Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Oktober 2020, 21:08:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Aprikose Schnitt? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Aprikose Schnitt?  (Gelesen 32956 mal)
Cosima
Moderatoren

Waterkant

« am: 04. März 2003, 14:57:26 »

Unser Aprikosenbäumchen haben wir jetzt im dritten Jahr und ich habe es noch nie geschnitten - und kenne mich da auch gaaar nicht aus.

Kann mir vielleicht jemand an Hand des Bildes erklären, ob und wie ich es schneiden muss??

Das würde mich sehr freuen  Smiley

Liebe Grüße
Cosima

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
peterr
Gast
« Antworten #1 am: 05. März 2003, 10:11:47 »

Hallo Cosima, irre ich oder hast du vor ein, zwei Jahren schon einmal diese Aprikose schneiden wollen? Länger solltest du jetzt nicht mehr warten mit baumpädagogischen Massnahmen.

Wenn es mein Bäumchen wäre, ergriff ich folgende Massnahmen:

Nach innen wachsende Zweige entfernen. Alle Hauptäste um etwa ein Drittel einkürzen. Dabei auf die Saftwaage und einen harmonischen Kronenaufbau achten. Letztes Auge nach aussen!

Unterster Zweig entfernen.

Zeitpunkt in deiner Zone: jetzt. Je nachdem wie sich der Baum danach entwickelt, kann ein spätsommerlicher Nachschnitt nochmal erforderlich sein. Dabei bedenke man, dass ein Schnitt im Frühjahr das Wachstum anregt, ein Schnitt im Spätsommer das Wachstum etwas bremst. Man beobachte also, denke voraus und handle erst dann.