Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12. März 2010, 14:42:54
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License Creative Commons License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008" 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008"  (Gelesen 7352 mal)
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« am: 13. Februar 2009, 02:11:01 »

Versuch mit folgenden Spielregeln:

Jede/r stelle eine, und zwar seine/ihre "Rose des Jahres 2008" vor und begründe, wie er/sie zu der Entscheidung kommt.

Die anderen erwidern dazu nichts, also nochmal Wort für Wort: "rein gar nichts", sondern stellen nur ihre eigene "Rose des Jahres 2008" dazu.

Alles, was nicht diesen Regeln entspricht, lösche ich gnadenlos, ok? Diskutieren kann man die Vorstellungen zur "Rose des Jahres 2008" gerne in dem anderen thread, aber nicht hier.

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Garachico

Garachico
Rosenforumusertreffen 2010! Wer, wo und wann ???

« Antworten #1 am: 13. Februar 2009, 17:17:47 »

Moin, moin!

Nun, ich mußte zwar lange überlegen, aber für mich ist die "Rose des Jahres 2008" eindeutig eine Rose, die nur wir hier bei uns im Garten haben (Gilt das überhaupt?  Huch)

Sie heißt "Priscilla" und ist ein Sämling aus Ulis Kollektion.

Sie sieht einfach wunderbar aus und der Duft ist...*schnupper*...ist phänomenal...wirklich umwerfend!  Lächelnd

Hier sind zwei Fotos von ihr aus Ulis Galerie:

Sämling Triomphe de l´Exposition 03, gek. 21.05.05Sämling Triomphe de l´Exposition 03, gek. 21.05.05; große Blüte, gefiederte Kronblätter schauen hervor, starker, verströmender D

Rosige Grüße,
Andy

Edit: Bessere Fotos aus Ulis Galerie eingefügt.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 20:48:11 von Garachico » Gespeichert
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #2 am: 13. Februar 2009, 20:58:42 »

Ich habe mich für einen Rambler entschieden, weil ich Rambler ganz besonders mag Lächelnd.

Meine Rose des Jahres heißt Taunusblümchen.

Ich mag die Farbe, die Rose war gesund und dazu duftet sie noch für einen Rambler sehr gut Lächelnd Lächelnd.

Taunusblümchen

Liebe Grüße   Leda

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.
Rieke

Rieke
Zone 7a

« Antworten #3 am: 13. Februar 2009, 22:06:50 »

So viele Rosen habe ich bisher nicht (18, davon 9 neu gepflanzt), daher ist die Entscheidung nicht so schwer.

Meine Rose des Jahres ist De la Grifferaie. Sie duftet einfach umwerfend. Ich mag auch die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Blüten, von fast weiß bis kräftig pink. Sie hat einmal, aber recht ausdauernd geblüht.

Duftrose1  Duftrose3

Viele Grüße

Rieke

« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 22:37:30 von Giuseppe » Gespeichert
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #4 am: 14. Februar 2009, 09:43:38 »

Meine "Rose des Jahres 2008" ist:

'Nuits de Young', Moosrose, Frankreich, Laffay 1845
Synonyme: 'Black Moss', 'Old Black'

Gepflanzt habe ich diese Rose in März 2005. Sie wächst an einem halbschattigen Platz. Die ist sofort sehr schnell gewachsen, hat jedes Jahr wunderschön geblüht und ist sehr gesund.
In Mai 2008 bekam sie Gesellschaft. Die Clematis integrifolia 'Juuli'.

'Nuits de Young' hat halbgefüllte Blüten mit sichtbaren Staubgefäßen und sehr guten Duft. Sie ist einmalblühend, sehr frosthart, wächst aufrecht und wird ca. 1,50 m Hoch.

'Nuits de Young', Moosrose, 1845  Clematis integrifolia 'Juuli'

LG
Flor
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 09:51:50 von flor » Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #5 am: 14. Februar 2009, 22:46:42 »

Ich musste eine Zeit lang überlegen, bis mir eine kam, die ich als "meine 2008er" bezeichnen könnte. Jetzt ist es aber klar.

Es ist 'Sourire d'Orchideé'. Diese Rose fiel mir schon bei der VDR-Frankreichreise in 2004 auf und jetzt, als ich wieder dort war, bestätigte sich der Eindruck. Schön geformte und gefärbte Blüten in großer Zahl, gesundes Laub und eine vielseitige Verwendbarkeit zeichnen "Das Lächeln der Orchidee" aus.

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Pezi

Pezi
Klimazone 5-6, 550 m

« Antworten #6 am: 16. Februar 2009, 14:44:53 »

Also, jetzt möchte ich Euch gerne von meiner Rose des Jahres 2008 erzählen  Smiley:

Meine Auswahl an Rosen ist doch etwas größer, aber dennoch fiel es mir nicht schwer, mich für Jasmina von Kordes zu entscheiden.

Die Gründe hierfür waren ihre herausragende Gesundheit und ihre Blühfreudigkeit. Sie schenkte mir letzten Herbst noch einmal einen kompletten Blütenflor und das so üppig als wenn es der erste Flor wäre. Einfach toll!  Lächelnd

Bitte schön, hier ist Jasmina  Zwinkernd klick

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
montebello

montebello
Don't feed the trolls!

« Antworten #7 am: 16. Februar 2009, 15:19:34 »

Meine Rose des Jahres 2008 ist die Rosa pendulina 'Belle Sultane' (nicht zu verwechseln mit der Violacea).
Eine gesunde, kräftige Rose mit herrlichen gefüllten, tief rosafarbenen Blüten, die wunderbar duften. Verträgt auch einen nicht optimalen Standort. Wird recht groß.
Die Rose in meinem Avatar ist eine  Aufnahme aus 2008 der R. pendulina 'Belle Sultane'.

Grüße, montebello

We may prefer to think of ourselves as fallen angels, but in reality we are risen apes (Desmond Morris).
Pieter

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67

« Antworten #8 am: 16. Februar 2009, 18:22:52 »

Unsere Rose des Jahres 2008 war Climbing Crimson Glory. Sie (3 noch zarte Damen) stehen an der Ostwand einer Remise neben Madame Alfred Carrière. Beide werden leicht beschattet von einem Apfelbaum unter dem wir einen kühlen, schattigen Sitzplatz haben. Die Rosenblüte begann sehr früh Mitte Mai bei ungewöhnlicher Wärme und so suchten wir täglich den Schattenplatz auf. Die Crimson Glory hatten immer einige ihrer großen, tiefroten, leicht hängenden Blüten geöffnet und sie verströmten einen wunderbaren „Rote-Rosen-Duft“. Genuß pur für Nase und Auge!  Wir saßen und freuten uns an diesen schönen Rosen wie im Verlauf des ganzen, aber dann doch sehr feuchten und eher kühlen Sommers nicht wieder.
Gruß Pieter

Crimson Glory  vor Remisenwand
Crimson Glory Blüte

edit wg Bildeinfügung
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 22:00:59 von Pieter » Gespeichert
Susele

twist
Weinbauklima, Klimaz. 8, 157m ü. NN

« Antworten #9 am: 18. Februar 2009, 18:58:50 »

Hallo!
Meine Rose 2008 ist eindeutig die "Parole". Sie ist sehr gesund, wächst auch im Halbschatten, hat eine riiiiesige Blüte mit einem umwerfend starken Duft und blüht sehr lange.
Parole
Ich habe sie geschenkt bekommen weil ich ne Gartenzeitung abonniert habe. Dieser Parole werden 2009 zwei weitere folgen. Sie ist einfach göttlich...  Grinsend
LG
Susele
rocknroller

rocknrollers Gärten
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #10 am: 19. Februar 2009, 09:32:27 »

Hallo zusammen,

Meine persönliche Rose ist ein Sämling von Louise Odier, der in diesem Jahr erstmal geblüht hatte.

VG

Rocknroller

sämlingloisodier06-08
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 16:34:48 von Giuseppe » Gespeichert

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
peppermintpatty

Dieses Forum ist eine tolle Entdeckung!

« Antworten #11 am: 19. Februar 2009, 18:34:22 »

Meine "Rose 2008" ist Gruß an Teplitz. Sie blühte üppig und andauernd bis zu den Frösten. Sie besticht durch ihre aparten bronzefarbenen Austriebe in der Abendsonne und ist - obwohl sie so schön ist - dennoch zurückhaltend und "vornehm". Und sie duftet umwerfend.

Lg
pp

Klimazone 7
B.R.

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #12 am: 19. Februar 2009, 18:44:04 »

Das ist zwar eine sehr schwierige Frage, aber ich würde hier die 'Jocelyn' nennen, weil die wirklich eine ganz besondere  Rose ist... Die Farbe und die Struktur der Blütenblätter finde ich einmalig.

JocelynJocelyn
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 18:49:41 von B.R. » Gespeichert
Schnute

Schnutes little Rose-Garden Klimazone 7b

« Antworten #13 am: 19. Februar 2009, 22:14:51 »

auf jeden Fall Paul Noel, Blühfreude und Farbenspiel faszinieren mich schon im ersten Jahr

Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten angelegt hat (Chinesische Weisheit)
Durlach
*

« Antworten #14 am: 21. Februar 2009, 21:26:16 »

für mich ist es Infertilis. Sie hat lange rumgezickt, aber 2008 hat sie wunderbar geblüht. Das filigrane Blattwerk und die zerbrechlichen Blüten finde ich einfach schön!

Infertilis 4 von Durlach - Album.de

Infertilis 5 von Durlach - Album.de

LG

Gaby
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Die persönliche "Rose des Jahres 2008" « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License