Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 16:34:07
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wespen plündern Gartenblaubeeren 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wespen plündern Gartenblaubeeren  (Gelesen 2711 mal)
Pieter
*****
Offline Offline

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67


« am: 06. August 2006, 19:16:13 »

Hallo Gartenfreunde, den Amseln habe ich mit Netz das Plündern der meist noch nicht reifen Beeren abgewöhnt, aber nun haben die Wespen die schönen Früchte entdeckt und fallen in Scharen über sie her und nagen sie an. Das habe ich in der drastischen Form noch nicht erlebt. Was könnte man tun?
Gruß Pieter
Gespeichert
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #1 am: 06. August 2006, 19:28:13 »

Hallo Pieter,

kenne mich mit Gartenblaubeeren nicht aus. Brauchen sie Frost bevor sie geerntet werden?
Sonst ist es so, dass die Wespen an Obst dran gehen welches reif ist. Ich kenne das mit den Weintrauben. Wenn sie dran gehen sind die Weintrauben reif.

Liebe Grüße
Flor
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 20:11:46 von flor » Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Arnold
Moderatoren
****
Offline Offline

Arnold
Mein liebster Treffpunkt.


WWW
« Antworten #2 am: 07. August 2006, 07:25:20 »

Hallo Pieter
Abdecken mit einem Insektenschutznetz. Das kannst du auch mehrere Jahre nutzen.
Gruß aus Brunsbüttel
Arnold
Gespeichert

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
(Uralte Chinesische Bauernregel)
PeterO.
****
Offline Offline


pecunia non olet


« Antworten #3 am: 07. August 2006, 17:18:18 »

 Hallo Pieter

[scherz] Häng ein schönes Steak daneben, lenkt vielleicht ab [/scherz]
Gespeichert

`s gibt viel zu verdienen, lang zu!

audio, video, disco

Rechtschreibfehler sind keine, sondern meine persönliche Rechtschreibreform!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wespen plündern Gartenblaubeeren « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines