Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. Oktober 2020, 00:13:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Pfirsich nach der Blüte immer noch frostgefährdet? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Pfirsich nach der Blüte immer noch frostgefährdet?  (Gelesen 2930 mal)
Tina3
***
Offline Offline

Tina3
Hmmmm... eigene Ernte!


WWW
« am: 02. April 2007, 13:34:35 »

Unser Pfirsich blüht gerade schön. Das Wetter ist auch warm... Wenn er *abgeblüht* hat ist er dann eigentlich immer noch frostgefährdet oder gilt das nur während der Blütezeit?
Gespeichert
netrag
****
Offline Offline

netrag1
Naturraum 75/süd, Klimazone 6b


« Antworten #1 am: 02. April 2007, 13:56:30 »

Hallo Tina,
es kommt darauf an, was Du unter Frost verstehst. Besonders frostempfindlich sind die Fruchtanlagen der Blüte insbesonders der Stempel. Der kann durchaus auch schon mal in der Knospe erfrieren. Stärkere Fröste nach der Blüte können allen Obstbäumen schaden.
Gespeichert

Herzl.Gruß
netrag1
"Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier"
(Jaques-Yves Cousteau)
Tina3
***
Offline Offline

Tina3
Hmmmm... eigene Ernte!


WWW
« Antworten #2 am: 02. April 2007, 14:08:22 »

Hmmm..., was ich unter Frost verstehe..Huch Die Temperatur, die meinen Pfirsichblüten bzw. den Fruchansätzen schadet...

D.h. also, auch wenn sich schon langsam die Fruchtknubbel ausbilden, kann ein Frost (Erklärung siehe oben!) die Früchte immer noch zunichte machen?
Gespeichert
netrag
****
Offline Offline

netrag1
Naturraum 75/süd, Klimazone 6b


« Antworten #3 am: 03. April 2007, 13:03:49 »

Ja,so ist es nun mal.
Gespeichert

Herzl.Gruß
netrag1
"Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier"
(Jaques-Yves Cousteau)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Pfirsich nach der Blüte immer noch frostgefährdet? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines