Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 11:05:23
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Roter Herbstkalvill' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Roter Herbstkalvill'  (Gelesen 5392 mal)
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« am: 11. September 2008, 14:06:32 »

Heute habe ich den Apfel: 'Roter Herbstkalvill' geerntet.

RoterHerbstkalvillIMG_1935  RoterHerbstkalvillIMG_1912


RoterHerbstkalvillIMG_1916  RoterHerbstkalvillIMG_1919

Er hat ein sehr feines, fruchtiges Aroma, also ist es kein Wunder, dass er auch den Namen 'Erdbeerapfel' trägt.

Außergewöhlich ist die Fettigkeit der Schale. Nach kurzer Lagerung läuft das Fett sogar in Tropfen außen runter. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen.

Er hat jetzt, Mitte September, seine Genussreife erreicht und sollte sicherlich auch schnell verzehrt werden. Die Lagerfähigkeit schätze ich jedenfalls gering ein.

Wenn noch jemand was zu dieser (oder jener) Apfelsorte weiß - bitte her damit!

LG
Walther
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 20:50:13 von Walther » Gespeichert
pinat
***
Offline Offline

pinat
chacun sa marotte!


« Antworten #1 am: 13. September 2008, 14:18:47 »

Sehr schöne Äpfel! Deine Exemplare haben sehr gut ausgebildete Rippen. In der Pomona Franconica von J.P. Mayer ist übrigens eine schöne Abbildung enthalten. Er stellt ihn auch aufgeschnitten dar, um die Rotfärbung des Fruchtfleisches zu zeigen.
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 14:20:33 von pinat » Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #2 am: 15. September 2008, 13:26:08 »

Hallo pinat,

OT:  Gibt es die 'Pomona Franconica' von J.P. Mayer eigentlich als Reprint oder ist im Netz irgendwo eine PDF-Datei?

LG
Walther
Gespeichert
pinat
***
Offline Offline

pinat
chacun sa marotte!


« Antworten #3 am: 26. September 2008, 18:12:39 »

Hallo Walther,

soweit ich weiß, soll die Pomona Franconica dort
http://www.historischegaerten.de/Gartenbaubuecherei/pomology.html
digitalisiert werden.
Wann das sein wird, weiß ich allerdings nicht.
Ein Reprint ist meines Wissens nicht auf dem Markt (Es sind 4 dicke Bände, da dürfte der Absatz schwierig sein).

viele Grüße
pinat
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Roter Herbstkalvill' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines