Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 11:40:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Schöner von Bath' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelsorten: 'Schöner von Bath'  (Gelesen 4567 mal)
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« am: 04. September 2008, 18:04:41 »

Die Apfelernte hat begonnen. Für einige Sorten ist sie jetzt, Anfang September, auch bereits schon wieder lange beendet, z.B. für die Apfelsorte 'Schöner von Bath'.

Ich habe einige Fotos gemacht:

SchönerVonBathIMG_0608  SchönerVonBathIMG_0605 SchönerVonBathIMG_0612  SchönerVonBathIMG_0616

Diese sehr frühe Apfelsorte hat nach meiner Meinung einen angenehmen, intensiven Apfelduft und schmeckt ausgezeichnet.

LG
Walther
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 17:01:43 von Walther » Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 04. September 2008, 18:25:09 »

Noch eins,  'Schöner von Bath' direkt am Baum:

SchönerVonBathIMG_0456

LG
Walther
Gespeichert
pinat
***
Offline Offline

pinat
chacun sa marotte!


« Antworten #2 am: 04. September 2008, 18:31:09 »

Hallo Walther,

ein schöner Apfel! Wie ist die Reifezeit im Vergleich mit dem Klarapfel einzuordnen?
Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #3 am: 04. September 2008, 18:57:45 »

Nach Auskunft des Baumbesitzers erreicht er ab Mitte Juli seine Pflückreife.

Die Genussreife soll von August bis Oktober sein.

Nach meiner Erfahrung sollte man ihn aber zügiger verbrauchen, heuer bis Mitte August etwa, er baut das Aroma dann doch sehr schnell ab.
Gespeichert
pinat
***
Offline Offline

pinat
chacun sa marotte!


« Antworten #4 am: 04. September 2008, 21:41:11 »

Schon im August - da gibt es ja nicht so viele Sorten, die zu dem Zeitpunkt schon reif sind.
Ich habe den Roten Astrachan, allerdings ist der noch sehr jung und hat bisher noch nicht mal geblüht. Der soll eine ähnliche Reifezeit haben.
Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #5 am: 05. September 2008, 13:08:45 »



Franz Mühl http://forum.planten.de/index.php/topic,19194.msg192851.html#msg192851
schreibt in seinem Buch zum (Schönen von) Bath:

Zitat
Geschmacklich gute Frühsorte, doch grenzen die Ansprüche an Lage und Pflege sowie die Alternanzneigung eine Anbauempfehlung etwas ein.

Zum 'Roten Astrachen mache ich einen neuen Thread auf.

LG
Walther
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelsorten: 'Schöner von Bath' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines