Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. Oktober 2020, 00:02:05
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann ist Sanddorn reif? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wann ist Sanddorn reif?  (Gelesen 9528 mal)
gartenuta
*****
Offline Offline

gartenuta

« am: 29. August 2006, 11:49:06 »

Hallo an die Sanddornbesitzer und Kenner. Leider mußten wir schon einen Riesenast abschneiden.(Er hat Schaden gemacht.)
Nun würde ich die Früchte gerne verarbeiten. Aber  woran erkenne ich, dass sie reif sind. Sie sind jetzt schön orange und fest. Aber heftig sauer. Ich kann mich nicht erinnern ob sie im letzten Jahr auch so sauer waren und wann ich überhaupt geerntet habe. Wer kennt sich damit aus?
Gespeichert

grüner gruß von gartenuta
spatenstich
****
Offline Offline

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!


« Antworten #1 am: 29. August 2006, 13:49:58 »

Sanddorn - oder auch die Zitrone des Nordens wird nicht süss.

Ich habe die Früchte geerntet - also einzeln abgezupft, dann mit wenig Wasser erhitzt und anschließend durch ein Sieb gewerkt.

Den sehr sehr sehr sehr sauren Saft habe ich dann mit Orangensaft zu Marmelade verkocht. Super geworden.

Du kannst Dir helfen, in dem Du die Äste in Stücke schneidest, diese einfrierst und dann kannst Du die Früchte "herunterrebbeln". Geht sicher um Stunden schneller.

Spatenstich  Lächelnd
Gespeichert
gartenuta
*****
Offline Offline

gartenuta

« Antworten #2 am: 29. August 2006, 15:29:13 »

Hast du denn jetzt schon geerntet? Schockiert
Ich dachte, dass es eventuell noch etwas dauert. Das war ja meine Frage. Orange, hart und sauer........sind sie nun reif oder noch nicht.
Gespeichert

grüner gruß von gartenuta
Rizinus
****
Offline Offline

Rizinus
l´amour cèst un enfant de la liberté


« Antworten #3 am: 29. August 2006, 15:46:36 »

sanddorn wird weder weicher noch süßer, piekt und ist schwer zu ernten. aber der sirup im winter überm müsli - hmmm ! spätestens dann hat sich´s gelohnt.

gruß rizinus
Gespeichert

gruß aus der klimazone 8a
flatterling
****
Offline Offline

flatterling
Ich liebe dieses Forum!


WWW
« Antworten #4 am: 29. August 2006, 16:11:00 »

...also meine Sanddorn-Beeren wurden schon noch etwas weicher und um diese Zeit waren sie noch nicht reif. Wir haben erst gegen Mitte Sept. gezupft - allerdings eher aus Jux, weil die Dinger einfach soooo sauer sind.

Unser Sanddorn ist letzten Herbst leider gestorben. Meine liebreizende Frau Nachbarin hat so lange an einem überhängenden Zweig gezogen, bis es einen großen Riß am Stamm gab und der Strauch größtenteils abgestorben ist. Wir haben ihn dann "zu Grabe getragen" Weinen. War immer schön anzusehen, mit den orangen Beeren.
flatterling
Gespeichert
spatenstich
****
Offline Offline

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!


« Antworten #5 am: 30. August 2006, 07:13:45 »

Nach dem Frost sind sie allerdings echt weich - aber da kannst Du sie kaum mehr herunterzupfen.

Sonst bin ich bei Rizinus. Also: sauer - nie süß, hart - besser nicht weich.

Nocheinmal mein Tipp: schneide die Fruchtäste und frier sie ein. Dem Strauch schadet das nicht.

Spatenstich  Lächelnd
Gespeichert
gartenuta
*****
Offline Offline

gartenuta

« Antworten #6 am: 30. August 2006, 12:50:31 »

Der erste Teil friert schon. Grinsend
Gespeichert

grüner gruß von gartenuta
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann ist Sanddorn reif? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines