Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:58:45
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Sumpfzone anlegen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Sumpfzone anlegen  (Gelesen 2720 mal)
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« am: 10. Juni 2009, 00:00:25 »

In dem ehemaligen Hundezwinger mit einbetonierten Zaun (circa 20 m x 10 m) und eine Seite zum Nachbar mit meterhohen Koniferen zugewachsen, habe ich  schon ein größeres Loch gebuddelt um Erde für andere Gartenteile zu entnehmen. Nun kam mir die Idee dort das Loch zu vergrößern und vielleicht einen flachen Teich bzw. einen Sumpfgarten anzulegen. Ein tieferer Teich kommt wegen unseres kleinen Enkels und den anderen kleinen Besucher jetzt für einige Jahre nicht in Frage.
Wie gestaltet man so eine Sumpfzone? Ich möchte gern dass sich dort Tiere die etwas Wasser brauchen ansiedeln und Pflanzen dazu anpflanzen, die man sonst am Teich hat. Dazu vielleicht ein Bänkchen zum Ausruhen.
Teichfolie wird wohl nötig sein, sonst läuft das Wasser weg?
Wer hat Tipps?

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Garachico
Gast
« Antworten #1 am: 10. Juni 2009, 01:48:50 »

@Zwiebelchen!  Lächelnd

Will das Zwiebelmännchen dort sumpfen?  Schockiert Augen rollen Schweigend Schockiert

Im Ernst!  Zwinkernd
Da ich ja schon mal vor Ort war, denke ich, dass der Platz zu schattig für ein Teichlein ist....so aus'm Bauch heraus. Augen rollen
Aber richtig wissen tu' ich's nich'.  Huch

Liebe Grüße,
Andy

Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #2 am: 10. Juni 2009, 16:06:55 »

Naja dort ist den ganzen Nachmittag sonnig. Die Koniferen stehen an der Nord-Ostseite.

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #3 am: 11. Juni 2009, 13:36:03 »

Weiß niemand etwas über das Anlegen eines sumpfigen Teichs? Also kein Teich mit klaren Wasser und Goldfischen. Grinsend

Grüße vom Zwiebelchen
SabineN.

Frühling 2007 im Aukruger Garten
Hoffnung auf Zukunft-das Herzstück aller Gärtnerei

« Antworten #4 am: 11. Juni 2009, 14:27:43 »

Aaaaalso , auch so aus dem Bauch heraus : für ein Sumpfbeet würde ich etwa 20 cm tief graben , auf jeden Fall Folie einlegen , es sei denn , Du hast so dicken Lehmboden , dass Wasser dort längere Zeit stehen bleibt ohne zu versickern , dann Moorbeeterde einschütten und etwa 5 - 10 cm Wasser stehen lassen und Pflanzen dort ansiedeln , die mit so niedrigem Wasserstand auskommen bzw. darin gedeihen können ... Moorbeete sollten etwas anders angelegt werden .
Guck doch mal hier und speziell zum Bau hier . Einige Varianten findest Du hier und hier , spezielle Stauden hier undhier bzw.
hier , und Literatur gibt´s hier . Hilft Dir das weiter ? Höchst interessiert am Fortgang der Planung / Ausführung grüßt aus dem Taunus Sabine
« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 14:41:57 von SabineN. » Gespeichert

Liebe Grüsse aus der Klimazone 7b ??
aus Eppstein
Sabine
SabineN.

« Antworten #5 am: 11. Juni 2009, 14:35:27 »

Ein nettes Video gibt´s hier ....

aus Eppstein
Sabine
SabineN.

« Antworten #6 am: 11. Juni 2009, 14:51:29 »

noch mehr zu Sumpfzone : hier und hier ...
Liebe Grüße , Sabine

aus Eppstein
Sabine
Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #7 am: 11. Juni 2009, 18:34:43 »

Gut, gut und danke  Lächelnd Lächelnd
Na es soll lieber nur ein Sumpfbeet sein mit Pflanzen die am Wasser wachsen. Moorbeet eher weniger.
Vielleicht machen wir später einen Teich daraus oder es wächst irgendwann zu. Aber so ist es nun schon etwas ausgebuddelt und kann gestaltet werden.

Grüße vom Zwiebelchen
Pallas

« Antworten #8 am: 11. Juni 2009, 21:56:39 »

Ziemlich robust sind die normalen Sumpfdotterblumen. Sie kommen auch gut mit wechselnden Wasserständen zurecht.
Salbei

« Antworten #9 am: 11. Juni 2009, 22:04:52 »

Hallo Zwiebelchen

ich habe, neben dem Schwimmteich ein Fertigbecken eingelassen, das im Laufe der Zeit versumpft.
Dort halten sich junge Frösche, Libellen auf, Vögel und Insekten kommen zum Trinken. Am Rand blühen z.Zt. die Trollblume, der Blutweiderich schaut toll aus.
Falls Du Sumpfpflanzen brauchst, melde Dich!

Grüsse Salbei

Gruesse Salbei
Naturraum 113 / 49°B 11° L / 280m ü. NN Zone 7
Zwiebelchen

Zwiebelchen

« Antworten #10 am: 12. Juni 2009, 09:17:56 »

Danke Salbei  Lächelnd
Ich komme dann darauf zurück.

Grüße vom Zwiebelchen
lieschen

Klimazone 6 b glaub ich, gefühlte 5

« Antworten #11 am: 12. Juni 2009, 16:54:37 »

Ich will dir jetzt nicht die Freude dran nehmen, aber hast du auch bedacht, dass das eine Brutstätte für Mücken werden könnte. Ich habe gerade nur in einer Mörtelwanne drei Wochen lang Weidezweige eingeweicht (für diletantische Flechtversuche), was soll ich sagen, tausende von den Viechern sind dort geschlüpft... Gott sei dank mögen die das Blut von meinem Mann lieber Zwinkernd. So neben dem Haus würde mich das schon stören, vor allem wenn das Schlafzimmer zu dieser Seite raus geht.

Gruß Elisabeth
Garachico
Gast
« Antworten #12 am: 12. Juni 2009, 17:40:52 »

... dass das eine Brutstätte für Mücken werden könnte.

@Zwiebelchen:
Das hatte ich auch schon überlegt.  Augen rollen

Das Zwiebelmännchen sieht doch eh' schon immer so blutleer aus!  Schockiert
Wenn du dann noch Mücken züchtest, bleibt vom Männchen ja gaaanix mehr übrig!  Weinen Huch Grinsend

Zitat
Am Rand blühen z.Zt. die Trollblume

Ich hab' noch so'ne 70er-Jahre Blümchenbadekappe.  Augen rollen

Wenn du die dem Zwiebeltrollymännchen überziehst und ihn in eine flache Schüssel mit wenich (nich', dass er noch absäuft...also so vielleicht 5 cm...das reicht bis zum Hals  Zwinkernd) Wasser stellst, hast du den gleichen Effekt. Zwinkernd

Da er ja auch immer Modder an den ungewaschenen Füßen hat, ergibt sich das Sumpfbeet dann von selbst.  Lächelnd

Siehste, ich hab' doch immer wieder praktische Ideen!  Smiley

Grinsend,
Andy
Peter
Moderatoren

Klimazone 7a, 413 m.ü.M.

« Antworten #13 am: 12. Juni 2009, 20:05:54 »

Ich will dir jetzt nicht die Freude dran nehmen, aber hast du auch bedacht, dass das eine Brutstätte für Mücken werden könnte. Ich habe gerade nur in einer Mörtelwanne drei Wochen lang Weidezweige eingeweicht (für diletantische Flechtversuche), was soll ich sagen, tausende von den Viechern sind dort geschlüpft...

In einer Mörtelwanne ist das nicht weiter erstaunlich. Oder in einer stehen gelassenen Spritzkanne...
In einem naturnah angelegten Gewässer (auch wenn es klein ist) finden sich sehr schnell irgendwelche anderen Viecher ein, die gernen Mückenlarven fressen.

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
Salbei

« Antworten #14 am: 12. Juni 2009, 21:20:52 »

Hallo

wir haben, weder in den Sumpfzonen, noch im Schwimmteich "Mückcnschiffchen"!
Die sammeln sich am ehesten in Wassertonnen, Eimern mit Wasserresten oder tiefen Pfützen.

Grüsse Salbei

Gruesse Salbei
Naturraum 113 / 49°B 11° L / 280m ü. NN Zone 7
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Sumpfzone anlegen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License