Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:31:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  verschenke, tausche, suche, biete (Moderatoren: Giuseppe, Ceres)  |  Thema: kartoffeln 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: kartoffeln  (Gelesen 1177 mal)
rani67
*

Freuemich auf Besuch.;o)

« am: 23. Oktober 2009, 09:13:16 »

hi! hätte blue congo als tausch- kartoffeln ...........suche andere "nicht blaue" sorten.....mein boden ist so dunkel.........habe glaube ich eh nur die hälfte gefunden....tschüß nico
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #1 am: 23. Oktober 2009, 17:05:46 »

ich hätte, glaube ich noch ein paar Burgundy red anzubieten.
Grüßchen
Irene

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
Morus

Lk Mansfeld-Südharz. Klimazone 7a

« Antworten #2 am: 08. Februar 2010, 19:55:40 »

rani67, steht dein Angebot noch?
Anbieten kann ich Saatkartoffeln der Sorten: Franceline, Karatop und La Ratte. Vielleicht hat ja ein anderer Forumler einige Knollen blauer/violetter Sorten für mich zum Testen im Tausch? Würde mich sehr freuen!

LG, Morus.
Sursulapitschi
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #3 am: 23. Februar 2010, 12:42:38 »

Hallo,

ich hoffe es spricht nichts dagegen, wenn ich mich hier anhänge... vielleicht sind ja sogar die Tauschwünsche meiner Vorgänger noch aktuell, so daß man eventuell handelseinig werden könnte.

Ich würde dieses Jahr gerne ein paar neue Kartoffelsorten ausprobieren. Da der Platz begrenzt ist und ich zudem wie jedes Jahr Granola sowie erstmals Rosara in größerer Menge anbauen will, würden mir 5-10 Knollen pro Sorte reichen – damit scheiden natürlich die üblichen Verdächtigen (Kartoffelvielf… etc.) aus. Dann gäbe es da noch die Größlüsewitzer Kartoffelsammlung – aber die schickt nur 3 Kartoffeln pro Sorte, was mir dann doch wieder etwas wenig ist, außerdem haben die anscheinend gerade die eine Sorte nicht, die hier so oft angepriesen wurde, daß ich sie unbedingt haben möchte:

Aula!

Weitere Sorten, die mich den Beschreibungen nach interessieren, sind:
Spät: Arran Victory, Golden Wonder, Institut de Beauvais, Mehlige Mühlviertler
Mittelfrüh: Agria
Früh : Augusta, Karlena, Karatop

…aber natürlich auch andere, v.a. wenn sie mehlig, lecker, spät reifend und relativ gesund sind.

Es wäre toll, falls jemand ein paar Knollen dieser Sorten entbehren könnte, entweder gegen Aufwandsentschädigung oder im Tausch gegen die Sorten Granola (mehlig, spät), Gloria (eigene Ernte; früh, lecker, aber kurze Keimruhe), Rosara (wohl früh, vorwiegend festkochend) oder winzige violette Kartoffeln (als Hermanns Blaue erhalten, keimen schon mächtig…mehlig, lecker...aber die letztjährige Ernte war mau)
oder gegen Stauden bzw. Sämereien (überwiegend eigene Ernte: Einjährige, Stauden, Gemüse…) -  Liste schicke ich bei Interesse per PM.

Gespannt,
Sursula
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  verschenke, tausche, suche, biete (Moderatoren: Giuseppe, Ceres)  |  Thema: kartoffeln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License