Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Oktober 2020, 22:13:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: marillenbaum (aprikose) blüht nicht 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: marillenbaum (aprikose) blüht nicht  (Gelesen 5499 mal)
Tatjana
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 19. April 2007, 11:53:39 »

hallo,

ich habe im frühjahr 2005 an die südwand ein marillenbäumchen gepflanzt, im ersten jahr blühte sie ...und hatte 2 früchte, letztes jahr blühte sie wie wild und hatte sogar 54 früchte !

und heuer ...hat sie jede menge blätter aber nicht eine einzige blüte, kann mir jemand sagen ob das normal ist!
denn sonst hat sie immer vorm blätter austreiben geblüht

danke schon mal

liebwink Tatjana
Gespeichert

liebe Grüsse Tatjana


*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!*
Gustl
***
Offline Offline


Kanton Zürich und gelegentlich Vorarlberg


« Antworten #1 am: 19. April 2007, 12:04:25 »

Wahrscheinlich hat dein Bäumchen sich letztes Jahr übernommen und wird dir erst nächstes Jahr wieder Früchte tagen. 
"Wenn auf ein Jahr mit vielen Früchten ein Jahr mit geringem oder im Extremfall gar keinem Ertrag folgt, spricht man im Obstbau von „Alternanz“. Alternierende Bäume bauen im Ertragsjahr zu wenig Stoffe auf, um
die Bildung von genügend Blütenknospen für eine gute Blüte im Folgejahr sicherzustellen. Die Alternanz ist
aus wirtschaftlichen Gründen unerwünscht, zudem beeinflusst sie die Fruchtqualität negativ." Zitat von
hier
L.G.
gustl

Gespeichert

Susanne: Wenn ich morgens die Amseln singen höre, frage ich mich, was denn Franz von Assisi ihnen zu predigen hatte. Die Vögel predigen doch uns!
Ich: Vielleicht war es genau das, was er ihnen predigte.
Tatjana
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 19. April 2007, 12:38:06 »

traumhaft ...und ausgerechnet meiner muss das haben ..g

danke dir

liebwink
Gespeichert

liebe Grüsse Tatjana


*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!*
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: marillenbaum (aprikose) blüht nicht « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines