Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 16:40:35
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wie schneidet man Blaubeeren? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie schneidet man Blaubeeren?  (Gelesen 3019 mal)
gartenuta

gartenuta

« am: 15. Juli 2006, 12:38:48 »

Ich hab eine im Kübel und sie wächst kräftig aber so spaarig oder gakelig. Wie schneidet man sie oder schneidet man nicht?

grüner gruß von gartenuta
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #1 am: 19. Juli 2006, 10:40:46 »

Man schneidet sie so wie schwarze Johannisbeeren.

Da sie am 2- bis 3jährigen Holz tragen schneidet man immer einige der ältesten Äste raus um den Wuchs junger Äste anzuregen.

Für die Kübelhaltung sind sie eigentlich nicht so ganz geeignet. Aber aus Spaß an der Freude geht es schon. Wenn dir die Form nicht gefällt kannst du ja mal einen Formschnitt wagen und uns berichten, wie es geworden ist.

LG
Walther
gartenuta

gartenuta

« Antworten #2 am: 19. Juli 2006, 15:49:03 »

Ich hab das erst mit der Kübelhaltung gemacht, nachdem ich das bei Nachbarn gesehnen habe. Die haben über ein paar Jahre einen großen Strauch im Kübel. Mal sehen. Also am zwei bis dreijährigen Holz. Danke.

grüner gruß von gartenuta
EMQI
*

EMQI

« Antworten #3 am: 12. August 2006, 16:14:33 »

Hallo zusammen

Hab mir eben eine Gartenheidelbeere mit reichlich Früchten dran im Baumarkt ergattert.
Nun hat der Strauch zwei sehr lange Triebe.
Jetzt die Frage: Wie und wann muss ich den schneiden, soviel ich weiss, kommen die Früchte doch erst am 2 jährigen Holz ?

LG vom Neckarstrand
Annuschka
**

Achtung - Anfängerin!

« Antworten #4 am: 13. August 2006, 16:21:23 »

Erst schneiden, wenn die Ernte vorbei ist. Jedenfalls riet mir das mein Gartennachbar so. Und schneiden tust du die dünnen Zweige, die abstehen. Die treiben ja neu aus.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wie schneidet man Blaubeeren? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License