Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Oktober 2020, 22:06:03
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Teuringer Rambour' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Teuringer Rambour'  (Gelesen 3779 mal)
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« am: 06. November 2008, 16:56:05 »

Von der Apfelsorten 'Teuringer Rambour' habe ich auch Fotos gemacht:

TeuringerRambourIMG_2982  TeuringerRambourIMG_2986

TeuringerRambourIMG_2989 TeuringerRambourIMG_2994

Der 'Teuringer (Winter-)Rambour' war bei der Verkostung mildaromatisch, feinporig und süß. Er hatte einen 'typischen' Apfelgeschmack.

Bei meinen Internetsuchen habe ich eine große Anzahl von Äpfeln entdeckt, die mit dem 'Teuringer Rambour' identisch sein sollen. Er hat anscheinend in 'jedem Kaff' entlang des Rheins einen eigenen Namen. Und sogar in Teuringen selbst unterscheidet man zwischen 'Falscher Teuringer' und 'Echter Teuringer'.

Dann mal fröhliches Bestimmen im Bedarfsfall! Zwinkernd

LG
Walther


« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 20:25:50 von Walther » Gespeichert
Baumfex
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 06. November 2008, 19:56:31 »

Ich schätze den Apfel vor allem wegen der Größe (sind schnell aufgesammelt) und bei mir hat schon so manches Exemplar die 500g Marke überschritten! Dem Saft gibt der Apfel die entsprechende Süße, reiner Ramboursaft schmackt allerdings schon fast wie Zuckerwasser. Außer sporadisch auftretendem Baumkrebs überzeugte mich bisher auch die Baumgesundheit und die rel. hohen Erträge. Evtl. ist dieses Jahr allerdings etwas Feuerbrand aufgetreten (kann das nicht mit 100% iger Sicherheit sagen ... Im Keller würd ich den Apfel allerdings nicht viel länger als bis Dezember/Januar lagern.

Gruß
Baumfex
Gespeichert

Aliquid amplius invenies in silvis quam in libris.
Ligna et lapides docebunt te, quod a magistris audire non possis.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Teuringer Rambour' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines