Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 16:45:15
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süsse stachellose Brombeere 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Süsse stachellose Brombeere  (Gelesen 5904 mal)
sophie
Gast
« am: 07. November 2002, 20:58:11 »

Wer kann mir eine stachellose Brombeersorte empfehlen, die auch süß und nach Brombeeren schmeckt?

Dankeschön von Sophie
BigChicken
**

...nennt mich einfach Chico :o)!

« Antworten #1 am: 07. November 2002, 21:30:27 »

Hallo Sophie!

Ich habe mal was über eine Sorte von dem schottischen Planzenzüchter Derek Jenings gehört. Ich glaube sie läuft unter dem Namen "NESSY loch ness"!
Diese stachellose Brombeersorte kommt der geschmacklich besten Brombeersorte mit Dornen, ist glaube ich "Theodor Reimers", sehr nahe. Sie reift sehr früh, Ende Juli bis Mitte September, und bringt sehr große (mindestens doppelt so groß wie Theodor Reimers), süße, sehr schön glänzende und aromatische Früchte. Die reifen Früchte sind fest, gut haltbar, saften nicht und präsentieren sich sehr gut.
Dazu ist diese Sorte starkwüchsig, robust und bringt lange hohe Erträge.   Zwinkernd

Grüße

Chico (André)  Augen rollen
pinat

pinat
chacun sa marotte!

« Antworten #2 am: 07. November 2002, 23:37:27 »

Hallo Sophie,
in der Gartenpraxis 9/2002 wird neben der schon angesprochenen "Nessy" die "Chester Thornless" empfohlen. "Nessy" benötigt nach diesem Artikel beste Böden. An den Geschmack der stacheligen "Theodor Reimers" kommen aber beide Sorten nicht heran.

Viele Grüße
pinat
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süsse stachellose Brombeere « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License