Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 01:01:19
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License Creative Commons License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Schleimig-schaumige Raupen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schleimig-schaumige Raupen  (Gelesen 229 mal)
Setina

Setina

« am: 13. Juni 2005, 21:18:25 »

Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass in einigen Rosen und auch im Lavendel grüne Raupen sitzen, die außenrum ein schleimig-schaumiges weißes Zaug bilden.
Kennt Ihr das - welcher Schädling ist das?
DANKE

Pass Dich dem Schritt der Natur an: Ihr Geheimnis heißt Geduld

(R. W. Emerson)
Erdraupe

Erdraupe
Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 13. Juni 2005, 21:31:44 »

Hallo Setina,
du meinst bestimmt Schaumzikaden.
Gruß
Erdraupe
rosenkaefer
**

Klimazone 5-6

« Antworten #2 am: 13. Juni 2005, 21:55:45 »

Hallo,
ja genau, hab ich auch......und was machen die eigentlich  Huch - oder was wird aus denen  Augen rollen.

Sehen jedenfalls auch ohne Schaum-Schleim nicht sehr positiv aus.

Viele Grüße
Sabine
Setina

Setina

« Antworten #3 am: 13. Juni 2005, 23:17:16 »

Ja, sind Schaumzikaden.
Ganz dollll....
Was mach ich jetzt mit denen - wegspülen oder wie.
Ich hab grad ein bischen über die gelesen - in Bayerisch kann ich da nur sagen: Pfui Deifel  Schweigend
Aufgeblasene Spucke, irgendwo hab ich auch noch was von Kot gelesen... bähh und ich soll dann an dem Röslein riechen.
Will diese Tiere nicht haben - geb sie gerne weiter. Schick sie umgehend incl. Schleimpfropfen ab - bitte melden! Verlange auch gar nix dafür  Augen rollen
Oder fällt Euch noch was anderes zur "Beseitigung" ein.
Bitte keine bösen Antworten zu Tierschutz und so.
Der Deutsche Tierschutzbund will sie auch nicht - bin Mitglied und habe das entschieden!

Pass Dich dem Schritt der Natur an: Ihr Geheimnis heißt Geduld

(R. W. Emerson)
Giuseppe
Moderator

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, 470m ü. NN

« Antworten #4 am: 17. Juni 2005, 21:25:50 »

Hallo Angeekelte,

normalerweise machen Schaumzikaden gar nichts. Sie sind kein Schädling für die Pflanzen. Sie sitzen einfach nur da und saugen natürlich ein bisschen Pflanzensaft. Sie vermehren sich auch nicht massenhaft, sondern es gibt mal hier eine, mal dort zwei.

Also man könnte sie eigentlich einfach in Ruhe lassen. Ihr könnt sie aber auch an den Stellen, wo sie Euer ästhetisches Empfinden zu sehr stören, wegmachen - entweder von Hand oder mit dem Super Soaker eurer Jungens oder auch mit dem Schlauch.

Giuseppe

"Eine Lilie oder Iris braucht im Garten nicht mehr Platz, als ein Kuchenteller."
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Schleimig-schaumige Raupen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License