Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03. September 2010, 19:24:05
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rhapsody in Blue - Wuchsform und Größe? 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Rhapsody in Blue - Wuchsform und Größe?  (Gelesen 1730 mal)
LolloRosso

LolloRosso
Frankfurt am Main / Klimazone 8a / Naturraum 232

« am: 11. Juni 2006, 13:16:47 »

An alle Rhapsody-in-Blue-Habenden:
wie wächst sie bei Euch? Wie hoch, wie breit?

Meine Rhapsody in Blue, wurzelnackt gesetzt im März 2005, blüht derzeit sehr schön (der Blütenstecher hat sein Möglichstes getan, aber es blieben noch genug übrig), aber ich bin etwas irritiert über den Wuchs. Ich habe eine Strauchrose erwartet, was für mich heißt, daß sie ein bißchen ausladend ist, aber nun wächst sie ziemlich schlank und strack, Höhe ca. 1,20.

Ich habe nun nochmal nachgelesen, und die Angaben zur Höhe schwanken beträchtlich, von 1,20 bis 2,40, über die Breite habe ich so auf Anhieb nichts nichts gefunden.

Daher meine Anfrage hier. Welches sind Eure Erfahrungen, was kann ich noch erwarten, in Höhe und Breite? Oder sollte ich mir sicherheitshalbe gleich ein, zwei weitere dazubestellen?  Grinsend

lg
Renate
SabineN.

Frühling 2007 im Aukruger Garten
Hoffnung auf Zukunft-das Herzstück aller Gärtnerei

« Antworten #1 am: 11. Juni 2006, 13:26:35 »

Genau : sie wächst sehr schlank und straff in die Höhe ... nach 2 Jahren hatte sie bereits knapp 2 Meter geschafft ... Schockiert Cool
Ich halte sie durch Schnitt etwas in Form , aber ich fürchte , ausladender wird sie dadurch nicht .
Sie hat eine Staudenclematis zur Seite bekommen ......
Liebe Grüsse aus Aukrug , Sabine

Liebe Grüsse aus der Klimazone 7b ??
aus Eppstein
Sabine
Beatrice

Beatrice
Klimazone 6. Ich liebe dieses Forum auch!

« Antworten #2 am: 11. Juni 2006, 18:25:13 »

Hallo LolloRosso!

Ich habe meine Rhapsody strikt flach gehalten. Alle Zweige, die sie in die Höhe wachsen ließ, hab ich jedes Jahr wieder runter dem Zaun entlang gebogen. Jetzt hat sie bei einer maximalen Höhe von 1.60m inner- und außerhalb des Zaunes eine reiche Blüte über eine Breite von 2.20m.

LG
Bea

« Letzte Änderung: 11. Juni 2006, 18:29:40 von Beatrice » Gespeichert
Rosenfreak

Rosenfreak
Ich hoffe auf viele Beiträge

« Antworten #3 am: 11. Juni 2006, 19:49:55 »

Ich halte meine auch klein, weil der Platz an dem sie steht nicht mehr hergibt. Es ist etwas schmal.
Ansonsten würde sie in die Höhe schiessen.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen
---------------------------------------------------------------------
LolloRosso

LolloRosso

« Antworten #4 am: 13. Juni 2006, 20:59:13 »

Danke für Eure Antworten.

Beatrice, Deine Rhapsody ist ja wirklich eine Pracht, und bestimmt bleiben die Leute oft stehen, um den ungewöhnlichen Anblick zu bewundern.

Wenn man weiß, daß die Rose sehr schlank und hoch wächst, kann man das ja nutzbringend einsetzen. Nicht immer ist Platz für Monster. Ich denke schon über weitere Plätze nach - z.B. habe ich da einen sehr langen Zaun, der nach einer schlanken Sichtschutz-Bepflanzung ruft.... Grinsend

In diesem Falle werde ich aber wohl versuchen, sie mit Beatrices Methode zu einem etwas breiteren Wuchs zu überreden, weil das neben der üppigen Westerland besser aussehen dürfte. Und Clematis ist sowieso Pflicht Lächelnd, hat aber noch ein bißchen Zeit.

Fällt mir leider jetzt erst ein: wie lange und wie üppig blüht sie denn bei Euch? Wirklich ein Dauerblüher, oder eher remontierend?

lg
Renate
Beatrice

Beatrice
Klimazone 6. Ich liebe dieses Forum auch!

« Antworten #5 am: 13. Juni 2006, 22:26:43 »

@Hallo Renate

Natürlich hat sie erst einmal ihre Hauptblüte im Juni. In diesem Jahr begann sie so um den 20. Mai mit den ersten Blüten, und hat auch jetzt noch neben den entblätterten Blüten noch viele Knospen. Das geht jetzt sicher noch ein, zwei Wochen, dann schneide ich immer die verblühten Stände zurück. Sie beginnt dann immer wieder Blütendolden zu treiben, vor allem die Langtriebe erscheinen dann, die man später quer runterbinden kann, aber ganz so massig wie jetzt wird es dann nicht mehr.

LG
Bea

Tolmiea

Liebe ich dieses Forum???

« Antworten #6 am: 10. September 2006, 16:11:56 »

Dieses absolut sagenhaften Rosenbüschel, hat meine Tocher heute Nacht verehrt bekommen...... Augen rollen(spart euch die Worte, der Rosenkavalier wurde schon von mir durchgeprügelt)

Rhapsody in Blue ... klick ...

Bin seitdem hin und weg, DIE MUSS ICH HABEN, nicht einmal, nicht zweimal,  nein mindestens dreimal.... und so bin jetzt bei der hecktischen Suche nach einem Namen für die blaue Schönheit auf euren Thread gestoßen.....das ist doch die Rhapsodie in Blue, gell? Wenn ja, wieso wird sie denn manchmal als ungefüllt beschrieben? Gibts da ev. unterschiedliche, je nach Rosenschule?

Der geschändete Strauch soll noch voll in Blüte stehen, dass das fehlende Büschel angeblich überhaupt nicht auffallen würde.... Schockiert...... Tochter hab ich mir natürlich ebenfalls zur Brust genommen, nix gegen einen kleinen Steckling oder Blütchen..aber gleich so ein Büschel...Augen rollen Verlegen  Weinen ........... also ich wäre wirklich geplatzt, wenn ich sie erwischt hätte....andererseits ist mir natürlich dadurch die Rose in ihrem Zimmer sofort ins Auge gestochen.... Cool

Erzählt doch mal, wo habt ihr eure Rhapsody in Blue her und warum entgingen mir denn bei dieser spektakulären Farbe, die andauernden Lobeshymnen auf die Rose?

total begeisterte
liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2006, 18:40:55 von Giuseppe » Gespeichert
Leda

Leda
Zone 6b-Naturraum 33

« Antworten #7 am: 10. September 2006, 16:27:04 »

Ich hänge mich da mal mit einer Frage dran:

Meint Ihr die Rhapsody in Blue verträgt Halbschatten?
Ich habe noch einige Plätze für Rosen im Halbschatten frei Augen rollen...

Liebe Grüße   Leda

Rosenduft macht mich glücklich!
Anika
Gast
« Antworten #8 am: 10. September 2006, 17:02:31 »

Ich kann noch nichts sagen, aber ich habe sie bestellt und zwar wurde mir sie, wie schon beschrieben als straff aufrecht wachsend beschrieben. Sie wird bei mir auch nicht ganz sonnig stehen..... ich versuche den Thread mal zu finden!

http://forum.planten.de/index.php?board=15;action=display;threadid=23288;start=0

In dem Link gibts noch weitere Links  Grinsend
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 17:04:18 von Anika » Gespeichert
Ceres
Global Moderator

Ceres
Klimazone 5-6 480m ü.NN, Obb. Naturraum 2/3

« Antworten #9 am: 10. September 2006, 17:07:06 »

Ich habe zwei dieser schönen Rose, eine wächst im Halbschatten (Leda!) unter einem breiten Flamingoweiden-Hochstamm mit Geranium, Clematis Petit Faucon (diese ist hier mickrig) und Lavender Dream (auch diese packt´s ansch. nicht so) und  ohne Wurzelsperre Augen rollen, ist inzwischen ca. 1 m hoch und ca. 40/50 cm breit (war allerdings von vornherein eine etwas kümmerliche Pflanze, die ich als Container kaufte und zu Hause beim Umpflanzen bemerkte, daß es sogar eine mickrige wn war). Die zweite steht auf der Süd-Terrasse in einem Kübel, ist auch ca.  80 cm hoch, dafür gut 1.2 m breit (dies war dann eine wesentlich bessere Container-Ware).  
@Tolmi: wundert mich auch, daß diese Rose Dir ausgekommen ist  Zwinkernd - sie duftet übrigens auch sehr gut.

Edit: Die Kübelrose wurde vor einer Woche (ca. 25.9.)ausgepflanzt und schiebt inzwischen kräftige Neutriebe.

* Rhapsody in Blue (Photo) (56,12 KB, 384x288 - angeschaut 241 Mal.)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2006, 19:40:06 von Ceres » Gespeichert

Viele Grüße, Ceres
Tolmiea

Liebe ich dieses Forum???

« Antworten #10 am: 10. September 2006, 19:45:18 »

Genau! Duftet mehr als meine farblich ähnliche RDV.
Ceres , obwohl ich natürliche überhaupt keinen Rosenboden habe, zu wenig dünge und wässere und nie spritze nicht,  dementsprechend sehen meine Rosen auch aus....  bin halt mit Dornröschen großgeworden und träume halt immer und immer wieder solchen verwunschenen Rosen hinterher..... Grinsend

Zitat
Die Blüten sind allerdings ungefüllt, Violett mit weißen Einsprengseln.

