Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 10:53:58
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Welche Laus-art am Birnenbaum 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Laus-art am Birnenbaum  (Gelesen 3581 mal)
bleem
Gast
« am: 04. Juni 2006, 09:22:59 »

Hallo

Ich habe heute eine Kolonie Läuse am Birnenbaum entdeckt, welche von Ameisen gepflegt wurde. Eine Laus habe ich mal isoliert und fotografiert. Um welche Art handelt es sich ja.

Ciao bleem

Gespeichert
olaf
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum und die Erntezeit!


WWW
« Antworten #1 am: 05. Juni 2006, 00:26:20 »

Es ist ein Birnenblattsauger (Psylla pirisuga). Hiervon gibt es wohl bei und drei verschiedene Unter-Arten (nach Adalbert Griegel: Mein gesunder Obstgarten). Er saugt wie Blattläuse den Saft der Birnbäume und scheidet dann Honigtau aus, der die Ameisen anlockt.

Gruß,
Olaf.
Gespeichert
bleem
Gast
« Antworten #2 am: 05. Juni 2006, 07:23:32 »

Hallo Olaf

Vielen Dank für deine Antwort. Da diese Larven rote Augen haben, sollte es der Große Birnenblattsauger sein.

Ciao bleem
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Welche Laus-art am Birnenbaum « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines