Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:58:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Sämlingszucht im Zimmer 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 204 Nach unten Drucken
Autor Thema: Sämlingszucht im Zimmer  (Gelesen 190489 mal)
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed the trolls!

« Antworten #15 am: 30. Dezember 2005, 13:46:07 »

Hallöli,

ich denke, als Referenz ist immer noch der Krüssmann "Rosen Rosen Rosen" eine gute Quelle, trotz seines Alters. Dort sind auch einige kleine Hinweise zu finden, die zu mehr Erfolg bzw. größerer Ausbeute führen können wie z.B. sich Rosen als Mutterrosen auszusuchen, von denen man weiss, dass sie gut Hagebutten ansetzen etc. Bei der einen oder anderen Sorte ist das sogar nochmal explizit erwähnt (ich glaube Ophelia wurde genannt).

Leider ist bei Krüssmann die Option der Zimmersämlinge nicht erläutert. Deshalb werde ich es in dieser Saison mal mit der "kalten" Methode versuchen.

Ich vermute einfach mal, dass die Züchter sehr wohl über die Fertilität verschiedener Rosen gut bescheid wissen. Aber das Wissen rücken sie wohl nicht freiwillig raus, schließlich ist es ihr Kapital.

Weiss denn jemand, wie es drinnen vom Temperaturverlauf her aussehen müsste, damit man die Pflänzchen nicht umbringt - bei uns sind an fast allen Ecken mind. 20°C oder mehr (zeitweiser Kachelofenbetrieb  Zwinkernd )?

Zu diesen Details finde ich Geschwind ein wenig ungenau - zumal ja die Isolierung der Häuser heute deutlich anders ist, als zu seiner Zeit.

P.S. Bea, wenn ich mir die Lens-Züchtungen so anschaue - er hat ja viel mit Mutabilis gearbeitet - dann scheint aber Mutabilis eher der Pollenspender zu sein und andere wie z.B. Trier die Muttersorte (die haben andere ja auch schon früher erfolgreich verwendet, s. Pemberton). Das wäre für mich ein Hinweis, dass Mutabilis als Mutterrose nicht sooo geeignet ist.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2005, 14:06:07 von winterliesel » Gespeichert

<°)))o><)

Operative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille! Rosige Grüßle - Lizzy
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed the trolls!

« Antworten #16 am: 30. Dezember 2005, 13:48:24 »

Bei ihm kannst Du einen kleinen Leitfaden zum Rosenzüchten bestellen.(Kosten so ca. 7  ).

Ich finde dieses kleine Büchlein gut!

Adresse kann ich Dir geben wenn Du Interesse hast.

Hallo rocknroller,

da hätte ich auch Interesse! Lächelnd

<°)))o><)

Operative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille! Rosige Grüßle - Lizzy
Pieter

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67

« Antworten #17 am: 30. Dezember 2005, 16:45:43 »

Hallo Beatrice,

Es gibt im Verein Deutscher Rosenfreunde eine Hobby-Züchtergruppe die von Franz Wänninger geleitet wird......
Adresse kann ich Dir geben wenn Du Interesse hast.
vg
rocknroller
[/quote
Hallo rocknroller, könntest Du die Adresse nicht hier einstellen, ich glaube, der Herr Wänninger hat nichts dagegen, wenn sich mehr Leute für sein Hobby interessieren und an seinen Erfahrungen teilhaben möchten und seine Schrift bestellen. Herrn Wänningers Zuchtrichtung geht zu duftenden Rosen, das dürfte auch vielen entgegen kommen.
Danke.
Gruß Pieter
« Letzte Änderung: 24. Januar 2006, 09:54:57 von Pieter » Gespeichert
rocknroller

rocknrollers Gärten
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #18 am: 30. Dezember 2005, 16:56:13 »

Danke Pieter,

Ich hab auch schon drangedacht  Grinsend

Also hier die Adresse:

Franz Wänninger, Altenstadt / WN

Guten Rutsch ins neue Jahr allen Rosenfreunden

wünscht

rocknroller

Adresse bzw. Telefonnummmer entfernt. Siehe hierzu: Adressen bitte nicht veröffentlichen, gruß, ren@te
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2005, 18:28:42 von ren@te » Gespeichert

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Pieter

pieter
53° 40' Nord und 8° 54' Ost phän.Naturraum 67

« Antworten #19 am: 30. Dezember 2005, 17:13:01 »

Hallo rocknroller, das war ja schneller als schnell. Danke und
auch von mir allen Rosenfreunden und denen, die es noch nicht wissen,daß der Virus sie gepackt hat, ein gutes Jahr 2006.
Gruß Pieter
catinca
**

catinca

« Antworten #20 am: 30. Dezember 2005, 18:03:14 »

Hallo !
In diesem tristen Winter habe ich mich jetzt auf die Aussaat von Rosen gestürzt, angeregt durch diesen Thread, danke dafür.
Bei einem Spaziergang geerntete Hagebutten habe ich nun entkernt und eingesät. Schaun mer mal.
Unter www.rosenfreunde.de gibt es ein Rosen-Forum, indem der Herr Wänninger unter "Rosen-Liebhaber-Züchtung" interessante Tipps gibt.
Einen guten Rutsch ins neue Rosenjahr
wünscht catinca
Beatrice

Beatrice
Klimazone 6. Ich liebe dieses Forum auch!

