Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 11:29:10
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Torreya nucifera 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Torreya nucifera  (Gelesen 4780 mal)
mitschurin
*
Offline Offline


« am: 02. September 2007, 22:10:23 »

Hallo, hat jemand eine Torreya nucifera im Garten oder in der Nähe? Würde gern Details bezüglich Winterhärte, Geschmack, Ertrag und Quelle im deutschsprachigen Raum erfahren! Danke, j
Gespeichert
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #1 am: 02. September 2007, 22:13:25 »

Gibt es auch hier einen deutschen Namen?
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Blue
Moderatoren
*****
Offline Offline

Blue
Klimazone 5-6, 540 m ü. NN (bayerischer Alpenrand)


« Antworten #2 am: 02. September 2007, 22:15:32 »

Das ist wohl die "Japanische Nusseibe" oder auch "Stinkeibe" - wow, seltene Gewächse hast Du in Deinem Garten, mitschurin!  Smiley
Gespeichert
mitschurin
*
Offline Offline


« Antworten #3 am: 02. September 2007, 22:16:28 »

Hab ich noch nicht, will ich haben, deshalb erkund ich mich mal, bevor ich die von irgendwo aus der ferne bestell!!!
Gespeichert
Blue
Moderatoren
*****
Offline Offline

Blue
Klimazone 5-6, 540 m ü. NN (bayerischer Alpenrand)


« Antworten #4 am: 02. September 2007, 22:34:53 »

Scheint bei uns jedenfalls nicht winterhart zu sein, sondern muss als Kübelgewächs kultiviert werden. Das war's dann wohl auch mit den 20 Metern....  Zwinkernd
Gespeichert
Tolmiea
*****
Offline Offline


Liebe ich dieses Forum???


« Antworten #5 am: 04. September 2007, 21:00:14 »

Nö, da gibt es schon winterharte Exemplare, ich glaube ich habe welche im Garten..... suche mal Bilder...

liegrü g.g.g.
Gespeichert
mitschurin
*
Offline Offline


« Antworten #6 am: 05. September 2007, 09:35:20 »

Hallo Tolmiea, Respekt, du hast glaub ich wirklich einen tollen Garten! Wie schmecken denn die Früchte der Torreya?
Gespeichert
Blue
Moderatoren
*****
Offline Offline

Blue
Klimazone 5-6, 540 m ü. NN (bayerischer Alpenrand)


« Antworten #7 am: 05. September 2007, 11:39:15 »

Na, persönliche Erfahrung geht da natürlich immer vor BotanicaSmiley Zwinkernd
Gespeichert
Tolmiea
*****
Offline Offline


Liebe ich dieses Forum???


« Antworten #8 am: 06. September 2007, 13:30:32 »

Klar.... ich habe auch net vermutet, dass der Versuchsballon, mein kleinster Sämling vom Monte Veritas, die  -22 Grad fast ohne Schnee,  so gut  wegsteckenwürde. Aber problemlos....da habe ich vorletztes Jahr die anderen 3 auch ausgepflanzt, alle bisher ohne Probleme.
Sie sind offenbar in Zone 7 wirklich winterhart Blue.


Nun Mitschurin, gut ansehnlich sind höchstens 1000 qm, der Rest ist dann eher Kraut und Rüben.... Smiley
Weiß net ob ich  Früchte überhaupt  erleben werde,  aber da ich vermutlich die Kalifornische Nusseibe habe, die schmecken anscheinend nicht so gut, wie die von der Japanischen, ist mir das auch ehrlich gesagt völlig wurscht.

Torreya california 2007

Diese Seiten kennst du? Leider auch eine permanente Quelle für neues Habenwill  Cool

http://www.pfaf.org/database/plants.php?Torreya+nucifera
http://www.pfaf.org/database/plants.php?Torreya+californica

liegrü g.g.g.
Gespeichert
mitschurin
*
Offline Offline


« Antworten #9 am: 06. September 2007, 22:56:23 »

Ja, www.pfaf.org find ich auch super. Da kann ma immer bezüglich Essbarkeit, Geschmack und Winterhärte nachschaun...

Ich hab jetzt in einem Bot.Garten ein Torreya nucifera ausgestzt gefunden, scheint auch winterhart zu sein. War aber auch noch zu klein um zu fruchten...

Was hast du denn sonst noch so Exotisches in deinen Kraut & Rüben, Tolmiea?
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Torreya nucifera « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines