Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 11:06:58
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Erdbeeren mulchen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Erdbeeren mulchen  (Gelesen 4456 mal)
Leda
Gast
« am: 10. Juni 2006, 11:23:35 »

Hallo,
ich hab ne Frage zum Mulchen von Erdbeeren. Gibt zu dem Mulchmaterial Stroh noch eine Alternative?
Könnte man da auch Heu verwenden oder was ganz anderes?
Gespeichert
Biggi
*****
Offline Offline

Biggi
Klimazone 5-6; 540 m ü.NN, Naturraum 392


« Antworten #1 am: 10. Juni 2006, 11:38:53 »

Den Grasschnitt vielleicht. Ich habe da aber keinerlei Erfahrung.
Gespeichert

Rosige Grüße
Birgit
Rizinus
****
Offline Offline

Rizinus
l´amour cèst un enfant de la liberté


« Antworten #2 am: 12. Juni 2006, 21:45:17 »

... der sollte dann aber trocken sein. darum geht es ja bei der erdbeermulcherei, eine trockene unterlage damit die früchte nicht auf dem u.u. feuchten boden liegen und noch schneller verschimmeln als von schnecken gefressen werden (sorry, habe grade meine zynischen fünf minuten).

gruß rizinus
Gespeichert

gruß aus der klimazone 8a
Leda
Gast
« Antworten #3 am: 13. Juni 2006, 13:26:21 »

Das Schneckenproblem habe ich in meinem Erdbeerbeet leider auch. Jetzt ist die Frage, ob das Stroh vielleicht auf die Schnecken eine abschreckende Wirkung hat oder nicht? Huch
Mulcht Ihr Eure Erdbeeren?
Gespeichert
dreichl
***
Offline Offline

dreichl
Klimazone 6, 500m ü.NN, Naturraum 043


« Antworten #4 am: 14. Juni 2006, 07:45:07 »

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass bei Mulchen mit Grasschnitt dann getrocknete Grasreste an den Erdbeeren drankleben, hat mich nicht begeistert.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2006, 07:45:26 von dreichl » Gespeichert
Leda
Gast
« Antworten #5 am: 14. Juni 2006, 08:19:43 »

Na dann werde ich mir heute doch Stroh vom Bauern besorgen und meine Erdbeeren damit mulchen.
Gespeichert
geckogecko
*
Offline Offline



« Antworten #6 am: 14. Juni 2006, 08:40:57 »

Ich habe meine Erdbeeren mit feinen Sägespänen (Tischlerei) gemulcht. Die Schnecken haben sind bisher Gott sei Dank noch fern gehalten...
viel erfolg und lg
Gespeichert
Leda
Gast
« Antworten #7 am: 14. Juni 2006, 08:48:39 »

Danke schön Lächelnd.
Gespeichert
AngieH
***
Offline Offline

AngieH

« Antworten #8 am: 14. Juni 2006, 09:12:17 »

Ich würde evtl. auf die klassische Holzwolle zurückgreifen.
Frischer Grasschnitt hat sich bei mir vor Jahren als negativ herausgestellt, da Gras zu modern beginnt und auch die Erdbeeren ansteckte.
Gruss
Angie
Gespeichert

Nur wer über den Gartenzaun blicken kann, ist imstande, seinen Horizont zu erweitern.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Erdbeeren mulchen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines