Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. Oktober 2020, 00:45:35
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kirschen veredeln 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kirschen veredeln  (Gelesen 3546 mal)
BSE-Rinderwahn
*
Offline Offline



« am: 25. April 2006, 17:49:11 »

hallo,

ich habe voriges jahr einige vogelkirschensämlinge mittels okulation veredelt, nachdem ich jetzt alle veredelungen begutachtet habe, habe ich festgestellt, dass die meisten veredelungen nicht geglückt sind. meine anderen veredelungen werden normalerweise immer was, nur bei den kirschen habe ich probleme. ich wollte daher einmal wissen, welche veredelungsmethode ihr mir empfehlt und welche methode hauptsächlich im erwerbsobstbau verwendet wird (ich glaube wir haben auf der uni einmal die okulation gelernt, daher habe ich sie angewendet). was empfehlt ihr ausserdem als unterlage?
welche tipps könnt ihr mir noch geben?

liebe grüße aus österreich
Gespeichert
Baumfex
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 26. April 2006, 01:36:54 »

Hallo,
Anplatten mit Gegenzungen (gleichstarke Triebe) hat bei meinen Kirschen bisher immer am besten funktioniert. Rindenpfropfen war dagegen fast immer ein Flopp, was aber nicht an der Veredlungsmethode liegen muß  Zwinkernd

Gruß
Baumfex
Gespeichert

Aliquid amplius invenies in silvis quam in libris.
Ligna et lapides docebunt te, quod a magistris audire non possis.
wendel
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 03. Mai 2006, 23:00:40 »

Hallo Bse,
 Beim Steinobst mach ich nur noch Chip -Okulation, wegen der oft dünnen und schnell austrocknenden Rinde.Dies geht sowohl im April als auch im Juli/August und  ist "Holzsparender" als Kopulation, vielleicht auch einfacher. Im Frühjahr ist Baumwachs zu verwenden.
Grüsse
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kirschen veredeln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines