Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 17:41:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kann man schon Brombeeren schneiden 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kann man schon Brombeeren schneiden  (Gelesen 3499 mal)
gartenuta
*****
Offline Offline

gartenuta

« am: 02. Februar 2006, 12:48:39 »

Also ich hab im Archiv gesuuucht, irgendwo stand es doch Huch
Nix gefunden. War heute im garten und dachte so vor den Brombeeren, kann ich die eigendlich jetzt schon schneiden und wie ging das eigendlich nochmal? Alle Seitentriebe auf drei AugenHuch Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen.
Gespeichert

grüner gruß von gartenuta
willem_baltic
Gast
« Antworten #1 am: 02. Februar 2006, 14:51:55 »

Moin Moin

ich kann die nur mein Halbwissen anbieten.
1. Rückschhnitt nach der Frostphase, da die Ruten noch zurückfrieren könnten und jetzt kein Wundverschluss erfolgen kann.
2. Im Frühjahr dann Rückschnitt der Ruten, die im letzten Jahr getragen haben und der jungen Steitentriebe auf 3 Augen.

So behandel ich meine Brombeeren, aber obn das jetzt wirklich richtig ist?

Gruss willem
Gespeichert
ulla
****
Offline Offline


Klimazone 7


« Antworten #2 am: 02. Februar 2006, 15:45:24 »

Die alten Ruten nach der Ernte bis zum Boden abschneiden (das minimiert das Ausbreiten von Krankheiten), pro Pflanze beläßt man die 5 stärksten  jungen Ruten für die nächste Saison.
Wenn bei Jungpflanzen noch nicht genügend Austrieb da ist, kann man auch mal eine alte Rute eingekürzt stehen lassen. Sie bildet dann Seitentriebe, die tragen.
Die jungen Ruten kann man - muß aber nicht - nach dem Frost im Frühjahr einkürzen, wenn sie einem zu lang sind. Ich mache das nie.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2006, 15:46:58 von ulla » Gespeichert

Liebe Grüße
Ulla
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kann man schon Brombeeren schneiden « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines