Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. Oktober 2020, 21:31:26
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Nathusius Taubenapfel' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Nathusius Taubenapfel'  (Gelesen 4281 mal)
Walther
Global Moderator

Walther

« am: 19. September 2008, 13:07:20 »

Ein Apfel mit einem schönen Namen ist der 'Nathusius Taubenapfel':

Direkt vom Baum, Anfang September,  schmeckte er noch interessant und ungewöhnlich - auch nach Bittermandel bzw. Apfelkern wie ich inzwischen nachgelesen habe - während der kurzen Lagerung bis heute hat das Aroma aber schon stark nachgelassen.

Manchmal als 'Nathusius Traubenapfel' -  vermutlich ein Schreibfehler- bezeichnet.

LG
Walther
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, 20:40:10 von Walther » Gespeichert
winterstreifling
*

« Antworten #1 am: 26. Januar 2015, 21:24:38 »

Hallo Walther,
Da ich mich vergangenen Herbst mit einer ähnlichen Sorte Genauer auseinander gesetzt habe kann ich dir mit Sicherheit sagen dass deiner kein Nathusius Taubenapfel ist.
Deiner zu 99%iger Sicherheit die Sorte Maren Nissen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #2 am: 27. Januar 2015, 00:02:02 »

Hallo winterstreifling

Die Äpfel, die ich für diesen Beitragsfaden fotografiert habe, stammen aus einer sehr zuverlässigen Quelle. Das wäre, soweit ich mich erinnere, der erste Fehler den ich dort feststellen müsste. Aber natürlich kann es sein.

Ich habe noch folgendes Foto vom 'Nathusius Taubenapfel' von einem Apfeltag, mit Äpfeln von woanders her zum Vergleich.

'Nathusius Taubenapfel'

Auch auf Apfeltagen habe ich diese Fotos von 'Maren Nissen' gemacht:

'Maren Nissen'

'Maren Nissen' (Bild gezeigt mit freundlicher Zustimmung des Pomologenvereins)

Mir ist natürlich bewusst, das man eine vernünftige Apfelbestimmung nicht nur nach Bildern machen kann. Die helfen höchstens ein wenig bei der Wiedererkennung von Apfelsorten die man schon kennt. Wichtiger ist eine genaue Beschreibung der charakteristischen Merkmale einer Apfelsorte zum Vergleich. Ich werde mal schauen, ob ich da noch was in meinen Dateien finde. Und wenn Du so was noch als Resultat Deiner Beschäftigung mit der Sorte hast, wäre hier (oder in einem neuen Thread) die Gelegenheit, genauere Beschreibungen mitzuteilen. Alle Apfelliebhaber wurden sich freuen.

Ganz großen Dank für den Hinweis schon mal!

LG
Walther
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, 20:23:38 von Walther » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Nathusius Taubenapfel' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License