Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:23:58
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008" 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008"  (Gelesen 7925 mal)
ratte

raddes rosen
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

« Antworten #15 am: 28. Februar 2009, 23:26:11 »

also meine rose des jahres 2008 ist die Lilian Austin
es war meine erste Rose und irgendwie wollte ich sie immer umsetzten, hatte das aber nicht geschafft
lang wie breit, sie war von einem grossen spierstrauch überwuchert und kurz vorm eingehen

eine beherzte rettungsgrabung,  asyl im topf, voila das ergebnis

PICT0002

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
Kate

Kate
Jeck loss Jeck sin.....

« Antworten #16 am: 01. März 2009, 00:00:31 »

Also diese ist für mich jedesmal die Rose des Jahres...  Augen rollen
Für mich ist sie die schönste Züchtung Austins schlechthin, ich mag sie so gerne....  Grinsend

Constance_Spry

Constance Spry

Mir fehlt nur so eine richtig hohe englische Gartenmauer, an der ich sie hochbinden kann...

LG
Kate

Regensburg, Klimazone 6b, 371 m ü. N.N.
Faulpelz

Klimazone 5

« Antworten #17 am: 17. März 2009, 13:10:23 »

Meine Rose des Jahres ist Violacea, eine schöne purpur/violett/rote Gallica-Rose. Die wunderschönen gelben Staubgefäße heben sich stark von der dunklen Farbe ab. Sie ist ein Bienenmagnet, sehr frosthart, steht aufrecht, blüht zuverlässig (wie all meine alten Rosen). Am meinen offenen Gartentag war sie bei vielen Besuchern der Hingucker. Ich habe vor ca. drei Jahren einen Ausläufer geschenkt bekommen und der entwickelte sich prächtig. Man muss halt darüber hinwegsehen, dass sie sich nun immer mehr ausbreitet. Dadurch kann man auch andere Menschen mit Ausläufern beglücken.
Bei meiner Wahl schwankte ich zwischen Chloris und dem Roten Phänomen, habe mich jedoch für Violacea entschieden.

Lieben Gruß vom Fuße des Bayerischen Waldes
Evi

Gärten bieten Zuflucht vor den Zwistigkeiten und den Zwängen der Außenwelt, sie bewahren ihre Assoziation mit dem Paradies
saj

saj
Klimazone 6

« Antworten #18 am: 18. März 2009, 09:54:11 »

Meine Rose 2008 war Sissinghurst Castle. Ich habe sie vor einigen Jahren als Ausläufer geschenkt bekommen und noch nie hat sie so üppig und in so einem wunderbaren Farbspiel geblüht.

sissinghurstcastle
Axtimwalde

Mein Hobby: Blumen großkucken

« Antworten #19 am: 21. März 2009, 21:14:49 »

Meine persönliche Lieblingsrose 2008 ist Romanze . Ich bin 2007 durch einen glücklichen Zufall an sie geraten. Sie ist absolut gesund, steht in sandigem Boden in voller Sonne, nimmt Regen überhaupt nicht krumm und blüht den ganzen Sommer durch.

Romanze 2008

Nachtrag: und sie hat den harten Winter bestens überlebt  Lächelnd
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 21:38:42 von Axtimwalde » Gespeichert
gartenuta

gartenuta

« Antworten #20 am: 21. März 2009, 22:07:59 »

Am besten und am stabilsten war die Gebrüder Grimm. Auch wenn sie nicht 100% meine Farbe ist. Sie blüht und blüht und die anderen haben gemickert.

grüner gruß von gartenuta
Donauwelle
**

phänologischer Naturraum 59

« Antworten #21 am: 22. März 2009, 14:35:36 »

Meine Rose 2008 war Vesicolor (Rosa Gallica Versicolor). Sie hat so umwerfend geblüht!!! Sie war eine der ersten, hat Blüten produziert ohne Ende, jede Blüte war anders gefärbt, jede ein individuelles Kunstwerk, sie hat Insekten ernährt und ich mag den Duft auch sehr gerne.
Katzenfan
*

« Antworten #22 am: 28. März 2009, 20:14:24 »

Erstmal - ich habe meinen Garten erst seit einem Jahr und habe letztes Jahr erst drei Rosen neu gepflanzt, die GdF, Lykkefund und Lady Barbara (Orange Dawn). Von den dreien ist die Lady Barbara am besten gewachsen, hatte die gesündesten Blätter und hat am schönsten geblüht. Deshalb ist meine Rose des Jahres 2008 die Lady Barbara

Angie

Klimazone 8

« Antworten #23 am: 09. Mai 2009, 13:57:13 »

Meine  persönliche Rose des Jahres  ist die Mme Isaac Periere und das wird sie dieses Jahr wohl auch werden, da der reichste Blütenansatz und am weitesten von allen.

Ihr einziger Fehler ist, dass die Blüten nicht sehr lange halten, dafür hat sie mmer wieder welche, bis zum Herbst.

Selbst Schädlingsatacken wie Rote Spinne hat sie wacker überstanden, einfach nicht tot zu kriegen und erst der Duft....
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 21:16:06 von Giuseppe » Gespeichert

Liebe Grüße,Angie
Tatjana

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #24 am: 21. Mai 2009, 13:48:33 »

meine rose des jahres 2008 war   Souvenir du Docteur Jamain
sie hat reichlich und wunderschön geblüht ...ein traum

P1010092

liebwink Tatjana

liebe Grüsse Tatjana

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!*
starking007

starking007
Schattengarten

« Antworten #25 am: 13. Juni 2009, 07:28:01 »

Meine ist die Beet- und Bodendeckerrose "Aprikola" in orangetönen.
Dann kommt gleich Gebrüder Grimm.
Die beiden sieht man von Weitem.
Leider fast ohne Duft.
Mit Duft wäre das dann: Meillands Elbflorenz Edelrose)

Alle chemiefrei.
hufeisen

Hufeisen

« Antworten #26 am: 24. Juni 2009, 00:17:16 »

Moin,
auch wenn die Auswahl bei inzwischen mehr als 300 Sorten wahrlich schwer fällt - in diesem Jahr freue ich mich besonders an dieser hier:
SANY0021Die "Stacheldraht-Rose" hat sich im zweiten Standjahr durch das Brennessel-Meer hindurchgearbeitet und zu einem etwa 1,5m hohen Strauch gemausert. Ist das nicht ein toller Anblick, wie das Sonnenlicht die roten Flügelchen beleuchtet?

Gruß rundum,
Co

"Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient!" (Karl Foerster)
iGartenhexe

Rosengalle
Elsaß 190 m ü.M. Zone 8a

« Antworten #27 am: 29. Juni 2009, 23:18:49 »

Aloha:
Klettermonster, Duftmonster, Blühmonster-völlig ohne jegliche Krankheitserscheinung. Einfach toll Lächelnd

Liebe Grüße aus dem Elsaß
Irene

Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, wird dir nichts fehlen.
Simone45

Simone45
mich knutscht kein Elch

« Antworten #28 am: 08. Juli 2009, 21:17:37 »

Für mich ist das die "Nostalgie".
Langblühend, auch bei schlechtem Wetter. Und dann die interessante Farbveränderung: von rot nach weiß.
VLG / Simone

Wenn einem Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann bestimmt auf den Fuß.
Man kann sich immer ärgern, verpflichtet ist man dazu nicht.
Annette Riech

Annette Riech
Klimazone 7-8

« Antworten #29 am: 24. Juli 2009, 18:12:53 »

besonders schön in diesem AJhr: Long John Silver
sie aht ein neues Rankgerüst: Hoher Zaun mit Pergola, an die sie sich noch nciht gewöhnt hat, darum ein älteres Foto

Rosige Grüße
Annette

Long John Silver
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008" « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License