Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:08:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Rosen in China 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rosen in China  (Gelesen 3128 mal)
Rosinante

Weinbauklima Zone 7

« am: 25. Juli 2009, 15:44:26 »

Hallo,

da ich zu meiner Freude bald eine China-Reise machen werde, würde es mich interessieren, ob jemand weiß, welche Gegenden in China rosentechnisch interessant sind.
Auf den geführten Rundreisen werden ja auch diverse Gärten in den alten kaiserlichen Städten als Programmpunkte angeführt.

Danke und viele Grüße

Rosinante
Rosinante

Weinbauklima Zone 7

« Antworten #1 am: 05. November 2009, 15:56:04 »

Leider ist meine Rosen-Ausbeute aus China sehr gering.

Ich habe zwar etliche Gärten aus der Kaiserzeit gesehen, dort wurde aber wegen Feng Shui hauptsächlich Wert auf Wasser, Steine und Trauerweiden gelegt.
Immerhin ist die einzige Rose in einem alten Garten, die ich gesehen habe, diese 120 Jahre alte rosa banksiae normalis in Suzhou. Sie ist stachellos und bedeckt einen Sonnenschirm aus Bambus:

In den öffentlichen Parks habe ich nur moderne Teehybriden gesehen, außer wohl dieser Rose in Guilin:

Viele Grüße

Rosinante
montebello

montebello
Don't feed the trolls!

« Antworten #2 am: 06. November 2009, 08:46:52 »

Hallo Rosinante,

in welchen Städten warst du denn und welche Gärten hast du gesehen? Dass du nicht sehr viele Rosen gesehen hast, überrascht mich nicht allzusehr. Rosen waren sicher kein vorrangiges Gestaltungselement in chin. Gärten - andere Blütenpflanzen wie Päonien und Chrysanthemen waren da sicher wichtiger.

Grüße, montebello

We may prefer to think of ourselves as fallen angels, but in reality we are risen apes (Desmond Morris).
Rosinante

Weinbauklima Zone 7

« Antworten #3 am: 06. November 2009, 14:18:31 »

Hallo montebello,

es stimmt, dass es überall in den Gärten Chrysanthemen zu sehen gab, und zwar standen sie üblicherweise in kleinen Plastiktöpfen, anstatt eingepflanzt zu werden.
Ich vermute, dass stachelige Pflanzen als ungünstig fürs Feng Shui galten. Vielleicht wurde deshalb die stachellose rosa banksiae normalis verwendet. Außerdem war die Farbe Gelb, die ja manche chinesische Rosen haben, ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Aber auch in den kaiserlichen Gärten, die ich gesehen habe, gab es keine Rosen. Es wurde uns gesagt, dass Blüten in China nicht eine so große Rolle spielten wie bei uns.

Folgende Gärten habe ich gesehen:
Beijing (Peking): Garten des Kaiserpalastes, Garten des Sommerpalastes, Garten um die Ming-Gräber
Xi'an: Parks um die kleine und die große Wildganspagode (Teehybriden), Garten der Großen Moschee
Shanghai, Altstadt: Yu-Garten
Suzhou: Garten des bescheidenen Beamten (dort ist die Rose auf dem Foto), Garten des Meisters der Netze
Hangzhou: Garten des Linying-Klosters, Garten der Pagode der Sechs Harmonien
Guilin: Park auf dem Weg zur Schilfrohrflötenhöhle (zweite Rose)
Guangzhou (Kanton): Garten des Ahnentempels der Familie Chen
Hongkong

Im öffentlichen Straßenbegleitgrün gab es Teehybriden, vor allem in Beijing.

Viele Grüße

Rosinante
Rosinante

Weinbauklima Zone 7

« Antworten #4 am: 23. Mai 2010, 23:04:56 »

Rebecca Hook von French Tearose hat mir gemailt, dass es in China einige Leute gibt, die daran arbeiten, alte Rosen zu erhalten und sie auch nach Europa zur Vermehrung zu bringen.
Ich hätte in Beijing also in die Botanischen Gärten müssen, um alte Rosen zu Gesicht zu bekommen. French Tearose hat einige Rosen, die von dort kommen.
Meine Erfahrung mit der Gruppenreise in China war die, dass die Reiseführer überall gerne bereit waren, Extras ins Programm einzubauen, weil es für sie auch eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit ist.

Viele Grüße

Rosinante
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Rosen in China « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License