danke für eure Antworten.
Ich werde das mit dem Sand und dem angetrocknetem Grasschnitt zuerst versuchen. Natürlich bin ich mir im klaren, daß ich das nicht von heute auf morgen alles hin bekomme.
Nun zu den Fragen wie groß, wie soll er mal aussehen, hat er Bäume, Sträucher und Geholzer?
Also es ist ein typischer deutscher Sparten- Garten. Also 1/3 Wiese,Anbau und Laube. Streng nach der Deutschen Kleingarten-Verordnung

Nun mein Garten!° Er hat nur ca. 350 m². Anbaufläche für Gemüse etc. ca 70 m². Ich habe eine Zierkirsche oder Rotbuche(?), eine riesen Süsskirsche (die dieses Jahr bis auf die Grundäste gekürzt wird), einen Boskop (denke ich jedenfalls) und einen Jungen Birnbaum. Viele Wurzeln (4) von Eiben (die ich nicht ausgraben werde...schwitz). Ein paar Büsche Irgendwas (da muß ich mich nochmal kümmern das raus zu bekommen) am Zaun zu den Nachbarn. Die Laube mit Schuppen hat so ca. 35 - 40 m² dann kommt noch die Terasse überdacht ca. 24 m² dazu. Zur optischen nachempfindung: Eingang, links Anbau, rechts Obstbäume (darunter Rasen,Baumhaus für die Kleinen),hinten rechts Laube/Schuppen und hinten links gepflegter Rasen (soll es jedenfalls mal werden).
Gleich mal eine gezielte Frage zu den Erdbeeren: Ich wollte gern die alten (3 Jahre) Pflanzen rausschmeissen. Kann ich die Ableger an die selbe Stelle einsetzen?
Und wuchernde Rosen? Welche Sorten kann man einem Laien da empfehlen? Also Pflegeleicht und buschig wachsend.
Ich suche auch noch den perfekten Busch. Er sollte Schatten mögen, groß wachsen (natürlich schnell), nassen Boden abkönnen und "ganzjährig wunderschön aussehen"

.
Es folgen dann beim nächsten mal noch Fragen zum Kompost. Habe soviel gelesen das ich das alles erst mal sortieren muß. Also noch Geduld!

Eine kurze Bemerkung muss ich noch loswerden. Mein Garten war 3 Jahre ein "Öko-Garten". Also es wuchs was wachsen wollte. Die Laube war komplett eingewachsen und vom Hauptweg aus nicht mehr zu sehen. Dementsprechend übel sah er aus. Ich habe erstmal einen Grund geschaffen. Also die Flächen so angelegt wie sie jetzt sind. Laube befreit. Altes Geäst weg geschnitten/ ausgebuddelt. Terasse befreit. Bei mir darf es noch natürlich aussehen. Also mit gebogenen Wegen und unebenen Rasen. Das finde ich persönlich sehr schön. Aber meinen Boden bearbeiten, würde ich schon ganz gern.
Vielen Dank für eure Tip´s schon im vorraus. Ich werde demnächst mal ein (oder zwei) Bild/er einstellen.

MfG Olaf