« Antworten #21 am: 30. Dezember 2005, 18:56:09 »

Hallo zurück!
Ich komme gerade aus dem verschneiten Garten und habe Hagebutten mitgebracht  Lächelnd
Pieter, Du machst es einem aber auch nicht leicht, dem Virus zu entgehen...indem Du eine thread wie diesen beginnst. Zum Beispiel sieh mich: Ich habe seit Monaten abstinent gelebt. In diesem Jahr haben wir den Keller ausgebaut, und es war viel zu tun im Haus. Im Garten tat ich nur das nötigste.
Und nun...
Ich habe heute den Haushalt einfach stehen lassen, und bin auf Pirsch gegangen, um draussen zu finden, was der Rosensommer hinterlassen hat.
Dann habe ich die Hagebutten am Küchentisch zerlegt.

Folgende Ausbeute:
68 Samenkörner von Cupid

Die Körnchen sind riesig: beinahe 1 cm groß(siehe Bild im Anhang des Beitrages), bei den über handtellergroßen Blüten eigentlich nur logisch

25 Samenkörner von Heritage

(Schneewittchen als Vorfahre in der männlichen Linie)

30 von Summer Wine

(immerhin Mutter von Rhapsody in Blue)

40 von James Mason

(Scharlachblut x Tuscany. Sehr weiche, eher kleine leicht zu öffnende matschige Hagebutten, im Verhältnis dazu große Kerne)

11 Stück von Mutabilis!

(Es ist mir das erste mal gelungen, von ihr reife Samen zu ziehen. @Winterliesl: Vielleicht eine Ausnahme??! Hat eine sehr harte Samenkapsel mit je 3 - 4 schön geformten, großen Samen, die dritte Hagebutte hatte gar nur einen einzigen, der mittig in der engen Kapsel lag, und einem großen, glänzenden Weizenkorn ähndelt.

35 von Citron Fraise

(Da habe ich leider keine Abstammungsliste gefunden. Die Hagebutten sind nicht größer als die der Mutabilis, ihre Samen aber drei mal so klein)

20 Samenkörner von Terracotta

(Sport von Leonidas)

---verzeihung für die vielen Bilder, aber das musste jetzt sein, als Augleich für den trockenen, stachligen Anblick der winterlichen Rosenstämme von vorhin----
_______

Jetzt könnte ich eigentlich beginnen, Blumentöpfe zu füllen, aber ich habe aus meinen früheren Fehlern gelernt.
Ist jemand unter Euch, der die Samen haben möchte? Außer Cupid und Terracotta... und Mutabilis..und...
Oh weh.
Nein, bitte helft mir. Möchte jemand die Samen von Heritage, Summer Wine oder/und James Mason haben? Das wäre eine Erleichterung für mich. Und eine Freude!
Vielleicht ist es ja im Sinne dieses Threads, daß der eine oder andere es ein mal ausprobiert.

Ich denke, ich werde Sonntag mit dem Einpflanzen beginnen.

Bis dann, lieben Gruß

Beatrice
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2005, 19:25:23 von Beatrice » Gespeichert
Sabine G.
Gast
« Antworten #22 am: 30. Dezember 2005, 20:11:05 »

Hallo Ihr Verrueckten!

Beatrice, sowas macht man nicht!
Die Folge ist ein voellig unkontrollierbarer Virusschub und so habe ich eben mit Taschenlampe, im tiefen Schnee und bei absolut lausigen Temperaturen nach Hagebutten gesucht!
Ich moechte nicht sagen, was mein Mann von sich gab. Wenn demnaechst die Herren mit der Zwangsjacke vor der Gartenpforte einparken, dann wisst Ihr warum!
Also... ich hatte dieses Jahr Hagebutten von Petite Lisette gesichtet. Doch zu meinem Bedauern musste ich eben feststellen, dass sie alle leer waren. Dafuer liegen nun diverse Celsiana Kerne vor mir.
Wenn ich draussen buddel ( Ihr macht Euch keine Vorstellung davon, wie hoch hier der Schnee liegt!) dann weurde ich vermutlich noch von Gloire de France und Sissighurst Castle Hagebutten finden koennen.
Will die wer  Huch Die Celsiana.... unter dem Strauch habe ich dieses Jahr schon einen Saemling ausgebuddelt, die scheinen sehr keimfreudig.
Und uebrigens schwant mir nach diesem thread endlich, warum Uli`s Saemlinge so flott bluehen.... sie haben einfach Monate Vorsprung vor meinen sibirisch abgehaerteten Stachelbabys.

