Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 10:39:43
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süßkirschen schrumpfen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Süßkirschen schrumpfen  (Gelesen 2374 mal)
frun
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 30. Mai 2006, 13:58:59 »

Tagchen,

wie die Überschrift schon sagt, geht es um eine meiner Süßkirschen
("Schneiders Späte", 7 Jahre). Das Problem ist, dass der Baum sehr viele Kirschen ansetzt, aber nur so 5-10% behält Weinen. Ist das etwa normal?
Letztes Jahr habe ich dem trockenen Wetter die Schuld gegeben, aber dieses Jahr ists feucht genug. Ist es eine Krankeit, könnte es an zu wenig Kalk /zu viel N liegen ? Tja, ich hoffe jemand kann mir helfen  
damit nächstes Jahr mal n paar mehr dran hängen bleiben. Zwinkernd

Gruß Peter

Anbei ein Foto von den "Schrumpelfrüchten":


Gespeichert
Soblu
****
Offline Offline

Soblu
Klimazone 7a Naturraum 467


« Antworten #1 am: 30. Mai 2006, 15:17:23 »

Hallo,

solange da noch ein paar größere Früchte dazwischen am Baum bleiben ist das völlig normal. Die abgeworfenen Kirschen waren entweder nicht befruchtet oder sind, wenn das später passiert (nennt sich dann "Röteln"-wenn ich mich recht entsinne) einfach zuviel um vom Baum ernährt zu werden.
Gerade wenn die Kirschen viel an Umfang zulegen (Wassereinlagerung) schadet ein Wässern des Baumes bei anhaltender Trockenheit nicht! (Hab ich im Jahrhundertsommer 2003 auch schon gemacht, weil ich die hängenden Blätter nicht mit ansehen konnte)

Beste Grüße

Soblu
Gespeichert

Sonnige Grüße,

Soblu
frun
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 30. Mai 2006, 19:08:55 »

Hallo Soblu,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
da bin ich ja beruhigt, denn ansonsten sieht der Baum selbst sehr gesund aus.
Ich muss mich wahrscheinlich also einfach noch ein paar Jährchen gedulden, bis die Größe den Fruchtfall ausgleicht, naja, die Masse machts Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Süßkirschen schrumpfen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines