Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. Oktober 2020, 00:35:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbeeren 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelbeeren  (Gelesen 4147 mal)
Hannah
***
Offline Offline

Hannah

« am: 09. Februar 2003, 12:08:19 »

Wer kennt Apfelbeeren ?
 Beim Durchblättern eines Gartenkataloges fiel mir diese neue Obstart für die Marmeladezubereitung auf. Es gibt hier 2 Sorten: Aronia melanocarpa "Königshof " und Aronia prunifolia "Viking ".
Wer weiß darüber Bescheid ? Welche soll ich nehmen ?
Treiben beide Sorten Ausläufer ? Wie hoch werden die Sträucher ?
           
                                          Hannah
Gespeichert
Pieter
*****
Offline Offline

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67


« Antworten #1 am: 09. Februar 2003, 12:25:04 »

Hallo Hanna, wir haben eine schwarzfrüchtige Apfelbeere Aronaria melanocarpa im Garten. Sie bildet einen schönen Strauch von etwa 3 m Höhe, die Blüte setzt sehr früh und reichlich ein. Sie fruchtet gut, die schwarzen Beeren lassen sich zu einer sehr schmackhaften Konfitüre verarbeiten, ein Bekannter vergärt sie zu einem tiefroten, trockenen Wein. Die Herbstfärbung ist auch sehr schön rot. Wir haben diesen Strauch gepflanzt, nachdem wir ihn im Arboretum Thiensen gesehen hatten. Die Gärtner dort aßen die Früchte mit Genuß roh, schmecken herb-säuerlich und sind etwas adstringierend in Richtung Schlehen. Die Schwarzdrosseln lieben diese Früchte überaus, sie plündern den Strauch in wenigen Stunden, wenn er kein Netz bekommt. Ausläufer treibt unserer nicht, obwohl  die Art und auch die Sorte Viking im Katalog von Bruns als A. melanocarpa und ausläuferbildend beschrieben werden. Über die Sorten kann ich nichts sagen.
OT Der Katalog von Bruns, 26146 Bad Zwischenahn ist sehr gut in den bebilderten Beschreibungen. Bruns liefert nicht an Endverbraucher, aber den Katalog bekommt man gegen 15,--Euro zugesandt: www.bruns.de unter Pflanzen für den Galabau. Die Ausgabe lohnt sich, ich benutze immer noch die Ausgabe 94/95 zum Nachschlagen.
VlG Pieter
« Letzte Änderung: 09. Februar 2003, 12:46:06 von pieter » Gespeichert
ernst
Gast
« Antworten #2 am: 09. Februar 2003, 12:56:00 »

Hallo Hannah!
Aronia wächst zügig, fruchtet spät. im 2. Jahr. Färbt auch gut_ zB. marmeladen. Rohe Früchte muß man mögen. Die Herbstfärbung ist traumhaft. Ausläufer gibts bei mir massenhaft, allerdings dicht an der Mutterpflanze.
lG, ernst!
Gespeichert
Hannah
***
Offline Offline

Hannah

« Antworten #3 am: 11. Februar 2003, 23:25:47 »

Danke Pieter und Ernst für eure Antworten.Dass da zu den Blüten auch noch eine schöne Herbstfärbung kommt, ist natürlich toll !

VlG                  Hannah
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbeeren « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines