Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17. Mai 2012, 16:49:06
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Walnuss Baum des Jahres 2008 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Walnuss Baum des Jahres 2008  (Gelesen 9084 mal)
Rotkehlchen

« am: 18. Oktober 2007, 20:22:58 »

Diese Information, die ich gefunden habe, passt sicher gut hierher:

Walnuss ist Baum des Jahres 2008
Die Walnuss ist der Baum des Jahres 2008. Durch starke Nutzung und mangelnde Nachpflanzung sei der Bestand in Deutschland stark zurückgegangen.

Vielleicht hilft es, wenn wir uns etwas "Eichhörnchenmentalität" aneignen?

Rotkehlchen
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 20:32:05 von Rotkehlchen » Gespeichert

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J. W. v. Goethe
Zwiebelchen

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m

« Antworten #1 am: 18. Oktober 2007, 21:08:43 »

Ich finde ja eunen Walnussbaum echt klasse. Aber er braucht Platz und mein Garten ist für eine Walnuss zu klein. Wenn sich mein Traum von einen großen Bauerngarten doch noch erfüllen sollte, gehört unbedingt so ein Baum dazu.
Grüße vom Zwiebelchen

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Andreas Regner
Global Moderator

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70

« Antworten #2 am: 19. Oktober 2007, 00:04:33 »

Hallo,

ein älterer Beitrag von mir zur Walnuss auf planten.de.

Die aktuelle PM des Kuratoriums Baum des Jahres findet sich dort auch gespiegelt.

grüsse
andreas
Amur

« Antworten #3 am: 19. Oktober 2007, 09:15:10 »

...Die Walnuss ist der Baum des Jahres 2008. Durch starke Nutzung und mangelnde Nachpflanzung sei der Bestand in Deutschland stark zurückgegangen.

Vielleicht hilft es, wenn wir uns etwas "Eichhörnchenmentalität" aneignen?

Rotkehlchen

Ich denke das der Rückgang wohl eher die milden Gegenden mit traditionellem Walnussbestand betreffen.
Bei  uns galt die Walnuss immer als sehr unsicher im Bestand und es gab nur recht wenig Exemplare an geschützten Standorten
Die letzten Jahre sieht man dagegen Walnussbäumchen an allen Ecken und Enden.
Liegt wohl an den Wintern die uns in den letzten 15 Jahren von extrem tiefen Temperaturen verschont haben.
1984/85 als wir bis -30° Grad hatten gingen etliche jüngere Bäume ganz ein und ältere zeigen teils schwere Schäden und wurden gefällt.

Ich hoffe meiner hält noch ein paar Jahrzehnte durch.

mfg
sport35b
*

« Antworten #4 am: 19. Oktober 2007, 10:53:45 »

Im Kleingarten sind Walnussbäume jedenfalls nicht erlaubt (weil Waldbäume?Huch)
Amur

« Antworten #5 am: 19. Oktober 2007, 14:15:03 »

Im Kleingarten sind Walnussbäume jedenfalls nicht erlaubt (weil Waldbäume?Huch)
Hast du schon mal einen großen ausgewachsenen Walnussbaum gesehen? Dann würdest du verstehen warum. Der reicht je nach Parzellengröße aus um viele Kleingartenparzellen total zu bedecken. Da wären wohl nicht alle begeistert.

Selbst bei üblichen EFH Grundstücksgrößen von 500 - 700 m² würde ich keinen Walnuss empfehlen. Schon um nicht ständig Streit mit den Nachbarn zu haben. Und schneiden mag ein Walnuss nicht so sehr.

Meiner steht auf einer Wiese ein paar Meter vom Wald entfernt. Der kann sich wengistens gegen die Waldbäume halbwegs durchsetzen.

mfg

Rotkehlchen

« Antworten #6 am: 19. Oktober 2007, 15:03:02 »

Guerilla-Gardening mit vorheriger Absprache? Ich würde so gerne einen Baum pflanzen, weiß aber nicht was am besten und wohin am besten. Vielleicht haben Städte und Gemeinden Interesse, einen Setzling in eine Park zu pflanzen?

@ Andreas Regner: Sehr informative Beiträge, vielen Dank!

Rotkehlchen

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J. W. v. Goethe
Morus

Lk Mansfeld-Südharz. Klimazone 7a

« Antworten #7 am: 19. Oktober 2007, 21:00:36 »

Hallo zusammen!

In der Vergangenheit gehörte der Walnussbaum zum Bild vieler Bauernhöfe auch hier in der Gegend. In einer Zeit, in der alles pflegeleicht, sauber und akkurat sein muss, ist für diesen Baum in doppeltem Sinne wenig Platz.

Blütenfall und Pollen im Frühjahr, kiloweise Nüsse im Herbst, Massen von Laub, welches schwer verrottet. Da macht doch eine Konifere oder etwas exotisch-immergrünes mehr  her. Augen rollen

Ich möchte unseren ca. 60 Jahre alten "Hofbaum" nicht missen, auch wenn er inzwischen den ganzen Hof überspannt und alles andere als "pflegeleicht" ist.

Gruß, Morus.
Baumlaeufer

keep on cycling !!

« Antworten #8 am: 19. Oktober 2007, 22:34:51 »

mal einen großen , alten Walnussbaum gefällig?? Zwinkernd

2007_Kreis-RE-walnuss

dieser steht im Kreise Recklinghausen in Kirchhellen auf einem ländliche Anwesen. Etwas schief, für einen Baum im Alter von ca 200 bis 300 Jahren ( laut Fröhlich vom Kuratorium Alte Bäume ) nichts besonders . Vital ist er und produziert mengenweise Nüsse, so versicherte mir der Eigentümer. Und zeigte mir stolz das Madonnenbild, das er aus einem in den 50'er Jahren abgebrochenen Starkast geschnitzt hat.

eigentlich sollte der Baum im ersten Weltkrieg schon für Gewehrschäfte sein wertvolles Holz liefern, aber eine Unterschutzstellung verhinderte das.  Aus dem zweite Weltkrieg hat er seine Narben von Granatsplittern.

Einmal im Jahr trifft sich ein Verein aus der Gemeinde unter dem Baum , so ist er schon ins Dorfgeschehen einbezogen.

Mit seinen 320 cm Stammumfang zählt er sicherlich zu den stärksten seiner Art in NRW. In Köln soll  laut heutiger Berichtertstattung von WDR einer mit 100 cm Durchmesser stehen, der wurde als stärkster seiner Art bezeichnet. Kommt rechnerisch auf das gleiche heraus.

gruesse vom
baumlaeufer
Wutzi

Wutzi
Dreck macht Speck!

« Antworten #9 am: 19. Oktober 2007, 23:44:44 »

Gut, dann präsentiere ich hier auch unser gutes Stück.

Walnussbaum

Noch ein bisschen dünn, aber schon ordentlich hoch. Hat ja noch Platz zum dickerwerden.  Grinsend

Klimazone 6b
Franken
Rizinus

Rizinus
l´amour cèst un enfant de la liberté

« Antworten #10 am: 21. Oktober 2007, 22:26:59 »

Zitat
In Köln soll  laut heutiger Berichtertstattung von WDR einer mit 100 cm Durchmesser stehen, der wurde als stärkster seiner Art bezeichnet.

ich glaub den kenn ich ! der steht im Kindergarten weyertal in köln-sülz, gegenüber vom evangelischen krankenhaus. man kann ihn von der straße aus gut sehen, leider hab ich kein foto. ist aber auf jeden fall ein toller baum.

gruß rizinus

gruß aus der klimazone 8a
tiarella

tiarella
Klimazone 7a

« Antworten #11 am: 29. Oktober 2007, 13:09:00 »

Wir haben auch zwei große Walnußbäume im Garten, beide etwa 15hoch. Ich möchte sie nicht missen, im Sommer kann man wunderbar im angenehm kühlen Schatten unter ihnen sitzen, der Austrieb im Frühjahr ist sehr schön und über die Nüsse freuen sich nicht nur die Eichhörnchen  Zwinkernd. Zum Glück haben wir massig Platz für solch schöne Bäume  Lächelnd.

Viele Grüße, Meike
medley

Medley
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #12 am: 09. November 2007, 12:23:51 »

Wir haben auch einen Walnussbaum direkt hinter dem Haus stehen, eigentlich viel zu nah am Haus, er ist über 70 Jahre alt. Wir fluchen schon oft über ihn, er macht die Küche ziemlich dunkel, auf der Terrasse ist auch immer Schatten, aber im Hochsommer ist das äußerst angenehm! Wir möchten ihn trotz aller Klagen nicht missen! Er gibt unserem Garten ein ganz besonderes Gesicht.
Medley
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #13 am: 26. November 2007, 05:00:56 »

ein älterer Beitrag von mir zur Walnuss auf planten.de.

Dort fand ich:
"Sehr unberechenbar in seinem Ertragsverhalten ist sicherlich der Zufallssämling aus 'irgendeiner' Walnuss. Im Baumschulhandel üblich sind auch Sämlinge ausgesuchter Mutterbäume, die eine grössere Standortanpassung erwarten lassen".

Inwiweit sind Walnüsse kernecht?

Sofern sie sich selbst befruchten, dürfte es kein Problem sein. Aber sonst sagt die Größe der Frucht (wie bei Apfel, Kürbis, etc.) nichts über die Erbanlagen der Frucht aus, oder ?

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #14 am: 26. November 2007, 05:04:49 »

und über die Nüsse freuen sich nicht nur die Eichhörnchen  Zwinkernd

Besonders die russischen Saatkrähen.

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Walnuss Baum des Jahres 2008 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License