Bin jetzt auch wieder im Link, wie schon vorher in den Shops über das "ungefüllt gestrauchelt..... die  mir bisher bekannten Blüten der Rhapsodie, falls es sie ist,  sind doch net ungefüllt, auch auf Beas Bild schaut es nicht so aus... oder ist dieses ungefüllt nur ein Definitionsproblem?

Ich habe mal die Petalen der offenen Blüten gezählt, bei mir haben sie alle mindestens 13-15 Blütenblätter..... von dem was ich bisher als ungefüllt betrachtet hätte ,  also weit entfernt, sie wären,  auch nach berufenem Mund halbgefüllt.  Rösner bezeichnet  Blüten mit mehr als 5-15 Petalen als halbgefüllt,  gefüllte Blüten haben 16-35, stark gefüllte über 35 und extrem stark gefüllte 70 und mehr Blütenblätter. Dagegen besitzt eine ungefüllte einfach blühende Rose 4-5 Blütenblätter..... oder ist diese Einordnung mittlerweile veraltet? Oder handelt es sich dann doch um  unterschiedliche Rosen oder um unterschiedliche Wuchsformen auf unterschiedlichen Unterlagen?  Huch

Habt ihr eure Rosen denn online bestellt oder gibts die mittlerweile schon in jedem Gartencenter? Und nur mal wieder net in unserer halben Großstadt.... Augen rollen

liegrü g.g.g.
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed the trolls! Naturraum 69 Klimazone 7b

« Antworten #11 am: 10. September 2006, 21:12:16 »

Hallo Tolmi,

ich würde Rhapsody auch eher als halbgefüllt bezeichnen. Da liegst Du schon ganz richtig.

Aber ihr jagt mir echt Angst ein mit Euren zwei-Meter-Monstern. Ich hatte sie letztes Jahr als Fehllieferung bekommen (ist überhaupt  nicht meine Farbe) und sie hat mich beim Umsetzen im Herbst überrascht, ich hab sie nämlich versehentlich abgebrochen und stellte dann fest, dass sie schon eigene Wurzel ausgebildet hat. Ich hab jetzt den wurzelechten Teil behalten (den "Rest" hat meine Nachbarin bekommen) und der ist bei ca. 60 cm angekommen. Wächst aber auch recht schmal. Eine zeitlang stand sie nackicht in der Gegend rum (halbschattig, magerer Boden, wenig Dünger, bisschen Wasser, keine Mittelchen gegen irgendwas) und blüht jetzt hübsch *räusper* nach.

Duft ist gut - aber diese Farbe  Zunge ...  Schweigend (Die Fehllieferung kam damals übrigens von Agel)

<°)))o><)

Operative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille! Rosige Grüßle - Lizzy
Susele

Weinbauklima, Klimaz. 8, 157m ü. NN

« Antworten #12 am: 10. September 2006, 21:23:35 »

Hallo!

Meine RIB wächst auch schmal und strebt nach Höherem  Zwinkernd

Ich würde sie auch eher "halbgefüllt" nennen.  Lächelnd So wie der Rosenstrauß sehen die Blüten meiner RIB nicht aus.  Augen rollen

LG
Susele

Zur vollkommenen Zufriedenheit brauche ich einen Garten, ein gutes Buch, eine Weißherbstschorle und mindestens eine Katze :-)
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed the trolls! Naturraum 69 Klimazone 7b

« Antworten #13 am: 10. September 2006, 21:35:22 »

Ja Susele, meine sehen auch mehr aus wie die Bilder bei HMF. Durch die gekräuselten Petalen sehen sie anscheinend manchmal auch stärker gefüllt aus, als sie wirklich sind.... Augen rollen

<°)))o><)

Operative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille! Rosige Grüßle - Lizzy
LolloRosso

LolloRosso

« Antworten #14 am: 10. September 2006, 21:40:05 »

Tolmiea,
ich habe mal zwei Bilder in meine Galerie gestellt. Solange die Blüten noch nicht richtig aufgegangen sind, hat sie etwas recht Edelrosenartiges,  aber sobald sie komplett erblüht ist, legt sich der Blütenteller ganz flach, und sie sieht dann ungefüllt aus, und die gelben Staubgefäße kommen sehr zur Geltung.

Rhapsody in Blue Knospe
(man beachte an der Knospe unten den Schweinehund von Blütenstecher bei der Arbeit! Schockiert Ärgerlich )
voll erblüht

lg
Renate
« Letzte Änderung: 10. September 2006, 21:41:22 von LolloRosso » Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rhapsody in Blue - Wuchsform und Größe? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License