Ich wuensche Euch einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr - mit einer Ausnahme... pflegt Euren Rositisvirus! Der Winter ist lang und kalt hier und ihr bringt etwas Farbe hinein!

Liebe Gruesse
Sabine
TreasureTrove

TreasureTrove
Klimazone 7a (US-Zone 5-6)

« Antworten #23 am: 30. Dezember 2005, 22:50:28 »

Hallo Ihr,

Beatrice, das Foto von Cupid ist zauberhaft! Kann mich Sabine G. nur anschliessen, Farbe ist jetzt ein Hoffnungsfunke, wer zuviel davon hat, weg damit an alle!

at winterliesl:

Zur Kreuzbarkeit kann ich sagen, dass es häufig auf die Verwandtschaftsverhältnisse ankommt, ob Rosen gut kreuzbar sind, und darauf, ob die Mutterpflanze gut Samen & Hagebutten bildet. Weniger stark kommt es meiner Erfahrung nach auf die Chromosomenpaarungen an, also darauf, dass durch 2 teilbare Mengen an Chromosomen in den Zellen landen. Ich habe momentan eine Kreuzung zweier mir wichtiger Wildrosen mit 500 Samen im Ergebnis vorliegen, die laut Krüssmann bezüglich der einen Wildrose eigentlich unmöglich sein sollte, da sie praktisch als nicht kreuzbar gilt. Der Schlüssel lag darin, den richtigen Partner zu finden, in diesem Fall eine verwandte Wildrose deren Eigenschaften wünschbar sind & die auch noch gut Hagebutten ansetzt. Da war der Krüssmann dann wiederum hilfreich ... .

Das Beste ist es, sich Ziele zu überlegen & dann mit mehreren durchdachten Möglichkeiten rumzuprobieren.
Eine wird funktionieren.

Gruss,
Arno

The closest anyone ever comes to perfection is on a job application form.
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #24 am: 30. Dezember 2005, 23:40:41 »

.... Also hier die Adresse:

Franz Wänninger, Altenstadt / WN ...

Adresse bzw. Telefonnummmer entfernt. Siehe hierzu: Adressen bitte nicht veröffentlichen, gruß, ren@te

Der Freundeskreis Nordostbayern hat eine Webseite, auf der Wänninger seine Rosen ausstellt. Dort sind auch seine Anschrift und Telefonnummer mit seinem Einverständnis veröffentlicht.

An alle Virusgefährdeten: Nicht ansehen ... Augen rollen nicht ansehen ... Zunge nicht ansehen ... Lächelnd

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Pezi
Gast
« Antworten #25 am: 30. Dezember 2005, 23:54:08 »

zu spät  Cool... weißt Du zufällig, was die Rosen kosten?

ähm, frag einfach nur so  Augen rollen...
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed the trolls!

« Antworten #26 am: 30. Dezember 2005, 23:55:44 »

Aber Pezi, nicht kaufen! Züchten  Grinsend  Grinsend  Grinsend

<°)))o><)

Pezi
Gast
« Antworten #27 am: 30. Dezember 2005, 23:58:51 »

wiesoooo?  Augen rollen Frag doch nur  Zwinkernd  Grinsend

außerdem sind die in natura bestimmt garnicht schön und leiden auch gaaanz schnell an irgendwelchen Pilzen usw... ja genau  Schweigend

jetzt hat sich Giusepe doch glatt verabschiedet  Verlegen! Schmeißt uns hier einen solchen leckeren Bissen hin und geht einfach  Schockiert  Cool!

Hier geblieben!  Cool

Jetzt is a wieda da!  Lächelnd
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2005, 00:07:15 von Pezi » Gespeichert
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #28 am: 31. Dezember 2005, 00:09:52 »

Was heißt hier, geht Huch Ich habe mir die Bilder reingezogen.

Ähmm, ich wollte sowieso meinen Garten nächstes Jahr umgestalten Cool Cool Cool

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Pezi
Gast
« Antworten #29 am: 31. Dezember 2005, 00:10:59 »

So, nachdem Du nun glücklicherweise wieder zu uns zurückgekehrt bist  Lächelnd, kannst Du uns Rosenhungrigen doch leicht verraten, was Du über diese wunderbaren Neuzüchtungen so alles weißt  Zwinkernd  Grinsend.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 204 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Sämlingszucht im Zimmer « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License