Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:07:34
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Aus der Dachrinne in die Beete? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Aus der Dachrinne in die Beete?  (Gelesen 4103 mal)
willem baltic

willem baltic

« Antworten #15 am: 10. November 2009, 10:59:55 »

Moin Moin,

ich hatte mehr die Bedenken, dass ich mir über den Dachrinnenkompost die über die Dachfläche abgewaschenen Luftschadstoffe ins Beet hole. Deshalb kommt der Dachrinneninhalt nur in die Blumenbeete, bei denen ausgeschlossen ist, dass dort einmal Kartoffeln angebaut werden.

Gruss willem

Wer zwischen den Meeren lebt, braucht einen trockenen Humor, damit ihn das Leben nicht nass macht.
thuja thujon

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #16 am: 10. November 2009, 23:26:35 »

Die Luftschadstoffe die vom Regen ausgewaschen werden und auf dem Gemüse landen machen dir nichts aus? Oder ists die konzentrierte Form in der Dachrinne, daß wenn schon vorhanden sie dann auch gleich entsorgt wird?

OT: Demletzt hat die liebe Nachbar-Chemiefirma 10kg Carotinoide (der Farbstoff von den Möhren) über den Schornstein ins Stadtgebiet entsorgt. Ich bin immernoch am überlegen ob es mir und meinem Salat was ausmacht oder ob ich die üblichen Luftbegleitstoffe schlimmer finde.
willem baltic

willem baltic

« Antworten #17 am: 29. November 2009, 14:58:01 »

Moin Moin

Die Luftschadstoffe die vom Regen ausgewaschen werden und auf dem Gemüse landen machen dir nichts aus?

So wie ich das sehe, habe ich kein Beeinflussungspotential auf die Luftschadstoffe und muss nehmen, was mir der Regen auf die Puffbohnen spült.

Oder ists die konzentrierte Form in der Dachrinne, daß wenn schon vorhanden sie dann auch gleich entsorgt wird?

Genau. Über die Dachtrinne ernte ich vermutlich eine Grossteil des Bremsen-, Reifen- und Kupplungsabriebes, der über ein Jahr auf mein Häuserdach geweht wird. Eine Möhre hat eine wirksame Schadstoffabsortionsfläche von einigen Quadratcentimetern. Die Dachfläche eines Hauses beträgt ~ 100 m². Der Dachrinnenmodder wird dann über wenige Quadratmeter verteilt. Die Schadstoffmenge wird vervielfacht. Zusätzlich würden die Schadstoffe zeitlich kompriemiert und nicht über ein ganzes Jahr verteilt aufgebracht werden. Deshalb nur zu den Rosen und nicht zu den Kartoffeln.

Gruss willem

Wer zwischen den Meeren lebt, braucht einen trockenen Humor, damit ihn das Leben nicht nass macht.
aquileia

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05 - Klimazone 7b/CH

« Antworten #18 am: 29. November 2009, 19:41:44 »

Da bin ich anderer Meinung.

Bei einem kräftigen Regen mögen zwar Luftschadstoffe vom Dach gespült werden, diese haben jedoch keine Zeit, sich in der Dachrinne abzusetzen und werden über die Regenrinne entsorgt.

Gleiches gilt, wenn die Dachrinne funktional  (d.h. mit ausreichend Gefälle) angebracht ist. Dann gibt es keine Ablagerungen in der Dachrinne!

Sollten sich dennoch Rückstände in der Dachrinne ablagern, so sicher nicht der Gegenwert von dem, was auf 100 qm Gemüsebeet anfällt.

aquileia
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #19 am: 29. November 2009, 20:18:09 »

Über die Dachtrinne ernte ich vermutlich eine Grossteil des Bremsen-, Reifen- und Kupplungsabriebes, der über ein Jahr auf mein Häuserdach geweht wird.
Gruss willem

Ja, wenn das ganze Jahr nur "gesammelt" wird und einmal im Jahr der Regen alles runterwäscht.
Hast Du so ein komisches Klima`?

Außerdem wird all das erwähnte Zeug kaum IN die Pflanze aufgenommen.
Wenn Du allerdings den Boden verzehrst, oder den Satz des gesammelten Regenwassers löffelst....
Gestrüpp
**

Phenolg. Naturraum 55 Klimazone 8a 45 müNN

« Antworten #20 am: 30. November 2009, 19:46:48 »

Hi,
schmeckt der denn?
Der Satz aus der Regentonne.

L/G Dominik

Unkraut jäten ist Zensur an der Natur !
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Aus der Dachrinne in die Beete? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License