Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 17:39:12
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann Wein versetzen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wann Wein versetzen?  (Gelesen 4621 mal)
willem_baltic
Gast
« am: 18. Februar 2007, 22:53:43 »

Moin Moin

der Thread-Titel sagt eigentlich alles. Bis zum Frühsommer muss ich wegen Baumaßnahmen einen 2-jährigen Weinstock versetzen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt und macht es überhaubt Sinn einen Wein zu verpflanzen?

Gruss willem
Gespeichert
uschiii
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 19. Februar 2007, 00:03:31 »

Es geht! Ich habe meinen schon zweimal versetzen müssen, und er lebt immer noch.
Allerdings ist er nicht mehr so üppig wie vorher. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht alle Wurzeln aus der Erde bekam.
Wann man das am besten macht: keine Ahnung. Mir wurde der Zeitpunkt von außen aufgedrückt.
Ahja, und mein wilder Wein ist jetzt sicher so 13-14 Jahre alt. Bei einem zweijährigen gibt es wohl weniger Probleme.

Viel Erfolg, Willem!

P.S. Ich sehe gerade: Du meinst wahrscheinlich "echten" Wein?
Gespeichert

Liebe Grüße von Uschi
Sven
****
Offline Offline

Sven
Weinreben - Kletterpflanzen - Rankhilfen


WWW
« Antworten #2 am: 19. Februar 2007, 08:37:32 »

Hallo Willem,

das sollte jetzt noch gut klappen, wenn der Stock erst zweijährig ist. Wurzelballen so groß wie möglich abstechen. Ältere Stöcke sind schwer zu verpflanzen, weil beim Ausgraben sämtliche tiefgehenden Hauptwurzeln mit abgestochen werden (müssen). Ggf. muss oben dann ganz radikal auf einen kleinen Strunk oberhalb der Veredelungsstelle zurückgeschnitten werden.

Mit Gruß, Sven
Gespeichert
aquileia
****
Online Online

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05


« Antworten #3 am: 19. Februar 2007, 09:18:32 »

Hallo,

Bei einem 2-jährigen Wein (echter?) sollte es kein Problem sein.

Bei dem warmen Wetter das wir derzeit haben sollte es jederzeit möglich sein. Sonst bei frostfreiem Wetter und vor dem Austrieb. Zurückschneiden wirst Du ihn ja so-wie-so.

aquileia
Gespeichert
willem_baltic
Gast
« Antworten #4 am: 19. Februar 2007, 09:31:36 »

Jupp und danke.

Gruss willem
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann Wein versetzen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines