Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. Oktober 2020, 22:20:04
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Muß ich Spalierobst vor Frost schützen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Muß ich Spalierobst vor Frost schützen?  (Gelesen 2747 mal)
Muckerl
*

Klimazone 6b - Ahnungsloser Gartenneuling

« am: 26. Oktober 2006, 10:53:46 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder mal eine Frage an Euch Erfahrene  Verlegen

Ich habe dieses Jahr in meinen Garten 3 Sorten Spalierobst gepflanzt (Sauerkirsche, Zwetschge und Birne).

Muß ich diese Spalierobst-Bäumchen eigentlich vor Frost schützen?? Wir haben hier nämlich sehr rauhes und kaltes Klima  Unentschlossen

Wenn ja.... wo genau muß ich die schützen??? Muß eher der Stamm geschützt werden, oder eher der obere Teil (oder beides?).

Und... muß ich bei dem Spalierobst sonst noch was wichtiges beachten, um sie gut über den Winter zu bringen?

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!!  Cool

Liebe Grüße
Kerstin
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 10:55:35 von Muckerl » Gespeichert

Menschen mit Phantasie langweilen sich nie!
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« Antworten #1 am: 26. Oktober 2006, 11:39:05 »

hm, Nachbarn haben hier an einer Südwand einen Apfelspalierbaum. Da ist noch nie was gemacht worden.
Und, im Alten Land wo ganze Plantagen sind mit Obstbäumen habe ich auch noch nie gesehen, dass irgendwer oder was einen Winterschutz hat.
Denken könnte ich mir nur, dass der Boden nicht so frühzeitig trocken werden darf, weil in Mauernähe der Stand. Und gegen Ungeziefer evtl. den Stamm in Bodennähe kalken, so Ringe anmalen. Und evtl. Schnittmassnahmen ausführen wenn das letzte Blatt gefallen ist.
Aber ich tippe hier nur, was ich mir so denke. Bin kein Fachmann.

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
willem_baltic
Gast
« Antworten #2 am: 26. Oktober 2006, 11:53:07 »

Moin Moin

zum bayrischen Klima und seinen Auswirkungen kann ich als Flachländer nichts sagen.

Generell sind heimische Obstgehölze frosthart. Probleme können im Spätwinter auftretetn, wenn an sonnigen (klaren) Tagen das Gehölz schon Saft in die Triebe schiebt, also seinen "Frostschutz" aufgibt, in den folgenden klaren, frostigen Nächten diese Triebe dann durchfrieren. Dagegen kann Beschattung (Strohmatten) oder Weißen (Farbe) helfen.

Obstzbaumschnitt wird bummelig im Zeitraum Februar/Maärz durchgeführt.

Gruss willem
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« Antworten #3 am: 30. Oktober 2006, 00:39:28 »

es gibt noch eine Gefahr: zur Blütezeit - da kann es schon mal vorkommen, dass es noch einmal friert - oder ein echter Kälteeinbruch kommt.
Man glasiert dann die Blüten indem man sie nass spritzt und die Eisschicht dann vor dem Frost schützt. Aber auch nur wieder aus der Hüfte heraus erinnert.
Bei Wandspalierobst ginge das ja evtl. leicht zu machen?

Womit "weisst" man eigentlich Walther? Ist das Kalk?
Das hilft doch auch gegen raufkrabbelndes Ungeziefer?

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
spatenstich

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!

« Antworten #4 am: 30. Oktober 2006, 07:20:08 »

In Tirol werden sehr empfindliche Obstsorten als Spalier gezogen. So ist es möglich, auch in Tirol auf über 1.000 m Seehöhe noch Marillen zu haben - die gar nicht schlecht tragen.

Durch die Abwärme des Hauses und die Speicherfähigkeit der höheren Tagestemperaturen hast Du einen sehr guten Schutz.

Wenn es sich also nicht um extrem empfindliche Sachen handelt - und bei deinen 3 Gehölzen seh ich da wirlich nichts - brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wickle vielleicht nur den Stamm etwas ein.

Spatenstich
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Muß ich Spalierobst vor Frost schützen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License