Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:53:17
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Täglich Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Delbard-Rosen Sonderangebot 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Delbard-Rosen Sonderangebot  (Gelesen 1600 mal)
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« am: 04. April 2002, 16:58:50 »

Hallo alle Rosisten,

heute habe ich von Delbard einen Rundbrief bekommen. Er räumt wohl seine Kühlhäuser und bietet auf alle Rosen, die bis zum 7.4. bestellt werden, einen Rabatt von 30%. Also, Schnellentschlossene, "Auf die Plätze, Fertig, http://www.delbard.com/index.asp?page=boutique/groupe.asp?id=204"

Giuseppe S.

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
klaus
Gast
« Antworten #1 am: 04. April 2002, 17:18:52 »

Ich bin schon froh, wenn ich in Frankreich einen Kaffee bekomme, wenn ich ihn bestelle. Soviel verstehe ich von der Sprache leider nicht.
Steffi 8a
*

Gefällt mir sehr gut bei Euch!

« Antworten #2 am: 05. April 2002, 08:19:14 »

Ich kann schon etwas Französisch, aber ich kenne die meisten Rosen nicht. Kann mir jemand etwas über die Kletterrose Parure d'or sagen? Hört sich farblich sehr interessant an (gelb mit karminrotem Rand) und soll auch duften. Wie sieht es mit Resistenz und Frosthärte aus?

Liebe Grüße
Steffi
Bärbel
Gast
« Antworten #3 am: 05. April 2002, 09:16:24 »

Hm, ich bin bei Sonderangeboten immer seeehr mißtrauisch; man verkauft ja nicht umsonst billiger.
Das sind doch wahrscheinlich die Pflanzen, die er  eben bisher nicht verkauft hat. Warum wohl?
Und dann aus Frankreich... wie sollte ich denn da reklamieren? Und wie steht`s mit den Portokosten; ist da die Ersparnis nicht wieder dahin?
Delbard Rosen gibt es doch inzwischen bei vielen Rosenanbietern!

Rosenanbieter - auch mit Angabe des Angebots,  URl, sofern vorhanden
http://www.welt-der-rosen.de/adressen/dtl.htm
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #4 am: 06. April 2002, 00:51:19 »

Hallo Leute,

jetzt kriegt doch nicht gleich die Sause ! Delbard will halt seine Kühlhäuser ausputzen, vor er die übriggebliebenen Rosen kompostiert. Ende April verkauft er gar nichts mehr (und in Frankreich ist wahrscheinlich jetzt ohnehin die lletzte Chance, wurzelnackte Rosen an den Rosisten zu bringen).

Die (reduzierten) Preise bewegen sich ja durchaus im Bereich des normalen (7-10 EUR). Es wird also keine ALDI-Ware angeboten. Für französische Verhältnisse sind sie schon ganz schön billig. Ich habe übrigens mal in den AGBs nachgesehen. Der Versand nach Deutschland kostet 12,-- EUR. Bei einer brauchbaren Bestellmenge ist das erträglich.

Schade, daß ich an den Delbard-Züchtungen bisher noch keinen Gefallen gefunden habe. Aber die, die sie mögen ? Für die ist es doch immer gut, beim Züchter zu bestellen, oder ?

Giuseppe S.

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Andrea
Gast
« Antworten #5 am: 06. April 2002, 16:09:35 »

12€ ist ganz schön happig, wenn man nur ein zwei Liebhaberstücke haben möchte, vielleicht sollte man da eine Bestellung koordinieren, wer würde dann etwas bestellen?
Cosima
Moderatoren

Klimazone 9 Frankreich

« Antworten #6 am: 06. April 2002, 16:47:35 »

Ich möchte bestellen heißt:

Je voudrais commander....

Die meisten französischen Anbieter versenden höchstens bis zum ersten April und deswegen will Delbard seine unverkauften Rosen jetzt billiger an den Mann oder die Frau bringen. Qualitätsmäßig dürften sie genauso gut sein, wie die vorher zum normalen Preis verkauften. Ich glaube nicht, dass Delbard es sich erlauben würde, den letzten Ramsch zu verkaufen. Ich selbst kaufe die bei André Eve oder Guillot, aber meine Nachbarn schwören auf Delbard.

Hier ist es jetzt einfach schon zu warm, um wurzelnackte Rosen auszupflanzen. Bei mir sind an allen schon massig Knospen dran und manche stehen schon kurz vor dem Öffnen der ersten Blüte. Die diesen Winter gepflanzten sind auch schon 30 - 40 cm hoch und haben teilweise schon Knospen - vor allem die kleineren Sorten wie Marie Pavié, Véronique B. und Sommerwind. Und auch die Ende Februar gepflanzten drei letzten (Fantin Latour, Louise Odier und Graves de Vayres - ein Sonderangebot von André Eve) sind etwa 30 - 40 cm hoch.

Liebe Grüße
Cosima

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei.
Kurt Tucholsky
Cosima
Moderatoren

Klimazone 9 Frankreich

« Antworten #7 am: 06. April 2002, 16:53:13 »

@ Steffi

Zu Parure d'Or steht in der Rosenenzyklopädie:

Großblumige Kletterrose, öfterblühend. Goldgelbe Färbung mit orangerot überhauchten Blatträndern. Zone 5 - 11

Sie dürfte also ziemlich winterhart sein. Wie es mit Krankheiten aussieht, weiß ich nicht. Sie hat aber die Bagatelle Goldmedaille 1968 gewonnen - weiß nicht, ob das was über die Resistenz aussagt?

Liebe Grüße
Cosima

Kurt Tucholsky
cordelia
Gast
« Antworten #8 am: 06. April 2002, 21:04:15 »

Hallo Steffi,ich hab eine,sie ist sehr hübsch,blüht  beim erstenmal sehr reich und remontiert dann recht gut,ich hatte sie vier Jahre lang in einem länglichen Mörtelkübel und es ging ihr da gut,sie ist frostfest und duftet ein wenig.Ich mag sie gerne,wie die Delbard Rosen überhaupt,die Chartreuse de Parme duftet umwerfend.
Ich hab versucht zu bestellen,aber nachdem der Warenkorb mit der adresse fertig war und ich die Bestellung abgeschickt hatte,tja da kam eine Fehlermeldung,ich hätte noch Bedarf an der Nahema.
Liebe Grüße Cordelia
tuscany

R.gallica 'Tuscany' Klimazone 5-6 500 m ü.NN

« Antworten #9 am: 06. April 2002, 23:54:53 »

Ich pflanze gerade die Guillot-Rosen ein, die vor ein paar Tagen erst gekommen sind.
Sie sind sehr kräftig, aber nicht wesentlich kräftiger als die Frühjahrssendung von Schultheis und Weingart. Eine Pflanze ist sogar sehr mickrig, 2 dünne Triebe und der Wurzelstock ebenso. In Südfrankreich hat dieses Dingelchen schon noch Chancen groß zu werden. Bei mir wird's wohl immer so ein Mickerding bleiben.
Wenn Delbard jetzt sein Kühlhaus räumt, dann denke ich auch sofort, das sind die Restbestände. Da kann man Glück haben. Aber eher ist es doch so, dass er zuerst die besten Pflanzen verkauft und - na ja dann das was übrig geblieben ist. Und wie jemand schon erwähnte, bei 2 oder 3 Stück kommt noch das Porto dazu. Kommen da nicht noch beträchtiliche Bankgebühren hinzu bei einer Überweisung nach Frankreich???
Grüße Christine Ärgerlich

Die Zeit die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
                                                             A. Saint-
Cosima
Moderatoren

Klimazone 9 Frankreich

« Antworten #10 am: 07. April 2002, 08:01:22 »

@ Christine

Wegen der mickerigen Rose würde ich mich bei Guillot beschweren. Wenn es am Französisch hapert, schreib mir.

Die wirklich verbrecherisch (vor allem seit der Euro-Einführung) hohen Bankgebühren bei Überweisungen ins Ausland kann man am Besten durch eine Kreditkarte umgehen.

Bestellungen im Ausland lohnen sich meiner Meinung nach meistens sowieso nur für Sorten, die man in im Heimatland nicht bekommen kann.

Liebe Grüße
Cosima

Kurt Tucholsky
tuscany

R.gallica 'Tuscany' Klimazone 5-6 500 m ü.NN

« Antworten #11 am: 07. April 2002, 12:23:49 »

Du hast Recht, liebe Cosima. Ich wollte einfach mal die hochgelobte Qualität von Guillot prüfen, habe mir aber auch gedacht, wenn die Rosen so viel kräftiger sind, haben sie bei auch eine größere Chancen. Ich werde künftig nur noch die Sorten bestellen, die man hier nicht bekommt.
Was Du über die Bankgebühren sagst, stimmt. Ich bin neugierig was da (mit Kreditkarte) auf mich zu kommt. Oder muss das Guillot bezahlen. Jedenfalls habe ich soviel bei ihm bestellt, dass ich keine Portokosten bezahlen muss.

Danke für Dein Angebot mit der mickerten Rose. Es liegt tatsächlich am Französisch. Denn das ist wohl zu schwierig und ich habe Sorge, dass ich bei meinen schwachen Kenntnissen dann vielleicht noch etwas bestelle  Grinsend

Liebe Grüße (muss gleich wieder in den Garten!)

Christine

Die Zeit die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
                                                             A. Saint-
Steffi 8a
*

Gefällt mir sehr gut bei Euch!

« Antworten #12 am: 08. April 2002, 09:16:46 »

Bei Kreditkartenzahlung fallen für Dich normalerweise keine zusätzlichen Kosten an, nur evtl. Wechselkursverluste (ca. 1 % vom Rechnungsbetrag, mein Erfahrungswert). Deswegen bezahle ich bei Auslandsgeschäften auch nur mit Kreditkarte.

Banküberweisungen ins Ausland sind allerdings extrem teuer, das lohnt sich nur bei wirklich großen Beträgen. Ansonsten ist die Überweisung oft teuerer als die Rechnung ... auf jeden Fall zweistellig, ich habe schon einmal 40 DM für eine Überweisung nach Schweden bezahlt!

Liebe Grüße
Steffi
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #13 am: 09. April 2002, 00:16:07 »

Ja, genau,

Auslandsüberweisungen kann man vergessen. Da fährt man leichter hin, dann hat man wenigstens für sein Geld was gesehen. Auch in der Eurozone behandeln die Banken eine Überweisung ins Ausland so, als würde das Geld mit Kurier zu der Empfängerbank gebracht.

Aber mit Kreditkarte ist es problem- und risikolos, zu bezahlen und es fallen KEINE zusätzlichen Gebühren an. In der Eurozone haben wir jetzt nicht einmal mehr ein Wechselkursrisiko, wobei ich von getätigten Zahlungen in mancher "exotischen" Währung weiß, daß die Umrechnungskurse der Kreditkartenorganisationen generell günstiger sind als die Umtauschkurse für Bargeld bei der Bank - auch im Land selbst.

Also, meine - schon an anderer Stelle einmal angebrachte - Empfehlung: Auslandszahlungen nur mit Kreditkarte.

Giuseppe S.

Beate

Beate

« Antworten #14 am: 09. April 2002, 12:32:46 »

Einige Delbard Rosen sind ganz gewiss lohnenswert. Die schon erwähnte Nahéma ist wirklich schön, gesund und angenehm duftend. Auch empfehlenswert sind nach meinen Erfahrungen Papi Delbard, Tendresse, Grand Siecle und Mme Figaro.

Als sehr frostempflich habe ich die Malerrosen und Souvenir du Marcel Proust kennengelernt, diese habe ich mittlerweile in geschütztere Gegenden verschenkt.

Ein ganz schlimmes Mickerding ist bei mir Dioressence, die ich aber aus irgendwelchen Gründen (vermutlich Duft und Farbe) noch nicht aufgegeben habe sondern ihr ein günstigeres Plätzchen gegönnt habe - wehe sie dankt es mri nicht.

Alle anderen in meinem Delbard Bestand kann ich nicht besonders hervorheben, sie stehen sozusagen noch unter Beobachtung, vielleicht berappeln sie sich ja noch.

Da man mittlerweile aber viele Delbard Rosen auch im Inland beschaffen kann, muß man nicht unbedingt in die Ferne schweifen.

Viele Grüße - Beate

VG
Beate
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Delbard-Rosen Sonderangebot « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License