Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 16:16:31
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Probleme mit Kiwi 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit Kiwi  (Gelesen 4105 mal)
Goldgräber
*
Offline Offline



« am: 17. Juni 2007, 22:05:02 »


Hallo,

meine Kiwi hat in diesem Jahr zum ersten Mal richtig geblüht. Obwohl auch reichlich Hummeln aktiv waren, haben sich keinerlei Fruchtansätze gebildet. Es soll sich um eine selbstfruchtende Sorte handeln (Boskop). Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Sind selbstfruchtende Exemplare von den zweihäusigen äußerlich zu unterscheiden?

Wer weiß Rat?
Gespeichert
aforst
*
Offline Offline



WWW
« Antworten #1 am: 19. Juni 2007, 13:55:19 »

Hallo Goldgräber,

ob ein- oder zweihäusig lässt sich nur an den Blüten erkennen.
Die einhäusigen Sorten haben sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf einer Pflanze.
Die weiblichen Kiwiblüten erkennst du an dem dicken Blütenstempel in der Mitte. Etwa so:
Weiblich

Die männlichen haben diesen nicht:
Männlich

Meine Jenny (ebenfalls einhäusig, dieses Jahr leider von den Wühlmäusen gekillt...) hatte im ersten Blüten-Jahr ca. 50 Blüten. Die meisten Blüten waren männlich. Es haben sich nur 2 oder 3 Früchte gebildet.

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert
Goldgräber
*
Offline Offline



« Antworten #2 am: 23. Juni 2007, 22:20:52 »

Danke für den Tip Manfred,

da werde ich dem Pflänzchen wohl noch eine Gnadenfrist gewähren und im nächsten Jahr mal etwas genauer in der Blüte hinschauen!!!



Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Probleme mit Kiwi « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines