Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07. September 2010, 23:29:48
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  querbeet (Moderator: Cosima)  |  Thema: Plädoyer für Fremdlinge, oder eine Lanze für die Thuja 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 [8] Nach unten Drucken
Autor Thema: Plädoyer für Fremdlinge, oder eine Lanze für die Thuja  (Gelesen 6997 mal)
bernhard

Klimazone 6

« Antworten #105 am: 04. Dezember 2002, 08:59:15 »

ja, im winter verfärben sich thuja und konsorten schon mal richtung gelb(lich)/braun. solange die entsprechenden triebe nicht trocken sind, ist das wohl kein problem. ich schneide daher die sehr alte thuja hecke zum einzigen direktnachbarn (... und da bin ich dankbar, daß es sie gibt, die blickdichte hecke) immer im frühjahr. nach dem schnitt steht sie dann gleich in frischem grün (den im inneren verfärben sie sich nicht (so stark)) da. hat für mich auch den vorteil der schnittverteilung übers jahr (thuja frühjahr, pinus mugo im mai, carpinus betulus erster schnitt im frühsommer/juni, carpinus betulus 2 schnitt ende august, detto tsuga canadensis hecke, berberitzen hecke und eiben hecke im september ........ und das sind nur die großen brocken, im oktober noch den knöterrich schneiden (kam ich heuer erst ende november dazu), dauerend an dem blauregen drann sein, sträucher ..... alles auf einmal würde gar nicht gehen, gut daß alle unterschiedliche ansprüche haben, hält einen auf trab. bittersalz für immergrüne kann von zeit zu zeit wohldosiert nicht schaden....

das bräunungsphänomen kann ich nun besonders gut an cryptomeria japonica 'rasen' beobachten. himmelwärts ist alles rostig-braun, erdwärts alles grün. nährstoffmangel kann ich da ausschließen.  ich denke, solange die pflanzen nicht trockene spitzen oder triebe zeigen ist das normal. ich habs bisher immer auf die kühlen temperarturen zurückgeführt.

freundliche Grüße,
Bernhard
Tolmiea

Liebe ich dieses Forum???

« Antworten #106 am: 05. Dezember 2002, 03:09:55 »

Tut mir leid ihr beiden, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Mir selbst ist mittlerweile völlig klar dass diese Verbräunung nichts pathologisches ist, sondern eine normale den Jahreszeiten entsprechende Umfärbung.

Ich wollte dieses Bild  nur für  eine möglicherweise in Frage kommende Ursache der "herbstlich gelben Zweige" bei Antinoz aufzeigen, nachdem wir so etwas ähnliches schonmal hier bei Microbiota dec. hatten.
Einen Einfluss einer Nährstoffdiskrepanz habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da im Frühling immer wieder alles "grünt". Trotzdem wäre der genaue Wirkmechanismus, außer der bereits festgestellen Temperaturabhängigkeit,   die für die Umfärbung nötig ist, sehr interessant.

liegrü g.g.g.
Giuseppe
Moderatoren

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #107 am: 08. Dezember 2002, 21:50:47 »

Tolmiea,

das war auch wohl mehr für alle gedacht, die es noch nicht wissen, aber das Bild war halt mal von Dir.

Außerdem ist nach der Bittersalzdüngung das Phänomen tatsächlich ein paar Jahre lang nicht oder zumindest nicht sehr stark aufgetreten, sodass ich es im kommenden Frühjahr nach dem Schnitt einfach mal wieder versuchen werde, falls Herr Petrus es zulässt.

Giuseppe S.

"Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt." Rudyard Kipling
Hans
Gast
« Antworten #108 am: 09. Dezember 2002, 16:10:20 »

Vielleicht haben sie ja auch einfach nur Heimweh.  Zwinkernd
Oder sie fürchten sich vor dem permanenten Schnippeln.
Auch Thujas sind Lebewesen. Und die sollten alle ein Anrecht auf ein artgerechtes Dasein haben.  Cool

Schöne Grüße
Hans
nina
Gast
« Antworten #109 am: 09. Dezember 2002, 16:39:19 »

Hans!!!

Habe schon angefangen mir Sorgen zu machen!!  Schockiert  Augen rollen
Ts, ts einfach so sang und klanglos zu entfleuchen!

Herbstliches Farbenspiel...und weg war er...  Huch

Erwarte jetzt Winterimpressionen.

Liebe Grüße Nina

PS: Schon abgestimmt?
http://forum.planten.de/index.php?board=14;action=display;threadid=2939
Seiten: 1 ... 6 7 [8] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  querbeet (Moderator: Cosima)  |  Thema: Plädoyer für Fremdlinge, oder eine Lanze für die Thuja « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License