Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 16:19:52
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Okulier- und Pfropf-Zubehör 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Okulier- und Pfropf-Zubehör  (Gelesen 4408 mal)
tuppence
*
Offline Offline


Kräuter würzen das Leben!


« am: 22. Juni 2006, 11:23:29 »

Hallo!

Ich weiß leider nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, poste trotzdem mal meine Frage:

wo bekomme ich, als Pfopf-, Okulier- und Chip-Anfänger alles nötige Material wie Messer, Folien, Klammern, Gummiband etc. wovon in der einschlägigen Literatur immer geschrieben wird?

Wer kann mir da ein paar Tips geben?

Vielen Dank!

Tuppence
Gespeichert

Liebe und grüne Grüße,

Tuppence
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 22. Juni 2006, 15:38:33 »

Sowas bekommst du im Gärtnereigroßhandel oder bei spezialisierten Firmen.

Die findest du bei dir in den 'Gelben Seiten' oder auf dem nächsten Blumengroßmarkt.

Immer wieder gern genannt wird die Fa. Meyer www.meyer-shop.com und die Fa. Klock www.suedflora.de.

Meyer verkauft auch an Jedermann - aber keine Kleinmengen. Da musst du dann schon z.B. einen Karton mit 20.000(!) Okulationsschnellverschlüssen nehmen.

Herr Klock ist Einzelhandel für den Hobbybereich und verschickt auf Anfrage (leider nur wenn man Glück hat), eine Verkaufsliste. Er vertreibt auch Unterlagen in Kleinmengen!

Ich vermute mal, dass du das eigentlich nur in kleinem Maßstab aus Spaß an der Freude machen möchtes.

Für diesen Fall habe ich folgende Tipps:

Schau mehrfach verschiedenen Profis bei der Veredelung zu. Dabei kannst du nicht nur die Handgriffe abschauen sondern auch meist für ein paar Cent in die Cafékasse genug Gummis usw. schnorren.

Für die Okulation sind die meisten Werkzeuge und Materialien im Hobbybereich überflüssig. Bürogummibänder oder Bastelbast und ein scharfes Küchenmesser tun es auch.

Wenn du bereit bist etwas Geld anzufassen würde ich dir für die Kopulation eine Omegazange empfehlen, die ist völlig amateursicher, alle Veredelungen gelingen auf Anhieb.

Und LacBalsam oder so benötigst du auch.

LG
Walther





« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 17:23:12 von Walther » Gespeichert
tuppence
*
Offline Offline


Kräuter würzen das Leben!


« Antworten #2 am: 22. Juni 2006, 16:50:49 »

Hallo Walther!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich mich doch mal in den umliegenden Betrieben etwas umschauen...
Gespeichert

Liebe und grüne Grüße,

Tuppence
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Okulier- und Pfropf-Zubehör « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines