Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 10:54:27
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Botrytis oder Mehltau an einer Weinrebe 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Botrytis oder Mehltau an einer Weinrebe  (Gelesen 3322 mal)
esjott
*
Offline Offline


« am: 15. September 2007, 15:19:55 »

Hallo zusammen,

an meiner Weinrebe (Riesling-Rebe von der Mosel) hat sich nach dem feuchten Sommer offenbar Botrytis gebildet. Alle Trauben wurden mit einer grauen Schicht überzogen, die Blätter sahen auch alle "gammelig" aus. Über Tips, wie ich das künftig vermeiden kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

esjott
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 17:42:52 von Walther » Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 16. September 2007, 21:10:53 »

Es gilt das Gleiche wie bei den Brombeeren: Resistente Sorte pflanzen - andernfalls Spritzen.

Giuseppe
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Sven
****
Offline Offline

Sven
Weinreben - Kletterpflanzen - Rankhilfen


WWW
« Antworten #2 am: 17. September 2007, 18:17:40 »

.... eine graue Schicht auf den Blättern klingt mehr nach Mehltau. Botr. in den Trauben sind viele kleine winzigen weißen Stielchen in Polstern, das sieht etwas anders aus. Giuseppe sagt es schon: raus damit, das hat kaum eine Chance.

Mit Spätsommergruß,

Sven
Gespeichert
esjott
*
Offline Offline


« Antworten #3 am: 17. September 2007, 22:04:59 »

Danke an alle,

so was ähnliches hatte ich schon befürchtet. :-(

Viele Grüße

esjott
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Botrytis oder Mehltau an einer Weinrebe « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines