 von Walther » Gespeichert
JörgHSK
**

« Antworten #3 am: 26. November 2009, 18:57:53 »

das Foto habe ich jetzt nicht parat, aber ich kenne die Osnabrücker. Das zweite Foto passt eher auf meine. 7 von 10 Früchten sind hochgebaut und haben einen grünen Kelch,das ist ein wichtiges Merkmal.

Es kann ja durchaus sein das die ersten Fotos auch Osnabrücker zeigen. Kamen mir nur so ungewöhnlich vor.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Osnabrücker Renette' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License